170720 UE Digitale Narration und Geschichtsvermittlung. (2021W)
Partizipativer Einblick in Methodik und Forschungsfragen des Projekts RegioBioGraph
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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VOR-ORT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 06.09.2021 09:00 bis Di 07.09.2021 09:00
- Anmeldung von Mi 15.09.2021 09:00 bis Mi 22.09.2021 23:55
- Anmeldung von Sa 25.09.2021 09:00 bis Do 30.09.2021 23:55
- Abmeldung bis Fr 29.10.2021 23:55
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 11.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Montag 18.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Montag 25.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Montag 08.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Montag 15.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Montag 22.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Montag 29.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Montag 06.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Montag 13.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Montag 10.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Montag 17.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Montag 24.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Montag 31.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Kontinuierliche, aktive Mitarbeit, die LV wird durch die Erbringung mehrerer Teilleistungen abgeschlossen.
Rechercheaufgaben (Archiv und digital), dramaturgische Arbeit, Arbeit an Datensätzen.Teilleistungen:Rechercheplan und Protokoll verfassen. 10%
Recherche/Erfassen einer/Familie im Media Wiki 15%
Vorbereitung auf das Weltcafe / Notizen zum Filmscreening (10%)
Entwurf einer Beispielerzählung, Skizze im online whiteboard Miro und Erstellen einer Ereignis/Ortsliste mit Medienvorschlägen 25 %
Präsentation der eigenen Arbeit 25%
Abschließende Projektreflexion. 2 seitige Abschlussreflexion des Projekts. 25%Notenschlüssel:50-65%: 4
65-80%: 3
80- 90% : 2
90 - 100% : 1
Rechercheaufgaben (Archiv und digital), dramaturgische Arbeit, Arbeit an Datensätzen.Teilleistungen:Rechercheplan und Protokoll verfassen. 10%
Recherche/Erfassen einer/Familie im Media Wiki 15%
Vorbereitung auf das Weltcafe / Notizen zum Filmscreening (10%)
Entwurf einer Beispielerzählung, Skizze im online whiteboard Miro und Erstellen einer Ereignis/Ortsliste mit Medienvorschlägen 25 %
Präsentation der eigenen Arbeit 25%
Abschließende Projektreflexion. 2 seitige Abschlussreflexion des Projekts. 25%Notenschlüssel:50-65%: 4
65-80%: 3
80- 90% : 2
90 - 100% : 1
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Nach Curriculum, Erbringung der Teilleistungen
Prüfungsstoff
LV Inhalt/Abschluss erfolgt über Erbringung der Teilleistungen
Literatur
wird im Kurs bekanntgegeben bzw. steht dort zur Verfügung
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 01.04.2022 09:08
Das Projekt kombiniert historische Grundlagenforschung mit Erzähltheorie und digitaler Datenerfassung. Gegenstand und Ausgangspunkt der Forschung sind die jüdische Gemeinde Groß-Enzersdorf sowie der Dokumentarfilm “Über Weiter Leben”. Das Projekt sammelt und erweitert die vorhandenen Daten, erstellt Medien und entwickelt Wege diese Bestände erzählerisch zu vermitteln.
Die LV baut auf Input und Anwendungsblöcken auf. Jedes thematische Feld wird im Rahmen einer Input Einheit eingeführt und im Anschluss von den Studierenden in Kleingruppen aktiv umgesetzt. Zur Umsetzung stehen ein Mediawiki und andern Arbeitsplattformen aus dem Projektkontext zur Verfügung. Der Kompetenzerwerb erfolgt durch die selbständige Anwendung der Inhalte aus den Inputblöcken.
Die Ergebnisse werden evaluiert, im Plenum diskutiert und mit dem Forschungsstand des Projekts in Beziehung gesetzt.
Ziele:
- Sensibilität im mit jüdischer Geschichte und Holocaust
- Verständnis für lokalhistorische Vermittlungspraxis
- Kenntnisse zu digitaler Medienproduktion und Montage als Praxis im Umgang mit “Datensätzen”
Auswertung von Dokumenten für Metadaten
- Verständnis für linkend open Data Datenbanken,
Datenvisualierung und deren Gebrauch im Rahmen von Archiv und Vermittlungsarbeit.