170993 VO Bild- und Wortkombinationen in Theorie und Geschichte (2022S)
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Bei Fragen organisatorischer Natur oder Nachanmeldungen zur Vorlesung nach der ersten Blockveranstaltung wenden Sie sich bitte - so Sie im Erweiterungcurriculum bereits angemeldet sind, das ist Voraussetzung - unter Angabe Ihrer Matrikelnummer und Studienkennzahl an meine Tutorin Sonja Browne unter sonjab73@univie.ac.at.ACHTUNG! Bitte lesen Sie vor der Anmeldung die Informationen der SPL-Homepage durch und melden Sie sich für das Erweiterungscurriculum an (jederzeit möglich), ehe sie die Vorlesung belegen. Bitte wählen Sie bei der Anmeldung die richtige Studienkennzahl aus (A171), sonst erkennt das Anmeldesystem Ihre Prüfungsleistung nicht.https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/studien/ec-medienaesthetik/
Studierende der Theater-Film und Medienwissenschaften können das Erweiterungscurriculum "Medienästhetik im Alltagseinsatz" leider nicht besuchen.ANLEITUNG ZUR REGISTRIERUNG DES EC "A 171 Medienästhetik im Alltagseinsatz":https://www.youtube.com/watch?v=2uUQBRJFGNQEin Verzeichnis häufiger Fragen zur Vorlesung finden Sie auch auf meiner Webseite http://www.andrea-gnam.de/fileadmin/user_upload/Haeufige_Fragen.pdfBitte zuerst ansehen, ehe Sie mich kontaktieren!
Studierende der Theater-Film und Medienwissenschaften können das Erweiterungscurriculum "Medienästhetik im Alltagseinsatz" leider nicht besuchen.ANLEITUNG ZUR REGISTRIERUNG DES EC "A 171 Medienästhetik im Alltagseinsatz":https://www.youtube.com/watch?v=2uUQBRJFGNQEin Verzeichnis häufiger Fragen zur Vorlesung finden Sie auch auf meiner Webseite http://www.andrea-gnam.de/fileadmin/user_upload/Haeufige_Fragen.pdfBitte zuerst ansehen, ehe Sie mich kontaktieren!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Montag 18.07.2022 10:00 - 11:30 Digital
- Donnerstag 22.09.2022 10:00 - 11:30 Digital
- Montag 14.11.2022 10:00 - 11:30 Digital
- Montag 12.12.2022 10:00 - 11:30 Digital
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die komplette Vorlesung steht als Aufzeichnung digital auf moodle zum individuellen Abruf bereit. Näheres zu Kontaktstunden e.c. s. Moodle
- Freitag 01.07. 08:00 - 11:15 Digital
- Montag 04.07. 08:00 - 11:15 Digital
- Donnerstag 07.07. 08:00 - 11:15 Digital
- Freitag 08.07. 08:00 - 11:15 Digital
- Dienstag 12.07. 08:00 - 11:15 Digital
- Mittwoch 13.07. 08:00 - 11:15 Digital
- Donnerstag 14.07. 08:00 - 11:15 Digital
- Freitag 15.07. 08:00 - 11:15 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
90 minütige online Klausur auf Deutsch bestehend aus einem Fragekomplex und einem Essay zu einem Gebiet aus der Vorlesung (zwei Themen zur Auswahl), und 3-6 Fragen zum Inhalt des Vorlesungsstoffs (s.o.)
individuelle Bewertung (kein multiple choice).
Bei der online Prüfung sind Hilfsmittel wie Ihre vollständigen Mitschriften und die auf moodle eingestellten Texte zugelassen,
Bitte nicht wikipedia e.c. zu Rate ziehen oder ganze Sätzen oder Passagen aus fremden Mitschriften übernehmen. Werden zur Vorbereitung und zum Nachlesen bereitgestellte Texte wissenschaftlicher Autoren aus moodle hinzugegezogen und wird daraus wörtlich zitiert, müssen diese wörtlichen Zitate nach den allgemeinen Zitierregeln (seitengenaue Kennzeichnung als wörtliches Zitat mit Anführungszeichen und Quelle oder Kennzeichnung als eigenständiges Paraphrasieren mit vgl. und Quellenangabe) gekennzeichnet werden. Jede Klausur ist selbstverständlich individuell zu formulieren.1. Prüfungstermin digital voraussichtlich 18. Juli 2022, 10 Uhr-11.30 Uhr
individuelle Bewertung (kein multiple choice).
