170741 UE The Living Gods of Haiti (2018W)
Das ethnographische Filmschaffen Maya Derens
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Anmeldung: Die selbstständige Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend. Eine nachträgliche Anmeldung ist nicht möglich. Die Anmeldezeiten entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung. Studierende von der Warteliste können nachrücken.Plagiate: Prüfungsleistungen und Prüfungszugänge, die durch das Verwenden unerlaubter Hilfsmittel oder durch absichtsvolles Plagiieren erlangt werden, werden laut Satzung der Universität Wien (§13, §74) nicht beurteilt, sondern im Sammelzeugnis untilgbar mit (X) bewertet. Dies ist auch nach bereits erfolgter Benotung rückwirkend möglich, wenn sich der Tatbestand des Plagiats erst im Nachhinein erweisen sollte. Als Plagiat gilt die absichtsvolle und undeklarierte Übernahme von fremdem geistigen Eigentum ohne Angabe der Quelle; der Begriff des Plagiats umfasst dabei wörtliche Zitate ebenso wie übersetzte Übernahmen und Paraphrasen.Weitere Infos zum Studium finden Sie unter https://spl-tfm.univie.ac.at/
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.09.2018 09:00 bis Mo 24.09.2018 18:00
- Anmeldung von Do 27.09.2018 09:00 bis Mi 03.10.2018 23:55
- Abmeldung bis Fr 19.10.2018 23:55
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 18.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Donnerstag 25.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Donnerstag 08.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Donnerstag 22.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Donnerstag 06.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Donnerstag 10.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Donnerstag 24.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Leistungsüberprüfung:Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung, Gruppendiskussionen, Forschungsnotizen zum gesichteten Material (30%), Impulsreferat/Gruppenreferat: Kernlektüre und Filmanalyse (35%), Schriftliche Hausarbeit (35%).Die Bewertungskriterien werden in der ersten Sitzung erläutert.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Voraussetzungen:Interesse an interdisziplinärer Theorie und ethnografischen Forschungsmethoden.
Interesse an filmwissenschaftlicher Auseinandersetzung mit dem karibischen Raum.
Interesse, globalgeschichtliche und kulturelle Zusammenhänge des karibischen Raums mit US-Amerikanischer und Europäischer Rezeption zu erarbeiten.
Interesse, post-koloniale Konzepte kontextbezogen anzuwenden und auf Aktualität prüfen.
Bereitschaft zur Textlektüre in englischer Sprache.Beurteilungsmaßstab:
Positive Beurteilung der Einzelleistungen. Beurteilungskriterien werden in der ersten Sitzung vorgestellt.
Interesse an filmwissenschaftlicher Auseinandersetzung mit dem karibischen Raum.
Interesse, globalgeschichtliche und kulturelle Zusammenhänge des karibischen Raums mit US-Amerikanischer und Europäischer Rezeption zu erarbeiten.
Interesse, post-koloniale Konzepte kontextbezogen anzuwenden und auf Aktualität prüfen.
Bereitschaft zur Textlektüre in englischer Sprache.Beurteilungsmaßstab:
Positive Beurteilung der Einzelleistungen. Beurteilungskriterien werden in der ersten Sitzung vorgestellt.
Prüfungsstoff
Prüfungsstoff:
Themenfelder der Lehrveranstaltung: eigenständige Textlektüre und gemeinsame Diskussion, Forschungsnotizen zum gesichteten Material, Impulsreferat/Gruppenreferat: Kernlektüre und Filmanalyse, schriftliche Hausarbeit.
Themenfelder der Lehrveranstaltung: eigenständige Textlektüre und gemeinsame Diskussion, Forschungsnotizen zum gesichteten Material, Impulsreferat/Gruppenreferat: Kernlektüre und Filmanalyse, schriftliche Hausarbeit.
Literatur
Auszüge aus folgender Literatur:
Antonio Benitez-Rojo: The Repeating Island: The Caribbean and the Postmodern Perspective (1996).
Alison Butler: Motor-Driven Metaphysics: Movement, Time and Action in the Films of Maya Deren. In: Screen, 48:1 (2007).
Jeanette DeBouzek: Maya Deren: A Portrait of the Artist as Ethnographer. In: Women & Performance: A Journal of Feminist Theory 5:2, 7-28 (1992).
Maya Deren: Divine Horsemen: The Living Gods of Haiti (1954).
Édouard Glissant: Poetics of Relation (1997/2010).
Zora Neale Hurston: Tell My Horse: Voodoo and Life in Haiti and Jamaica (1938).
