Universität Wien

170652 SE MA (T) 2.1. "Ästhetik und Poetik" (2014S)

Spuren und Gespenster. Die Medien um Derrida

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Das Seminar setzt sich intensiv mit einer Reihe komplexer (medien-)philosophischer Texte auseinander. Die Teilnehmer_innen sollten interessiert sein an ausgiebiger und genauer Lektüre und an der problemorientierten und offenen Besprechung der Aufsätze und Buchkapitel in den Sitzungen.

ACHTUNG: Die Anwesenheit in der ersten Sitzung ist obligatorisch - andernfalls wird der Seminarplatz an Studierende auf der Warteliste vergeben.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 14.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Freitag 21.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Freitag 28.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Freitag 04.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Freitag 11.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Freitag 02.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Freitag 09.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Freitag 16.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Freitag 23.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Freitag 30.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Freitag 06.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Freitag 13.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Freitag 20.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Freitag 27.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

"Das Kino, wenn es nicht langweilt, ist dies: eine Kunst, die Geister zurückkehren zu lassen." Was Jacques Derrida hier dem Film zuspricht, ließe sich getrost auf eine ganze Anzahl von Medien umlegen: Von der Schreibmaschine zum Grammophon, von der Photographie zum Kino sind mediale Anordnungen für Derrida Apparate zur Aufzeichnung von Spuren und Abwesenheiten. Das Seminar untersucht in der intensiven Auseinandersetzung mit ausgewählten Texten (Grammatologie / Ulysses Grammophon / Copy, Archive, Signature / Bleibe, Athen ...) und Filmen (Derrida, anderswo / Ghost Dance ...), welche Position das Mediale im Denken Derridas einnimmt und was ein solcher Medienbegriff für das Verständnis von Kultur, Technik, Philosophie und Politik bedeutet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Impulsreferat, Handout, schriftl. Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erweiterung herkömmlicher medientheoretischer Begriffe durch ihren Anschluss an die Dekonstruktion / Vermittlung zentraler Konzepte des Denkens Jacques Derridas / Vertiefung des Umgangs mit und Nachvollzugs von komplexen wissenschaftlichen Texten

Prüfungsstoff

Literatur

Eine vollständige Bibliographie wird in der ersten Sitzung diskutiert; die Titel werden für die Kursteilnehmer_innen auf Moodle bereitgestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

II.2.1. und II.2.2. Theorie- und Forschungsseminar Medienwissenschaft; 092: § 5(1)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36