170650 SE MA (T) 2.1. "Ästhetik und Poetik" (2015W)
Chaosmosen des Politischen. Barad, Deleuze, Foucault und neue Medientheorien
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 17.09.2015 09:00 bis Di 06.10.2015 23:59
- Abmeldung bis Sa 17.10.2015 23:59
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Termine jeweils am Freitag von 09.45-13.00 im Seminarraum 2H415 UZA II Rotunde 2 am 16.10., 30.10., 13.11., 27.11.15, 11.12., 18.12.2015 und 08.01.2016
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Anwesenheit und aktive Teilnahme an Diskussionen und Gruppenarbeiten, Präsentation der zentralen Argumente eines Textes (ca. 20-30 Minuten), Verfassen von 3 kurzen Essays (jeweils ca. 2-3 Seiten), Verfassen einer Abschlussarbeit im Umfang von ca. 10-15 Seiten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
In diesem Seminar soll der Umgang mit komplexen medientheoretischen und philosophischen Begriffen und Konzepten erlernt und auf aktuelle Debatten rund um Fragen der Verschränkung neuer Medien mit Fragen der Politik und Demokratie angewendet werden. Hierbei soll unter anderem danach gefragt werden, welchen Beitrag aktuelle medientheoretische und philosophische Begriffe und Konzepte wie posthumanistische Performativität, Rhizom, Post-(Massen-)Medien und Post-Medium sowie Kontrollgesellschaft für eine kritische Theoretisierung neuer Medien(-theorien) und ihrer möglichen demokratischen Potenziale bereitstellen können.
Prüfungsstoff
Nach einer inhaltlichen Einführung durch die LV-Leiter, sollen die Texte von den Studierenden in Form von Referaten aufgearbeitet und in der anschließenden Diskussion die zentralen Thesen und Konzepte in Kleingruppen kritisch diskutiert werden. Zu drei selbst ausgewählten Einheiten sollen kurze Essays (jeweils ca. 2-3 Seiten) verfasst werden, die anschließend gemeinsam im Plenum diskutiert werden. Schließlich sollen die erworbenen Kenntnisse in Form einer Abschlussarbeit (ca. 10-15 Seiten) reflektiert und nach Möglichkeit eine eigenständige Sichtweise auf die im Seminar besprochenen Themen entwickelt werden.
Literatur
Barad, Karen (2007): Posthumanist Performativity: Toward an Understanding of How Matter Comes to Matter, Signs 28 (3): 801-831.
Benjamin, Walter (2010)[1936]: Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit, Frankfurt/M: Suhrkamp.
Butler, Judith (2011): Bodies in Alliance and the Politics of the Street, <http://www.eipcp.net/transversal/1011/butler/en>.
Deleuze, Gilles/Guattari, Félix (1977): Rhizom, Berlin: Merve.
Deleuze, Gilles (1993): Unterhandlungen 1972-1990, Frankfurt/M: Suhrkamp.
Foucault, Michel (1977): Überwachen und Strafen. Die Geburt des Gefängnisses, Frankfurt/M: Suhrkamp.
Guattari, Félix (2013): Towards a Post-Media Era, in: Apprich, Clemens/Slater, Josephine/Illes, Anthony/Schultz, Oliver (Hg.): Provocative Alloys: A Post-Media Anthology, Lüneburg: Mute & Post-Media Lab, S. 26-27.
Hall, Stuart (2006): Encoding/Decoding, in: Durham, Meenakshi/Keller, Douglas: media and cultural studies, Malden und Oxford: Blackwell, S. 163-173.
Haraway, Donna (1992): The Promises of Monsters: A Regenerative Politics for Inappropriate/d Others, in: Grossberg, Lawrence/Nelson, Cary/Treichler, Paula (Hg.): Cultural Studies, New York und London: Routledge, S. 295-337.
Holmes, Brian (2013): Activism and Schizoanalysis: The Articulation of Political Speech, in: Apprich, Clemens/Slater, Josephine/Illes, Anthony/Schultz, Oliver (Hg.): Provocative Alloys: A Post-Media Anthology, Lüneburg: Mute & Post-Media Lab, S. 106-121.
Huhtamo, Erkki/ Parrika, Jussi (2011): Introduction: An Archaeology of Media Archaeology, in: Dies. (Hg.): Media Archaeology: Approaches, Applications, and Implications, Berkeley: Univ. of California Press, S. 1-21.
