Universität Wien

170820 UE Methodenreflexion (2018S)

Wissenschaftlich Schreiben mit kreativen Methoden

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Anmeldung: Die selbstständige Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend. Eine nachträgliche Anmeldung ist nicht möglich. Die Anmeldezeiten entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung. Studierende von der Warteliste können nachrücken.

Plagiate: Prüfungsleistungen und Prüfungszugänge, die durch das Verwenden unerlaubter Hilfsmittel oder durch absichtsvolles Plagiieren erlangt werden, werden laut Satzung der Universität Wien (§13, §74) nicht beurteilt, sondern im Sammelzeugnis untilgbar mit (X) bewertet. Dies ist auch nach bereits erfolgter Benotung rückwirkend möglich, wenn sich der Tatbestand des Plagiats erst im Nachhinein erweisen sollte. Als Plagiat gilt die absichtsvolle und undeklarierte Übernahme von fremdem geistigen Eigentum ohne Angabe der Quelle; der Begriff des Plagiats umfasst dabei wörtliche Zitate ebenso wie übersetzte Übernahmen und Paraphrasen.

Weitere Infos zum Studium finden Sie unter https://spl-tfm.univie.ac.at/

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Tatsächlicher Beginn: Freitag, 9.3.18 um 17:30

  • Freitag 09.03. 16:45 - 21:30 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Freitag 13.04. 16:45 - 21:30 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
  • Freitag 27.04. 16:45 - 21:30 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Freitag 18.05. 16:45 - 21:30 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Freitag 08.06. 16:45 - 21:30 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Freitag 22.06. 16:45 - 21:30 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Viele Schreibtechniken und Übungen regen dazu an, die eigenen Schreibprozesse zu reflektieren und mit mehr Freude zu schreiben. Das Phasenmodell des Schreibens dient dem Zeit & Projektmanagement, Kreativitätsmethoden dem Ideen sammeln.
Da für einen gelungenen Schreibprozess eines wissenschaftlichen Schreibprojektes eine gute Forschungsfrage eine der wichtigsten Voraussetzungen ist wird im Seminar intensiv daran gearbeitet. Weiters werden Methoden vorgestellt, die es erleichtern gelesene Texte zusammenzufassen und dazu eine eigene Position zu formulieren. Die Reflexion von Schreiberfahrungen setzt Ressourcen für aktuelle Schreibprojekte frei. Den Abschluss bilden zwei Termine mit intensivem, konstruktivem Textfeedback und den Geheimnissen gut lesbarer Texte.
In den Übungen & Diskussionen im Plenum, zu zweit oder in Kleingruppen wird immer an aktuellen Schreibprojekten gearbeitet, d.h. kommen Sie nur, wenn Sie in diesem Semester eine wissenschaftliche Arbeit zu schreiben haben.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

100% Anwesenheit, Mitarbeit und Abgabe eines kurzen Textes aus dem jeweiligen Schreibprojekt, Schreibaufgaben zwischen den Terminen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Bei Abwesenheit von einer Einheit Notenabzug, die Texte selbst werden nicht benotet, ausschließlich ihre Anwesenheit, d.h. jeder Text, der da ist, ist gut.

Prüfungsstoff

Literatur

Judith Wolfsberger: Frei geschrieben. Wien UTB 2007,
Otto Kruse: Keine Angst vor dem leeren Blatt. München Campus 2005
Kathrin Girgensohn: Schreiben lehren, schreiben lernen.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:21