170610 SE MA 1.2. "Theatrale und mediale Prozesse" (2017S)
Brechts Theater: Position. Montage. Dekonstruktion
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 07.02.2017 09:00 bis Di 21.02.2017 23:59
- Anmeldung von Do 23.02.2017 09:00 bis Mi 01.03.2017 23:59
- Abmeldung bis Mo 20.03.2017 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 07.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Dienstag 14.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Dienstag 21.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Dienstag 28.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Dienstag 04.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Dienstag 25.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Dienstag 02.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
kontinuierliche Anwesenheit im Seminar, aktive Mitarbeit, Diskussionsbeiträge, kontinuierliches Recherchieren und Präsentieren von Forschungs- und Lektürematerial, Schriftliche Seminararbeit (9 Seiten inkl. Deckblatt, Inhalts- und Literaturverzeichnis)Anmerkung: Teilnahme am Seminar ist AUSSCHLIESSLICH bei Anwesenheit in der 1. Sitzung am 7. März möglich. Eine Abmeldung vom Seminar muss innerhalb von drei Wochen erfolgen. Sollten nicht alle notwendigen Anforderungen zum Abschluss erfüllt sein (z.B. fehlende Anwesenheit oder fehlende Seminararbeit), muss die Lehrveranstaltung aus studienrechtlichen Gründen (leider) negativ benotet werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
kontinuierliche Anwesenheit und Seminararbeit
50 % Seminararbeit
25 % aktive Mitarbeit und Diskussion
25 % Präsentation
50 % Seminararbeit
25 % aktive Mitarbeit und Diskussion
25 % Präsentation
Prüfungsstoff
Literatur
Bertolt Brecht, "Über experimentelles Theater", GBA 22.1
Bertolt Brecht, "Anmerkungen zur Oper 'Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny", GBA 24
Roland Barthes, "Ich habe das Theater immser sehr geliebt, und dennoch gehe ich fast nie mehr hin", München: Fink 1993
Hans-Thies Lehmann, Brecht lesen, Berlin: Theater der Zeit 2016
Georges Didi-Huberman, "Wenn die Bilder Position beziehen", München: Fink 2011
Bertolt Brecht, "Anmerkungen zur Oper 'Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny", GBA 24
Roland Barthes, "Ich habe das Theater immser sehr geliebt, und dennoch gehe ich fast nie mehr hin", München: Fink 1993
Hans-Thies Lehmann, Brecht lesen, Berlin: Theater der Zeit 2016
Georges Didi-Huberman, "Wenn die Bilder Position beziehen", München: Fink 2011
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
092: § 5(1)
Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:21
Ziele: kritisches Denken entwickeln, Methodenkompetez und analytische Fähigkeiten erwerben.
Methoden: Materialrecherche, kritische Lektüre und kritische Analyse, Diskursanalyse, kritische Hermeneutik bilden den methodischen Schwerpunkt der Lehrveranstaltung. Ergänzt werden soll der theoretische Rahmen der Lehrveranstaltung durch gemeinsamen Theaterbesuch. In Themenschwerpunkten (Diskussionen, Kurzbeiträge, Referate, Gruppenarbeit) werden wir uns mit Brechts Theater und dessen Rezeption auseinandersetzen.