In the Mirror of Maya Deren. Buch und Regie: Martina Kudlacek (2001).
Lydia Platón Lázaro: Defiant Itineraries: Caribbean Paradigms in American Dance and Film (2015).
Achille Mbembe: Writing the World from an African Metropolis. In: Public Culture 16:3, 347-372 (2004).
Mary Louise Pratt: Imperial Eyes: Travel Writing and Transculturation (1992).
Moira Sullivan: Maya Deren’s Ethnographic Representation of Ritual and Myth in Haiti (2001).
Krista Angelique Thompson: Preoccupied with Haiti. The Dream of Diaspora in African American Art, 1915-1942. In: American Art , 21:3, 74-97 (2007).
Lindsay J. Twa: Visualizing Haiti in U.S. Culture, 1910-1950 (2014).Die Literaturliste (Primär- und Sekundärliteratur) und Filmauswahl werden zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt, die Literaturauswahl im Laufe des Semesters aktualisiert.
Antonio Benitez-Rojo: The Repeating Island: The Caribbean and the Postmodern Perspective (1996).
Alison Butler: Motor-Driven Metaphysics: Movement, Time and Action in the Films of Maya Deren. In: Screen, 48:1 (2007).
Jeanette DeBouzek: Maya Deren: A Portrait of the Artist as Ethnographer. In: Women & Performance: A Journal of Feminist Theory 5:2, 7-28 (1992).
Maya Deren: Divine Horsemen: The Living Gods of Haiti (1954).
Édouard Glissant: Poetics of Relation (1997/2010).
Zora Neale Hurston: Tell My Horse: Voodoo and Life in Haiti and Jamaica (1938).
In the Mirror of Maya Deren. Buch und Regie: Martina Kudlacek (2001).
Lydia Platón Lázaro: Defiant Itineraries: Caribbean Paradigms in American Dance and Film (2015).
Achille Mbembe: Writing the World from an African Metropolis. In: Public Culture 16:3, 347-372 (2004).
Mary Louise Pratt: Imperial Eyes: Travel Writing and Transculturation (1992).
Moira Sullivan: Maya Deren’s Ethnographic Representation of Ritual and Myth in Haiti (2001).
Krista Angelique Thompson: Preoccupied with Haiti. The Dream of Diaspora in African American Art, 1915-1942. In: American Art , 21:3, 74-97 (2007).
Lindsay J. Twa: Visualizing Haiti in U.S. Culture, 1910-1950 (2014).Die Literaturliste (Primär- und Sekundärliteratur) und Filmauswahl werden zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt, die Literaturauswahl im Laufe des Semesters aktualisiert.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:21
Die film- und kulturwissenschaftliche Analyse legt insbesondere das Augenmerk auf ethnografische Zugänge, Festschreibungen und Auslassungen, geschichtsrelevante Markierungen zwischen Haiti und den USA sowie Konzepten der Transkulturalität. Durch die Analyse des Films und dessen Rezeption in unterschiedlichen geografischen Räumen und Kunsträumen erarbeiten wir folgende Themenkomplexe und hinterfragen deren Ausrichtung und Relevanz in der filmwissenschaftlichen Auseinandersetzung: Indigeneity, Kolonisierung, Imperialismus, Kreolisierung, Diaspora, und nicht zuletzt Globalisierung im post-kolonialen Kontext.Ziele:Ziel der Lehrveranstaltung ist es, sich dem frühen ethnografischen Film anhand Maya Derens Schaffens in Haiti anzunähern und dieses auf unterschiedliche Rezeptionen und Aktualität hin zu prüfen. Dabei werden insbesondere das kulturelle, historische und kontextspezifische Setting der Filmemacherin, Filmtheoretikerin und Vodou-Initiierten im Vordergrund stehen, anhand des Werks Divine Horsemen: The Living Gods of Haiti analysiert und dessen posthumane Rezeption im anglo-amerikanischen, europäischen und auch im karibischen Raum untersucht. Die Lehrveranstaltung soll den Blick für eine sowohl inter- und transdisziplinäre als auch eine transkulturelle methodische und filmtheoretische Auseinandersetzung schärfen.Methoden:Filmanalyse, Textlektüre von Primär- und Sekundärliteratur: eigenständige und gemeinsame Lektüre und Diskussion unter Hinzuziehung von Filmbeispielen, Reflexion theoretischer und methodischer film- und kulturwissenschaftlicher Ansätze und kuratorischer Praxis unter Berücksichtigung der eigenen (Forschungs-)perspektive und –disziplin.