170993 VO Bild- und Wortkombinationen in Theorie und Geschichte (2018S)
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Bei Fragen organisatorischer Natur oder Nachanmeldungen zur Vorlesung nach der ersten Blockveranstaltung wenden Sie sich bitte - so Sie im Erweiterungcurriculum bereits angemeldet sind, das ist Voraussetzung - unter Angabe Ihrer Matrikelnummer und Studienkennzahl an meine Tutorin Eva Krenner unter michael.feichtinger@univie.ac.atACHTUNG! Bitte lesen Sie vor der Anmeldung die Informationen der SPL-Homepage durch und melden Sie sich für das Erweiterungscurriculum an (jederzeit möglich), ehe sie die Vorlesung belegen. Bitte wählen Sie bei der Anmeldung die richtige Studienkennzahl aus (A171), sonst erkennt das Anmeldesystem Ihre Prüfungsleistung nicht.https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/studien/ec-medienaesthetik/
Studierende der Theater-Film und Medienwissenschaften können das Erweiterungscurriculum "Medienästhetik im Alltagseinsatz" leider nicht besuchen.Ein Verzeichnis häufiger Fragen zur Vorlesung finden Sie auch auf meiner Webseite http://www.andrea-gnam.de/fileadmin/user_upload/Haeufige_Fragen.pdfBitte zuerst ansehen, ehe Sie mich kontaktieren!
Studierende der Theater-Film und Medienwissenschaften können das Erweiterungscurriculum "Medienästhetik im Alltagseinsatz" leider nicht besuchen.Ein Verzeichnis häufiger Fragen zur Vorlesung finden Sie auch auf meiner Webseite http://www.andrea-gnam.de/fileadmin/user_upload/Haeufige_Fragen.pdfBitte zuerst ansehen, ehe Sie mich kontaktieren!
Details
max. 120 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Dienstag 17.07.2018 13:15 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Dienstag 02.10.2018 09:45 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Montag 03.12.2018 13:15 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Dienstag 08.01.2019 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an michael.feichtinger@univie.ac.at
- Montag 02.07. 09:00 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 04.07. 09:00 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Freitag 06.07. 09:00 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Montag 09.07. 09:00 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 11.07. 09:00 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Freitag 13.07. 09:00 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Dreistündige Klausur (in sehr ausreichend bemessener Zeit) bestehend aus einem Fragekomplex und einem Essay zu einem Gebiet aus der Vorlesung (zwei Themen zur Auswahl), Prüfungsmodalitäten s. auch moodle
individuelle Bewertung (kein multiple choice). Eigene handschriftlich verfasste Unterlagen (ausschließlich von Hand geschrieben, nicht ausgedruckt) dürfen mitgebracht werden, aber jede Klausur ist selbstverständlich individuell und auf die Fragestellung bezogen zu formulieren.
individuelle Bewertung (kein multiple choice). Eigene handschriftlich verfasste Unterlagen (ausschließlich von Hand geschrieben, nicht ausgedruckt) dürfen mitgebracht werden, aber jede Klausur ist selbstverständlich individuell und auf die Fragestellung bezogen zu formulieren.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Bestehen der Klausur, bestehend aus einem Essay (8 P) und einem Fragenkomplex (6 P).
14/13 Punkte =Note 1; 12/11 Punkte= Note 2, 10/9 Punkte= Note 3, 8/7 Punkte Note 4
14/13 Punkte =Note 1; 12/11 Punkte= Note 2, 10/9 Punkte= Note 3, 8/7 Punkte Note 4
Prüfungsstoff
Vorlesungsstoff
Literatur
Eine laufend aktualisierte Literaturliste ist auf Moodle bereitgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:21
2. "Öffentlicher Raum a: Werbung und Kunst/Kunst und Werbung" : z. B. Paris im 19. Jahrhundert, Schaufenster und Urbanität, die Rolle des Kubismus, Pop-Art, politische Kunst,
3. "Öffentlicher Raum b: Graffiti und Streetart": z.B. historischer Abriss, Writing Bewegung im New York der Siebziger Jahre, aktuelle Positionen und Diskussionen, Wettstreit zwischen Graffiti und Werbung
4. "Bildtitel und Bildsignaturen" : z.B. Bedeutung in der Fotografie für die Rezeption, Signatur als programmatischer Akt, Geschichte der Signatur in der MalereiVermittlung der Kenntnis übergreifender kulturgeschichtlicher Zusammenhänge am Beispiel von Bild-Wortkombinationen im großen Bogen von der Antike bis zur Gegenwart, Vermittlung grundlegender bild- und textkritischer Analysefähigkeiten, Einblick in theoretische Positionen und Diskurse.abwechslungsreiche Vorlesung in freiem Vortrag mit viel Bildmaterial und der Möglichkeit Fragen zu stellen.