170710 UE "The.Heldenplatz.Thing." (© OFF Theater) und "Mein Kampf". (2021W)
Theatertexte von Thomas Bernhard und George Tabori und ihre aktuelle Rezeption (2.00)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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VOR-ORT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 06.09.2021 09:00 bis Di 07.09.2021 09:00
- Anmeldung von Mi 15.09.2021 09:00 bis Mi 22.09.2021 23:55
- Anmeldung von Sa 25.09.2021 09:00 bis Do 30.09.2021 23:55
- Abmeldung bis Fr 29.10.2021 23:55
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 13.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1, alte WU, Augasse 2-6, EG Kern A
- Mittwoch 20.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1, alte WU, Augasse 2-6, EG Kern A
- Mittwoch 27.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Mittwoch 03.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Mittwoch 10.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Mittwoch 17.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Mittwoch 24.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Mittwoch 01.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Mittwoch 15.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Mittwoch 12.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Mittwoch 19.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Mittwoch 26.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit; Abgabe von Lektüreprotokollen; Präsentation mit Handout, Moderation von Diskussionen; ev. Seminararbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Interesse an Theatertexten, deren Analyse und Entstehungskontext, sowie an Aufführungs- bzw. Inszenierungsanalyse (auch unter den besonderen Bedingungen des Streamings!); Abhaltung einer Präsentation (mit Handout) und Moderation; schriftliche Aufgaben, ev. Abgabe einer Seminararbeit.
Ausnahmslos alle Teilleistungen sind zu erbringen. Die Note setzt sich folgendermaßen zusammen: schriftliche Aufgaben (Lektüreprotokolle, Essay) 40%, Impulsreferat und Handout (oder Seminararbeit) 40%, Beteiligung an Diskussionen 20%.
Ausnahmslos alle Teilleistungen sind zu erbringen. Die Note setzt sich folgendermaßen zusammen: schriftliche Aufgaben (Lektüreprotokolle, Essay) 40%, Impulsreferat und Handout (oder Seminararbeit) 40%, Beteiligung an Diskussionen 20%.
Prüfungsstoff
Inhalt des Seminars
Literatur
Eine Literaturliste und ev. grundlegende Literatur werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 22.02.2023 00:19
Im Fokus des Seminars stehen die Theaterstücke Bernhards und Taboris, die sich mit der NS-Vergangenheit beschäftigen, untersucht werden dramaturgische Strategien, literarische Mittel, theatrale Umsetzungen und ihre Rezeption. Einen Fokus bilden die jüngsten Inszenierungen von Taboris "Mein Kampf" (Burgtheater Wien, Oktober 2020) sowie Bernhards "Heldenplatz" (Schauspielhaus Graz, Jänner 2020; Off Theater Wien, März 2020; Landestheater Salzburg, Februar 2021) und "Der Theatermacher" (Volkstheater Wien, Mai 2021), wobei besonders die Bearbeitungs- und Inszenierungsformen (Dekonstruktion, Mash-up) sowie deren Umsetzung und Rezeption analysiert werden.
Methode
Einführung in das Themengebiet, Lektüre und Diskussion von Theatertexten und Sekundärliteratur, individuelle Recherchen. Präsentationen und moderierte Diskussionen, ev. Verfassen einer Seminararbeit.