170620 SE MA 1.3. "Diskurse und Methoden" (2018S)
Making History great again
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Anmeldung: Die selbstständige Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend. Eine nachträgliche Anmeldung ist nicht möglich. Die Anmeldezeiten entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung. Studierende von der Warteliste können nachrücken.Plagiate: Prüfungsleistungen und Prüfungszugänge, die durch das Verwenden unerlaubter Hilfsmittel oder durch absichtsvolles Plagiieren erlangt werden, werden laut Satzung der Universität Wien (§13, §74) nicht beurteilt, sondern im Sammelzeugnis untilgbar mit (X) bewertet. Dies ist auch nach bereits erfolgter Benotung rückwirkend möglich, wenn sich der Tatbestand des Plagiats erst im Nachhinein erweisen sollte. Als Plagiat gilt die absichtsvolle und undeklarierte Übernahme von fremdem geistigen Eigentum ohne Angabe der Quelle; der Begriff des Plagiats umfasst dabei wörtliche Zitate ebenso wie übersetzte Übernahmen und Paraphrasen.Weitere Infos zum Studium finden Sie unter https://spl-tfm.univie.ac.at/
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 06.02.2018 09:00 bis Di 20.02.2018 23:55
- Anmeldung von Do 22.02.2018 09:00 bis Do 01.03.2018 23:55
- Abmeldung bis So 18.03.2018 23:55
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 05.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Montag 19.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Montag 09.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Montag 16.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Montag 23.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Montag 30.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Montag 07.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Montag 14.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Montag 28.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Montag 04.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Montag 11.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Montag 18.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Montag 25.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es gibt 3 Prüfungsleistungen, die zu erbringen sind:
1) Hausübung (10-15 Seiten) oder gleichwertige schriftl. Kreativübung (33,3%)
2) mündliche Präsentation/Moderation , Mitarbeit bei Aufgabenstellungen in der LV (33,3%)
3) Anwesenheit und Mitarbeit in Diskussion und Analyse (33,3%), Teilnahme an Peerfeedbacks.Nach Rücksprache mit der Seminargruppe können die Prüfungsleistungen sich noch verändern (z.B. bei sehr großen/sehr kleinen Gruppen und abhängig von Wissensständen in der Gruppe).
Bei prüfungsrelevanten Handicaps (z.B. Legasthenie, Phobien) wenden Sie sich bitte an die LV-Leitung, um ggf. eine alternative Prüfungsmöglichkeit abzusprechen.
1) Hausübung (10-15 Seiten) oder gleichwertige schriftl. Kreativübung (33,3%)
2) mündliche Präsentation/Moderation , Mitarbeit bei Aufgabenstellungen in der LV (33,3%)
3) Anwesenheit und Mitarbeit in Diskussion und Analyse (33,3%), Teilnahme an Peerfeedbacks.Nach Rücksprache mit der Seminargruppe können die Prüfungsleistungen sich noch verändern (z.B. bei sehr großen/sehr kleinen Gruppen und abhängig von Wissensständen in der Gruppe).
Bei prüfungsrelevanten Handicaps (z.B. Legasthenie, Phobien) wenden Sie sich bitte an die LV-Leitung, um ggf. eine alternative Prüfungsmöglichkeit abzusprechen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Alle Teilprüfungen der LV (s.o.) müssen für einen positiven Abschluss individuell bestanden werden (jeweils mind. Note 4)
Die Bereitschaft zur Lektüre und zur Diskussion, auch von englischen Texten, wird vorausgesetzt.
Es besteht einerseits Anwesenheitspflicht. Andererseits sind Sie erwachsen. D.h. insges. drei Termine dürfen, mit vorheriger Abmeldung per Mail, versäumt werden.Für eine 4 sollten Sie:
• nicht mehr als 3x entschuldigt fehlen,
• eine genügende schriftliche Arbeit verfassen
• eine genügende Mitarbeit in Kleingruppenarbeit abliefern
• im Semester mind. 3 inhaltliche relevante Wortbeiträge liefern und sich am Peerfeedback in genügender Weise beteiligt haben.
Die Bereitschaft zur Lektüre und zur Diskussion, auch von englischen Texten, wird vorausgesetzt.
Es besteht einerseits Anwesenheitspflicht. Andererseits sind Sie erwachsen. D.h. insges. drei Termine dürfen, mit vorheriger Abmeldung per Mail, versäumt werden.Für eine 4 sollten Sie:
• nicht mehr als 3x entschuldigt fehlen,
• eine genügende schriftliche Arbeit verfassen
• eine genügende Mitarbeit in Kleingruppenarbeit abliefern
• im Semester mind. 3 inhaltliche relevante Wortbeiträge liefern und sich am Peerfeedback in genügender Weise beteiligt haben.
Prüfungsstoff
Lektüretexte, gemeinsam erarbeitete/referierte Positionen, weiterführende Kontextualisierungen
Literatur
Pflicht- und weiterführende Literatur werden über Moodle bzw. die Unibibliothek zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
092: § 5(1)
Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:21
This seminar is the best, it’s the greatest. It’s true. All other classes are losers. So sad!Ziele
Fähigkeit zur differenzierten und reflektierten Analyse von Geschichtsentwürfen und zur LV-übergreifenden Verknüpfung mit aktuellen und historischen Theoremen in weitergehender sozial- und kulturwissenschaftlicher Perspektive. Kritisches Hinterfragen eigener Positionen. Schärfung wissenschaftlicher Techniken und Herangehensweisen in Hinblick auf den MA-Abschluss (Thesenentwicklung, Quellenumgang, Kontextualisierung).Methoden
Analyse von Geschichtsbildern als mythisch-fiktionalen Konstrukten, Arbeit mit Geschichtsmodellen im kulturgeschichtlichen und politischen Zusammenhang. Inbezugsetzung älterer und gegenwärtiger Modelle von Geschichtsentwürfen, Behandlung methodologischer Fragen.
Lektüre, Diskussion, Analyse von (historischen und gegenwärtigen) Fallbeispielen, in KLeingruppen und im Plenum sowie auch in Einzelarbeit.