170613 SE MA 1.2. "Theatrale und mediale Prozesse" (2020S)
Zum Gebrauch. Theorie und Forschung zu 'useful cinema'
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 11.02.2020 09:00 bis So 23.02.2020 23:55
- Anmeldung von Do 27.02.2020 09:00 bis Mi 04.03.2020 23:55
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 23:55
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 10.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Dienstag 17.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Dienstag 24.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Dienstag 31.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Dienstag 21.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Dienstag 28.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Dienstag 05.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Dienstag 12.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Dienstag 19.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Dienstag 26.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Dienstag 09.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Dienstag 16.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Dienstag 23.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Dienstag 30.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
– Anwesenheit: Regelmäßige Teilnahme am Proseminar, einschließlich Lektüre und Diskussion ausgewählter Texte
AKTUELL: Während des Ausfalls von Präsenzunterricht entspricht die wöchentliche Abgabe der Lektüre- und Reflexionsaufgabe je bis 18:00 am Tag des Seminartermins der Anwesenheit. Nicht-Abgabe bis zu dieser Frist entspricht einer Fehleinheit.– Erarbeitung einer kleinen schriftlichen Rechercheaufgabe– Vorbereitungen der Texte durch Expert_innengruppen, die eine Diskussion leiten– Schriftliche Abschlussarbeit plus Exposé der Abschlussarbeit
AKTUELL: Während des Ausfalls von Präsenzunterricht entspricht die wöchentliche Abgabe der Lektüre- und Reflexionsaufgabe je bis 18:00 am Tag des Seminartermins der Anwesenheit. Nicht-Abgabe bis zu dieser Frist entspricht einer Fehleinheit.– Erarbeitung einer kleinen schriftlichen Rechercheaufgabe– Vorbereitungen der Texte durch Expert_innengruppen, die eine Diskussion leiten– Schriftliche Abschlussarbeit plus Exposé der Abschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vorausgesetzt werden Grundkenntnisse von Filmanalyse und Filmtheorie, sowie ein Interesse an film- und kulturhistorischer Recherche.Die Endnote setzt sich zusammen aus Teilnahme und Mitarbeit (15%), Rechercheaufgabe (15%) und Expert_innengruppe (30%) und Abschlussarbeit samt Exposé (40%). Maximal zwei unentschuldigte Einheiten Fehlzeit sind gestattet (siehe Definition von Anwesenheit oben unter "Art der Leistungskontrolle").
Prüfungsstoff
Literatur
Die Seminarliteratur wird über Moodle zugänglich gemacht.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:21
Ziel der Lehrveranstaltung ist die Aneignung rezenter Theorien und Methoden der Forschung zu Formen des Gebrauchsfilms. Diese verweisen häufig über disziplinäre Grenzen hinaus in angrenzende Kultur-, Medien- und Wissensgeschichten. Sie involvieren archivpolitische Forderungen und Entwürfe alternativer Medienöffentlichkeiten (Rick Prelinger) ebenso wie deutliche Kritik an gängigen Verfahren der Filmgeschichtsschreibung (Katherine Groo) und Fragen nach Potentialen und Grenzen der digitalen Erschließung historischer Filmquellen. Um diesen Fragen nachzugehen, werden die gelesenen Texte in der Lehrveranstaltung mit bestehenden Datenbanken, Schriftquellen und vor allem: mehr und weniger ausrecherchierten Filmmaterialien konfrontiert.