170622 SE MA (G) 2.3. "Bruchstellen der Moderne" (2015S)
Un certain regard jeune - oder "Atemlos" ins "Weekend"
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Begleitendes Seminar zur Jean-Luc-Godard-Retrospektive im Filmmuseum, in deren Rahmen 7 Filmvorführungen zum vergünstigten Preis (á EUR3) besucht werden. Bitte beachten Sie, dass nach erfolgreicher Anmeldung zum Seminar ein Pass im Filmmuseum (EUR21) zu erstehen ist. Alternative nur nach persönlicher Vereinbarung mit der LV-Leiterin.Für eine erfolgreiche Teilnahme am Seminar ist die Anwesenheit bei der Vorbesprechung am Montag, 9.3. unbedingt erforderlich.Folgende Filme stehen am Programm:Le petit soldat 1960/63: 13.3. / 19 Uhr ODER 23.3. / 21 Uhr
Les Carabiniers 1963: 15.3. / 19 Uhr ODER 1.4. / 19 Uhr
Le Mépris 1963: 14.3. / 21 Uhr ODER 25.3. / 21 Uhr
Alphaville 1965: 16.3. / 21 Uhr
Masculin féminin 1966: 20.3. / 19 Uhr ODER 4.4. / 19 Uhr
Week End 1967: 21.3. / 19 Uhr ODER 2.4. / 19 Uhr
Loin du Vietnam 1967: 20.3. / 21 Uhr
Les Carabiniers 1963: 15.3. / 19 Uhr ODER 1.4. / 19 Uhr
Le Mépris 1963: 14.3. / 21 Uhr ODER 25.3. / 21 Uhr
Alphaville 1965: 16.3. / 21 Uhr
Masculin féminin 1966: 20.3. / 19 Uhr ODER 4.4. / 19 Uhr
Week End 1967: 21.3. / 19 Uhr ODER 2.4. / 19 Uhr
Loin du Vietnam 1967: 20.3. / 21 Uhr
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 16.02.2015 09:00 bis Do 05.03.2015 23:59
- Abmeldung bis Di 17.03.2015 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Termine im Seminarraum 2H467 UZA II Rotunde 3 am Mo 9.3., 16.3., 23.3., 13.4., 20.4., 27.4. jeweils von 15:00-16:30 Uhr; Block am Sa 18.4. von 12:00-18:00 Uhr im Seminarraum 2H415 UZA II Rotunde 2
Bitte beachten Sie die weiteren Informationen!Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Nachvollzogen wird der Anfang einer Bewegung filmischen Denkens. Anhand der "Einführung in eine wahre Geschichte des Kinos" blicken wir auf das Frühwerk Jean-Luc Godards, um darin eine "arché" jener Form zu entdecken, die sich erst im weiteren Verlauf maßgeblich durchsetzt.Wünschenswert sind gute Kenntnisse der Filmgeschichte, eine Basis in Französisch mag hilfreich sein, ist hier aber nicht Voraussetzung.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit, Präsentation, Filmanalyse-Buch, Abschlussarbeit (18000 Zeichen)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Form des verknüpfenden Fügens in der eigenen wissenschaftlichen Arbeit etablieren.
Prüfungsstoff
Filmlektüre und diskursive Analyse im Plenum, Erstellung eines Filmanalyse-Buchs, Entwicklung und Ausarbeitung einer eigenen Forschungsfrage zum Thema
Literatur
u.a.
Godard, Jean-Luc: Einführung in eine wahre Geschichte des Kinos. Aus dem Französischen von Frieda Grafe und Enno Patalas. Carl Hanser. München-Wien. 1984
Godard, Jean-Luc: Einführung in eine wahre Geschichte des Kinos. Aus dem Französischen von Frieda Grafe und Enno Patalas. Carl Hanser. München-Wien. 1984
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
092: § 5(1)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36