Universität Wien

170671 SE MA (T) 2.3. "Verhandlungen des Subjekts" (2014W)

Dracula, Freud & Sherlock Holmes

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dieses Seminar setzt voraus, dass Sie Bram Stokers Roman Dracula und Conan Doyles The Hound of the Baskervilles relativ detailliert im Kopf haben. Die erste Einheit dieses Seminars findet am 9. Oktober statt; Gruppenpräsentationen zu den vorgegeben Themen starten bereits am 16. Oktober. Die Arbeitsgruppen werden von der LV-Leitung direkt nach dem sog. „Zuteilungslauf“ (= nach Ende der Anmeldefrist!) gebildet. Sie erfahren in Moodle, zu welcher Gruppe Sie gehören.
Sie haben also vom Beginn der Anmeldung an bis zum 9. Oktober Zeit, diese beiden Bücher (nochmals) genau zu lesen. Das Thema für 16. 10. lautet „Dramatis personae & bestiae“. Machen Sie sich Notizen zu den Figuren/Charakteren/Akteuren der beiden Texte.
Weitere Themen siehe: LV-Inhalt

Donnerstag 09.10. 15:45 - 17:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag 16.10. 15:45 - 17:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag 23.10. 15:45 - 17:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag 30.10. 15:45 - 17:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag 06.11. 15:45 - 17:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag 13.11. 15:45 - 17:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag 20.11. 15:45 - 17:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag 27.11. 15:45 - 17:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag 04.12. 15:45 - 17:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag 11.12. 15:45 - 17:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag 18.12. 15:45 - 17:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag 08.01. 15:45 - 17:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag 15.01. 15:45 - 17:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag 22.01. 15:45 - 17:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag 29.01. 15:45 - 17:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

https://dl.dropboxusercontent.com/u/50829912/2014_15_Sem_Drac_Freud_Holmes_INHALT.pdf

Holmes& Dracula - Themen, die in Gruppen bearbeitet werden:
1. Dramatis personae & bestiae
2. Dramaturgie(Anti-) Heldenreisen: Motive, Begehren, Konflikte
3. Ausrotten: Genetik / Eugenik / Euthanasie
4. Sex, Gender, Triebe
5. (Ir)rationalität: Wissenschaft / Vernunft / Glaube / Aberglaube
6. Psychiatrie & Psychoanalyse
7. Politik / Ideologie / Geschichte / Geographie
8. Globale Erfolgsgeschichten: Dracula & Holmes in der Kulturindustrie

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Jede Gruppe bekommt 4 Aufgaben (jeweils 15% = 4 x 15% = 60)
Dazu individuelle Schreibarbeiten (2 x 15% = 30)
Bonus Anwesenheit / Mitarbeit (10%).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Es geht darum, die ästhetische und politische Kraft der Figuren Dracula & Holmes zu erkennen. Dazu müssen Stokers Dracula und Conan Doyles Hund von Baskerville – nicht zuletzt mit der Hilfe von Sigmund Freud - gegen den Strich gelesen werden. Dracula bzw. Van Helsing und Sherlock Holmes sind nicht nur kulturindustriell und realpolitisch prägend für das 20. Jahrhundert, sondern in den Zeiten „Heiliger“(!) Kriege gegen Andersdenkende/den Terror/das Verbrechen/ auch im 21. Jhd. überaus aktuell. Der Bogen dieses Seminars reicht der Aufklärung zur (negativen) Dialektik der Aufklärung, von Eugenik und Euthanasie, die ein Thema in Baskerville & Dracula sind, bis zur Gentechnik und Neurowissenschaft, von den nationalsozialistischen und stalinistischen Lagern bis zum antikapitalistischen Kampf gegen die „Vampire“ der Wallstreet.
Eine weiterer Aspekt, der im Zentrum dieses Seminars steht, ist die Frage nach der Grenze zwischen „Normalität“ und „Wahnsinn“. In Stokers Dracula ist keine/r „normal“ (im Sinne von rational), auch wenn e sich, wie Dr. Van Helsing, auf die Vernunft und Wissenschaft beruft. In Conan Doyles Hund von Baskerville begegnen wir ebenfalls geistesgestörten Serienkillern und Wissenschaftlern, die aus der Schädelform auf den Geist des Menschen schließen wollen.
Ein theoretischer Ausgangspunkt für dieses Seminar ist Slavoj Zizeks „Warum greifen die Vögel an“, ein Text über Hitchcocks THE BIRDS, in dem Zizek uns auffordert: Zunächst einmal müssen wir uns DIE VÖGEL als einen Film OHNE VÖGEL vorstellen! Stellen wir uns also Dracula ohne Vampire/Untote und den Hund von Baskerville ohne die Legende vom Höllenhund vor.