Manovich, Lev (2001): The Language of New Media, Cambridge Mass.: MIT Press.
Marcuse, Herbert (1979)[1941]: Einige gesellschaftliche Folgen moderner Technik, in: Herbert Marcuse: Schriften, Bd. 3, Frankfurt/M: Suhrkamp, S. 286-319.
Parrika, Jussi (2015): A Geology of Media, Minneapolis und London: Univ. of Minnesota Press.
Raunig, Gerald (2015): Dividuum: Maschinischer Kapitalismus und molekulare Revolution, Wien u.a.: transversal texts.
Benjamin, Walter (2010)[1936]: Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit, Frankfurt/M: Suhrkamp.
Butler, Judith (2011): Bodies in Alliance and the Politics of the Street, <http://www.eipcp.net/transversal/1011/butler/en>.
Deleuze, Gilles/Guattari, Félix (1977): Rhizom, Berlin: Merve.
Deleuze, Gilles (1993): Unterhandlungen 1972-1990, Frankfurt/M: Suhrkamp.
Foucault, Michel (1977): Überwachen und Strafen. Die Geburt des Gefängnisses, Frankfurt/M: Suhrkamp.
Guattari, Félix (2013): Towards a Post-Media Era, in: Apprich, Clemens/Slater, Josephine/Illes, Anthony/Schultz, Oliver (Hg.): Provocative Alloys: A Post-Media Anthology, Lüneburg: Mute & Post-Media Lab, S. 26-27.
Hall, Stuart (2006): Encoding/Decoding, in: Durham, Meenakshi/Keller, Douglas: media and cultural studies, Malden und Oxford: Blackwell, S. 163-173.
Haraway, Donna (1992): The Promises of Monsters: A Regenerative Politics for Inappropriate/d Others, in: Grossberg, Lawrence/Nelson, Cary/Treichler, Paula (Hg.): Cultural Studies, New York und London: Routledge, S. 295-337.
Holmes, Brian (2013): Activism and Schizoanalysis: The Articulation of Political Speech, in: Apprich, Clemens/Slater, Josephine/Illes, Anthony/Schultz, Oliver (Hg.): Provocative Alloys: A Post-Media Anthology, Lüneburg: Mute & Post-Media Lab, S. 106-121.
Huhtamo, Erkki/ Parrika, Jussi (2011): Introduction: An Archaeology of Media Archaeology, in: Dies. (Hg.): Media Archaeology: Approaches, Applications, and Implications, Berkeley: Univ. of California Press, S. 1-21.
Manovich, Lev (2001): The Language of New Media, Cambridge Mass.: MIT Press.
Marcuse, Herbert (1979)[1941]: Einige gesellschaftliche Folgen moderner Technik, in: Herbert Marcuse: Schriften, Bd. 3, Frankfurt/M: Suhrkamp, S. 286-319.
Parrika, Jussi (2015): A Geology of Media, Minneapolis und London: Univ. of Minnesota Press.
Raunig, Gerald (2015): Dividuum: Maschinischer Kapitalismus und molekulare Revolution, Wien u.a.: transversal texts.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
092: § 5(1)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Im Anschluss an eine Auseinandersetzung mit zentralen Begriffen und Konzepten wie Macht, Disziplin, post-Media, Diffraktion und (posthumanistische) Performativität, sollen neuere medientheoretische und philosophische Ansätze - die sich unter anderem mit der Materialität von Medien, der Natur von Information sowie Fragen der Kommunikation und Kontrolle befassen - auf ihr Potenzial für eine kritische Theoretisierung neuer Medien sowie aktuelle Fragen von Politik und Demokratie hin untersucht werden. Wie funktionieren Techniken des Sichtbarmachen und mit welchen konstitutionellen Ausschlüssen (sexistische, rassistische, etc.) gehen diese jeweils einher? Welche Probleme wirft der Begriff der Repräsentation auf? Was bedeutet es, davon auszugehen, dass die Übertragung von Information immer auch die Transformation und Neuformation dieser bedeutet? Was bedeutet es, agency und Performativität von ihren humanistischen Wurzeln und Setzungen loszulösen? Welchen Beitrag können neue materialistische und poststrukturalistische Theorien für eine Re/Konzeptualisierung von Medien, Information und Demokratie leisten?