Universität Wien

170623 SE MA 1.3. "Diskurse und Methoden" (2018S)

Kognitiver Kapitalismus und Medientheorie

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Anmeldung: Die selbstständige Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend. Eine nachträgliche Anmeldung ist nicht möglich. Die Anmeldezeiten entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung. Studierende von der Warteliste können nachrücken.

Plagiate: Prüfungsleistungen und Prüfungszugänge, die durch das Verwenden unerlaubter Hilfsmittel oder durch absichtsvolles Plagiieren erlangt werden, werden laut Satzung der Universität Wien (§13, §74) nicht beurteilt, sondern im Sammelzeugnis untilgbar mit (X) bewertet. Dies ist auch nach bereits erfolgter Benotung rückwirkend möglich, wenn sich der Tatbestand des Plagiats erst im Nachhinein erweisen sollte. Als Plagiat gilt die absichtsvolle und undeklarierte Übernahme von fremdem geistigen Eigentum ohne Angabe der Quelle; der Begriff des Plagiats umfasst dabei wörtliche Zitate ebenso wie übersetzte Übernahmen und Paraphrasen.

Weitere Infos zum Studium finden Sie unter https://spl-tfm.univie.ac.at/

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Vorbesprechung und verbindliche Referatsvergabe am 14.04.2018

  • Samstag 14.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Samstag 26.05. 09:00 - 14:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Sonntag 27.05. 09:00 - 14:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Samstag 16.06. 14:15 - 20:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Sonntag 17.06. 14:15 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

"Kognitiver Kapitalismus" (Vercellone 2005, Boutang 2007) ist ein Überbegriff, der in unterschiedlichen Diskursen verwendet wird, um Entwicklungstendenzen des Kapitalismus im 'Informationszeitalter' und Merkmale zeitgenössischer Wissensökonomien zu bezeichnen. Er ist u.a. verbunden mit Fragen nach dem Charakter 'immaterieller Arbeit' (Lazzarato), nach dem, wie 'immaterielle' Waren ihren Wert erhalten und danach wie Eigentumsverhältnisse und Arbeitsbedingungen sich durch Digitalisierung verändern. Die zunehmende Automatisierung 'kreativer' Tätigkeiten und die Ersetzung oder Enteignung menschlicher individueller wie kollektiver Wissensarbeit durch algorithmische Prozesse ist eines der zentralen Probleme, die dabei verhandelt werden.
Im Seminar werden verschiedene Ausprägungen und Alternativen zum Konzept 'kognitiver Kapitalismus' diskutiert und verglichen. Ein zentraler Ausgangspunkt ist dabei die Beobachtung, dass digitale Technologien und Netzwerke zumeist als wesentliche Bedingung für kognitiven Kapitalismus genannt werden, ohne dass medientheoretische Positionen mit verhandelt werden. Das Seminar fragt deshalb nach Verbindunglinien, Spannungen und möglichen Anschlüssen zwischen Medientheorie und Konzepten zum kognitivem Kapitalismus. Beispielhaft diskutiert werden sollen dabei u.a. Aspekte 'digitaler Arbeit', Copyright und Urheberrecht sowie 'Gegenbewegungen' wie Open Science, Freie Software und Creative Commons.

*** Ziele
Reflexion und kritische Einordnung medien- und gesellschaftheoretischer Modelle - Erkennen und Einordnen historischer und sozialer Bedingungen von Wissensarbeit und ihren medialen Bedingungen - Einübung kritischer Textlektüre - Einübung reflektierter Begriffsarbeit

*** Methoden
Close Reading - Referate - Gruppenarbeit - Pro- und Kontra-Debatte - theoriegeleitetes Argumentieren

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Referate plus Thesenpapiere oder Hausarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen:
Bereitschaft zur Lektüre auch umfangreicherer Texte - Grundkenntnisse zeitgenössischer Medientheorie; regelmäßige Teilnahme (max. 2 Fehleinheiten)
Beurteilungsmaßstab:
Referat (40%) - ausführliche Thesenpapiere oder Hausarbeit (60%)

Prüfungsstoff

Literatur und Theorien des Seminars

Literatur

Einführung und Überblick:
Lorey, Isabell, Klaus Neundlinger und Therese Kaufmann (Hrsg.): Kognitiver Kapitalismus, Es kommt darauf an 13, Wien Berlin: Verlag Turia + Kant 2012.
Moulier Boutang, Yann: Cognitive capitalism, Cambridge, Cambridgeshire: Polity Press 2011.
Pasquinelli, Matteo: „The Ideology of Free Culture and the Grammar of Sabotage“, Policy Futures in Education 8/6 (2010), S. 671–682.
Scholz, Trebor (Hrsg.): Digital labor: the Internet as playground and factory, New York: Routledge 2013.
Eine ausfürhliche Literaturliste wird noch bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

092: § 5(1)

Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:21