Bei der online Prüfung sind Hilfsmittel wie Ihre vollständigen Mitschriften und die auf moodle eingestellten Texte zugelassen,
Bitte nicht wikipedia e.c. zu Rate ziehen oder ganze Sätzen oder Passagen aus fremden Mitschriften übernehmen. Werden zur Vorbereitung und zum Nachlesen bereitgestellte Texte wissenschaftlicher Autoren aus moodle hinzugegezogen und wird daraus wörtlich zitiert, müssen diese wörtlichen Zitate nach den allgemeinen Zitierregeln (seitengenaue Kennzeichnung als wörtliches Zitat mit Anführungszeichen und Quelle oder Kennzeichnung als eigenständiges Paraphrasieren mit vgl. und Quellenangabe) gekennzeichnet werden. Jede Klausur ist selbstverständlich individuell zu formulieren.1. Prüfungstermin digital voraussichtlich 18. Juli 2022, 10 Uhr-11.30 Uhr
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Beherrschung des Vorlesungsstoffes
Beurteilungsmaßstab Klausur:
Höchstpunktzahl 14 Punkte, Mindestpunktzahl zum Bestehen 7 Punkte
Essay bis zu 8 Punkte erreichbar
Fragen bis zu 6 Punkte erreichbar, 4 Pluszeichen (zu je 0,25 P als Anerkennung für besonders gute Beantwortung möglich, die bei Bedarf die Note verbessern können)
Bewertungsschema: 14/13 Punkte = Note 1
12/11 Punkte = Note 2
10/9 Punkte = Note 3
8/7 Punkte = Note 4
unter 7 Punkte: 5
Beurteilungsmaßstab Klausur:
Höchstpunktzahl 14 Punkte, Mindestpunktzahl zum Bestehen 7 Punkte
Essay bis zu 8 Punkte erreichbar
Fragen bis zu 6 Punkte erreichbar, 4 Pluszeichen (zu je 0,25 P als Anerkennung für besonders gute Beantwortung möglich, die bei Bedarf die Note verbessern können)
Bewertungsschema: 14/13 Punkte = Note 1
12/11 Punkte = Note 2
10/9 Punkte = Note 3
8/7 Punkte = Note 4
unter 7 Punkte: 5
Prüfungsstoff
gesamter Vorlesungstoff s. Beschreibung
Literatur
Die wichtigste Literatur, die der Vorlesung zugrunde liegt, hier, noch mehr weiterführende Literatur wird aus Platzgründen auf Moodle angegeben:
- Assmann, Jan : Altägyptische Bildpraxen und ihre implizierten Theorien. In: Bildtheorien. Anthropologische und kulturelle Grundlagen des Visualistic Turn. Hrsg.v. Klaus Sachs-Hombach. Ffm 2009, S.74- 103
− Bálazs, Béla (1923): Der sichtbare Mensch oder die Kultur des Films. In: Texte zur Theorie des Films. Hrsg. von Franz-Josef Albersmeier. Stuttgart 2003, S. 224-233
- Baxandall, Michael (1972): Die Wirklichkeit der Bilder. Malerei und Erfahrung imItalien des 15. Jahrhunderts. Aus dem Englischen von Hans-Günter Holl. Ffm 1977,S.105-134
- Belting, Hans (Hg.): Bilderfragen-Bildwissenschaft im Aufbruch. München 2007, hier: Gottfried Boehm: Iconic Turn. Ein Brief. S. 27-36, W. T. Mitchell: Eine Antwort. S. 37-46
− Breuss, Susanne: Window Shopping. Eine Fotogeschichte des Schaufensters. Wien 2010
- Boehm, Gottfried: Wie Bilder Sinn erzeugen. Die Macht des Zeigens. Berlin 2007. S. 199-212
− Burg, Tobias: Die Signatur. Formen und Funktionen vom Mittelalter bis zum 17. Jahrhundert. Berlin 2007
- Burke, Peter: Augenzeugenschaft. Bilder als historische Quellen. Aus dem Englischen von Matthias Wolf. Berlin 2003
- Evans, Nicholas: Wenn Sprachen sterben und was wir mit ihnen verlieren. München 2014
- Haskell, Francis: Die Geschichte und ihre Bilder. Die Kunst und die Deutung der Vergangenheit. Aus dem Englischen übersetzt von Michael Bisschoff. München 1995, S. 145-174
- Held, Jutta: Die Häfen Frankreichs von Vernet. In: Zwischen Renaissance und Aufklärung. Hrsg. v. Klaus Garber. Chloe. Beihefte zum Daphnis. Bd 8, Rodopi 1988
- Kopp-Schmidt, Gabriele: Ikonographie und Ikonologie. Eine Einführung. Köln 2004
- Martina Lenzen: Künstliche Intelligenz. Was sie kann und was uns erwartet. München 2018
− Kunstforum international 1982, Bd. 50 zu Graffiti
- Kunstforum international 2019 Bd. 260 zu Graffiti, neuere Einwicklungen
- Paul, Gerhard: „Mushroom Clouds“. Entstehung, Struktur und - Funktion einer Medienikone des 20. Jahrhunderts im interkulturellen Vergleich. In: Visual History. Ein Studienbuch. Hrsg. v. Gerhard Paul. Göttingen 2006, S. 242-264
- G. Glenn Penny: Im Schatten Humboldts. Eine tragische Geschichte der deutschen Ethnologie. Aus dem Englischen von Martin Richter. München 2019
− Rehm, Ulrich: Stumme Sprache der Bilder. Gestik als Mittel neuzeitlicher Bilderzählung.