Prüfungsstoff

https://dl.dropboxusercontent.com/u/50829912/2014_15_Sem_Drac_Freud_Holmes_ORG1.pdf

Die LV baut auf den Grundlinien einer konstruktivistischen Ermöglichungsdidaktik auf. Nach diesem Konzept soll wissenschaftliches Lehren Denkanstöße geben und Kompetenzen entwickeln; das Vortragen heiliger Wahrheiten kann man getrost den Religionen überlassen, die allerdings in diesem Seminar auch eine wichtige Rolle spielen. In der Terminologie der Ermöglichungsdidaktik: wir wollen im Mastercurriculum den Schritt von der „Behaltensschulung“ zur „Kräfteschulung“ gehen.

Literatur

Als grundlegende Einführung und Orientierungshilfe für alle TeilnehmerInnen (A):
- Rainer Maria Köppl, Der Vampir sind wir (Residenz Verlag; auch als e-Book)

Pflichtlektüre - Primärliteratur (A= für Alle, G = nur für einzelne Gruppen)
- Bram Stoker, Dracula (A)
- Bram Stoker Dracula's Guest (G)
- LeFanu, Sheridan: Carmilla
- Doyle, A.C.: The Hound of the Baskervilles (A)
- Doyle, A.C.: The Speckled Band (G)
- Doyle, A.C.: The Adventure of the Six Napoleons (G)
- Doyle, A.C.: The Adventure of the Sussex Vampire (G)
- Doyle, A.C.: The Coming of the Fairies (G)

Dazu Sekundärliteratur für die Gruppen zu den einzelnen Themen / Aufgaben:
- Zizek, Slavoj: "Warum greifen die Vögel an"
- Vogler, Christopher: The Writer’s Journey
- Weingart, Kroll, Bayertz: Rasse, Blut und Gene
- Black, Edwin: War Against the Weak
- Raine, Adrian: The Anatomy of Violence: The Biological Roots of Crime
- Tallis, Raymond: The Anatomy of Violence by Adrian Raine (review).
- Freud, Sigmund: Drei Abhandlungen zur Sexualtheorie (Auszüge)
- Freud, Sigmund: Das Unbehagen in der Kultur (Auszüge)
- Freud, Sigmund: Die Zukunft einer Illusion (Auszüge)
- Freud, Sigmund: Die Traumdeutung (Auszüge)
- Freud, Sigmund: "Der Dichter und das Phantasieren"
- Sapolsky, Robert: "Circling the Blanket for God", in: R.S.: The Trouble with Testosterone
- Sanders, Lisa: "Diagnosis: Hidden Clues"
- El-Hai, Jack: The Lobotomist
- Wiesel, Eli: Night
- Aly, Götz: Die Belasteten

https://dl.dropboxusercontent.com/u/50829912/2014_15_Sem_Drac_Freud_Holmes_INHALT.pdf

ALTERNATIVEN zur vorgeschlagenen Sekundärliteratur:
Andere, von den Gruppen selbst gewählte Texte, die dasselbe bzw. ein ähnliches Thema behandeln.Anstelle der Heldenreise - Modelle von Vogler können z.B. die Texte von Wladimir Propp verwendet werden.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

II.2.1. und II.2.2. (F) (M) Theorie- und Forschungsseminar Film- und Medienwissenschaft; 092: § 5(1)

Letzte Änderung: Sa 24.04.2021 00:19