Universität Wien

170821 UE Methodenreflexion (2021W)

Wissenschaftlich schreiben mit kreativen Methoden

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

SA 16.10.2021 09.00-18.00 Hörsaal 1, alte WU, Augasse 2-6, EG Kern A
SA 13.11.2021 09.00-18.00 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
SA 11.12.2021 09.00-18.00 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Viele Schreibtechniken und Übungen regen an, Schreibprozesse zu reflektieren und mit mehr Freude zu schreiben. Das Phasenmodell des Schreibens dient dem Zeit- & Projektmanagement, Kreativitätsmethoden dem Ideensammeln und -strukturieren.
Da für einen gelungenen Schreibprozess eines wissenschaftlichen Schreibprojektes eine gute Forschungsfrage ein wesentlicher Faktor ist wird im Seminar intensiv daran gearbeitet. Weiters werden Methoden vorgestellt, die es erleichtern gelesene Texte in eigenen Worten zusammenzufassen und dazu eine Position zu formulieren. Die Reflexion von Schreiberfahrungen setzt Ressourcen für aktuelle Schreibprojekte frei. Den Abschluss bildet ein Übungen zu freudlichem, bestärkenden Textfeedback und den Geheimnissen gut lesbarer Texte.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, Mitarbeit und Abgabe von Hausaufgaben und einem kurzen Tex aus dem jeweiligen Schreibprojekt.
Nach Absprache ist eine Erbringung der Prüfungsleistung digital in Moodle möglich, sollte die Präsenz aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich sein.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für eine positive Beurteilung ist es notwendig, sechs kurze schriftliche Arbeiten gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung zu verfassen. Jede nicht abgegebene schriftliche Arbeit wird als 'Nicht genügend' bewertet. Es besteht Anwesenheitspflicht, dabei sind 80 % Mindestanwesenheit erforderlich. Jede Teilleistung (schriftliche Arbeiten und Mitarbeit) wird eigenständig bewertet. Die schriftlichen Teilleistungen fließen zu 70 %, die aktive Mitarbeit zu 30 % in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein.

Prüfungsstoff

Literatur

Joan Bolker: How to write a dissertation in 15 minutes a day. A guide to starting, revising, and finishing your doctoral theses. New York: Henry Holt and Company 1998.
Märtin Doris: Erfolgreich texten! Für Studium und Beruf. München: Heyne 2003.
Peter Elbow: Writing with Power. Techniques for Mastering the Writing Process. New York/Oxford: Oxford University Press 1998.
Kathrin Girgensohn: Schreiben lehren, schreiben lernen. Eine Einführung. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2012.
Otto Kruse: Keine Angst vor dem leeren Blatt. München Campus 2005.
Kruse/Jakobs/Ruhmann: Schlüsselkompetenz Schreiben. Konzepte, Methoden, Projekte für Schreibberatung und Schreibdidaktik an der Hochschule. Luchterhand (s.a.)
Kühtz Stefan: Wissenschaftlich formulieren. Tipps und Textbausteine für Studium und Schule. Paderborn: Schöningh 2012
Lutz von Werder,Barbara Schulte-Steinicke et.al.: Weg mit Schreibstörung und Lesestress: Zur Praxis und Psychologie des Schreib- und Lesecoaching. Hohengehren: Schneider 2001.
Judith Wolfsberger: Frei geschrieben. Wien UTB 2007.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 19.10.2021 11:48