170660 SE MA (T) 2.2. "Zirkulationen des Politischen" (2016S)
Medien und die Kunst des Regierens: Notizblock, Reality TV, Big Data etc.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 16.02.2016 09:00 bis Mi 02.03.2016 23:59
- Abmeldung bis Fr 18.03.2016 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 12.04. 11:30 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Donnerstag 12.05. 09:45 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Freitag 13.05. 08:00 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Freitag 10.06. 08:00 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Samstag 11.06. 08:00 - 11:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Lesekarten- Vorbereitung eines thematischen Blocks (Kurzreferat, Diskussionsleitung, Materialpräsentation)- Hausarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Gute Kenntnis von zumindest 75% der Readertexte. Eigenständige Anwendung der besprochenen Konzepte und Methoden. Beurteilungskriterien werden in der ersten Sitzung weiter erläutert.
Prüfungsstoff
Texte des Readers; selbst gewählte Fallbeispiele
Literatur
Ein Reader wird auf Moodle zur Verfügung gestellt und im Laufe des Seminars abhängig von der Themenwahl der Studierenden ergänzt. (u.a. Literatur von Michel Foucault, Anna McCarthy, Tony Bennett, Taina Bucher, Evelyn Ruppert u.a.)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
092: § 5(1)
Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:21
- Kritische Reflexion auf die gesellschaftliche und kulturelle Funktion von unterschiedlichen Medien
- Analyse exemplarische Medienkonstellationen hinsichtlich ihrer je spezifischen Macht-Wissens-EffekteInhalt:Medien strukturieren Gesellschaft und Kultur nicht nur durch die Inhalte und die Strukturen ihrer Kommunikation, sondern auch dadurch, dass sie Dinge und Verhaltensweisen veränderbar machen: Mit beinahe jedem Medium ergibt sich zum einen die Möglichkeit neue Wissensfelder zu erschließen - Film- und TV-Genres kreieren so beispielsweise ein anderes Wissen über Geschmackskulturen als die Algorithmen von Facebook und Instagram. Zum anderen bietet jedes Medium spezifische Möglichkeiten, seine Formen und Inhalte so zu verändern, dass damit zugleich Einfluss auf das Verhalten von Individuen und Gruppen genommen wird: Das Fernsehprogramm wird beispielsweise so strukturiert, dass Kinder bestimmte Sendungen nicht sehen können; das Smart Phone wird mit Apps versehen, die den Gesundheitszustand kontrollieren. Medien kreieren somit ein Milieu, in dem manche Verhaltensweisen wahrscheinlicher werden als andere. Das Seminar wird zum einen das Feld der 'governmentality studies' sondieren - einer Forschungsperspektive die im Anschluss an Michel Foucault analysiert wie unterschiedliche Techniken jeweils auch unterschiedliche Formen des Regierens (im weiten Sinne: Strukturieren von Verhaltensweisen) hervorbringen. Zum anderen werden exemplarisch an verschiedenen Beispielen aus der Mediengeschichte (Notizblock, Film, Fernsehen) aber auch anhand aktueller Entwicklungen (social media, big data, mobile Medien) die je kennzeichnenden Wissens- und Interventionsformen analysiert.Methoden:- Kurzvorlesungen (ca. 20 min)
- Close Reading im Plenum
- Gruppenarbeit
- Durch Studierende vorbereitete Mini-Workshops