Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
170623 SE MA 1.3. "Diskurse und Methoden" (2019S)
Beyond Neoformalism and La Mort de L'auteur
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Anmeldung: Die selbstständige Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend. Eine nachträgliche Anmeldung ist nicht möglich. Die Anmeldezeiten entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung. Studierende von der Warteliste können nachrücken.Plagiate: Prüfungsleistungen und Prüfungszugänge, die durch das Verwenden unerlaubter Hilfsmittel oder durch absichtsvolles Plagiieren erlangt werden, werden laut Satzung der Universität Wien (§13, §74) nicht beurteilt, sondern im Sammelzeugnis untilgbar mit (X) bewertet. Dies ist auch nach bereits erfolgter Benotung rückwirkend möglich, wenn sich der Tatbestand des Plagiats erst im Nachhinein erweisen sollte. Als Plagiat gilt die absichtsvolle und undeklarierte Übernahme von fremdem geistigen Eigentum ohne Angabe der Quelle; der Begriff des Plagiats umfasst dabei wörtliche Zitate ebenso wie übersetzte Übernahmen und Paraphrasen.Weitere Infos zum Studium finden Sie unter https://spl-tfm.univie.ac.at/
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.02.2019 09:00 bis So 24.02.2019 23:55
- Anmeldung von Mi 27.02.2019 09:00 bis Mo 04.03.2019 23:55
- Abmeldung bis Do 21.03.2019 23:55
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 13.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Mittwoch 20.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Mittwoch 27.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Mittwoch 03.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Mittwoch 10.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Mittwoch 08.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Mittwoch 15.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Mittwoch 22.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Mittwoch 29.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Mittwoch 05.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Mittwoch 12.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Mittwoch 19.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Mittwoch 26.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar beschäftigt sich mit der wechselnden Rolle, die dem Autor / der Autorin in den texttheoretischen Diskursen des 20. Jahrhunderts zugedacht wird. Während Freud und seine Apostel Texte wie Träume und Symptome „analysieren“, verkündet Barthes provokant „La mort de l’auteur“. Als Balasz den Kameramann als „Alpha und Omega“ des Films bezeichnet, ohrfeigt Eisenstein ihn mit „der Begriff des Films als eines Resultats kollektiver Willensanstrengung geht auf diese Weise zum Teufel.“ Die Nouvelle Vague wirft den Terminus „politique des auteurs“ in den Ring, der amerikanische Neoformalismus will weder vom einem (der Politik) noch vom anderen (den AutorInnen) etwas wissen und fokussiert die Aufmerksamkeit auf formale „patterns“. Enfants terribles wie Pierre Bayard, wer sonst würde ein Bestseller wie „Comment parler des livres que l'on n'a pas lus?“ schreiben können, gehen in ihrer „désacralisation” der AutorInnen noch weiter und wollen uns weismachen, dass weder Sherlock Holmes noch Conan Doyle und schon gar nicht Agatha Christie „Herr im eigenen Haus“ sind.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive mündliche Mitarbeit, eigenständige Präsentationen, intensive Auseinandersetzung mit den Themen und der Pflichtlektüre. Schriftliche Beiträge.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Fähigkeit, kreativ und kritisch mit Texten und Theorien umzugehen. Englischkenntnisse wünschenswert, Französischkenntnisse hilfreich (Barthes, Foucault, Bayard).
Prüfungsstoff
P.I. - LV.
Literatur
Siehe oben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
092: § 5(1)
Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:21