170652 SE MA (T) 2.1. "Ästhetik und Poetik" (2014S)
Spuren und Gespenster. Die Medien um Derrida
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Das Seminar setzt sich intensiv mit einer Reihe komplexer (medien-)philosophischer Texte auseinander. Die Teilnehmer_innen sollten interessiert sein an ausgiebiger und genauer Lektüre und an der problemorientierten und offenen Besprechung der Aufsätze und Buchkapitel in den Sitzungen.ACHTUNG: Die Anwesenheit in der ersten Sitzung ist obligatorisch - andernfalls wird der Seminarplatz an Studierende auf der Warteliste vergeben.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 20.02.2014 09:00 bis Mi 05.03.2014 23:59
- Abmeldung bis Mo 17.03.2014 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag
14.03.
16:45 - 18:15
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Freitag
21.03.
16:45 - 18:15
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Freitag
28.03.
16:45 - 18:15
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Freitag
04.04.
16:45 - 18:15
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Freitag
11.04.
16:45 - 18:15
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Freitag
02.05.
16:45 - 18:15
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Freitag
09.05.
16:45 - 18:15
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Freitag
16.05.
16:45 - 18:15
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Freitag
23.05.
16:45 - 18:15
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Freitag
30.05.
16:45 - 18:15
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Freitag
06.06.
16:45 - 18:15
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Freitag
13.06.
16:45 - 18:15
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Freitag
20.06.
16:45 - 18:15
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Freitag
27.06.
16:45 - 18:15
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
"Das Kino, wenn es nicht langweilt, ist dies: eine Kunst, die Geister zurückkehren zu lassen." Was Jacques Derrida hier dem Film zuspricht, ließe sich getrost auf eine ganze Anzahl von Medien umlegen: Von der Schreibmaschine zum Grammophon, von der Photographie zum Kino sind mediale Anordnungen für Derrida Apparate zur Aufzeichnung von Spuren und Abwesenheiten. Das Seminar untersucht in der intensiven Auseinandersetzung mit ausgewählten Texten (Grammatologie / Ulysses Grammophon / Copy, Archive, Signature / Bleibe, Athen ...) und Filmen (Derrida, anderswo / Ghost Dance ...), welche Position das Mediale im Denken Derridas einnimmt und was ein solcher Medienbegriff für das Verständnis von Kultur, Technik, Philosophie und Politik bedeutet.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Impulsreferat, Handout, schriftl. Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erweiterung herkömmlicher medientheoretischer Begriffe durch ihren Anschluss an die Dekonstruktion / Vermittlung zentraler Konzepte des Denkens Jacques Derridas / Vertiefung des Umgangs mit und Nachvollzugs von komplexen wissenschaftlichen Texten
Prüfungsstoff
Literatur
Eine vollständige Bibliographie wird in der ersten Sitzung diskutiert; die Titel werden für die Kursteilnehmer_innen auf Moodle bereitgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
II.2.1. und II.2.2. Theorie- und Forschungsseminar Medienwissenschaft; 092: § 5(1)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36