München 2002
- Poeschel, Sabine: Handbuch der Ikonographie. Sakrale und profane Themen, Darmstadt 2003, S. 13-32
- Bénédicte Savoy: Afrikas Kampf um seine Kunst. Geschichte einer postkolonialen Niederlage. München 2021
- Varnedoe, Kirk; Gopnik, Adam: High Low. Moderne Kunst und Trivialliteratur. München 1990
− Waclawek, Anna: Graffiti und Streetart. Berlin, München 2012
- Helmut Parzinger: Verdammt und vernichtet. Kulturzerstörung vom Alten Orient bis zur Gegenwart. München 2021
− Wilson, David M.: Der Teppich von Bayeux. Aus dem Englischen übersetzt von Wolfgang Proll, Frankfurt am Main und Berlin 2010
- Assmann, Jan : Altägyptische Bildpraxen und ihre implizierten Theorien. In: Bildtheorien. Anthropologische und kulturelle Grundlagen des Visualistic Turn. Hrsg.v. Klaus Sachs-Hombach. Ffm 2009, S.74- 103
− Bálazs, Béla (1923): Der sichtbare Mensch oder die Kultur des Films. In: Texte zur Theorie des Films. Hrsg. von Franz-Josef Albersmeier. Stuttgart 2003, S. 224-233
- Baxandall, Michael (1972): Die Wirklichkeit der Bilder. Malerei und Erfahrung imItalien des 15. Jahrhunderts. Aus dem Englischen von Hans-Günter Holl. Ffm 1977,S.105-134
- Belting, Hans (Hg.): Bilderfragen-Bildwissenschaft im Aufbruch. München 2007, hier: Gottfried Boehm: Iconic Turn. Ein Brief. S. 27-36, W. T. Mitchell: Eine Antwort. S. 37-46
− Breuss, Susanne: Window Shopping. Eine Fotogeschichte des Schaufensters. Wien 2010
- Boehm, Gottfried: Wie Bilder Sinn erzeugen. Die Macht des Zeigens. Berlin 2007. S. 199-212
− Burg, Tobias: Die Signatur. Formen und Funktionen vom Mittelalter bis zum 17. Jahrhundert. Berlin 2007
- Burke, Peter: Augenzeugenschaft. Bilder als historische Quellen. Aus dem Englischen von Matthias Wolf. Berlin 2003
- Evans, Nicholas: Wenn Sprachen sterben und was wir mit ihnen verlieren. München 2014
- Haskell, Francis: Die Geschichte und ihre Bilder. Die Kunst und die Deutung der Vergangenheit. Aus dem Englischen übersetzt von Michael Bisschoff. München 1995, S. 145-174
- Held, Jutta: Die Häfen Frankreichs von Vernet. In: Zwischen Renaissance und Aufklärung. Hrsg. v. Klaus Garber. Chloe. Beihefte zum Daphnis. Bd 8, Rodopi 1988
- Kopp-Schmidt, Gabriele: Ikonographie und Ikonologie. Eine Einführung. Köln 2004
- Martina Lenzen: Künstliche Intelligenz. Was sie kann und was uns erwartet. München 2018
− Kunstforum international 1982, Bd. 50 zu Graffiti
- Kunstforum international 2019 Bd. 260 zu Graffiti, neuere Einwicklungen
- Paul, Gerhard: „Mushroom Clouds“. Entstehung, Struktur und - Funktion einer Medienikone des 20. Jahrhunderts im interkulturellen Vergleich. In: Visual History. Ein Studienbuch. Hrsg. v. Gerhard Paul. Göttingen 2006, S. 242-264
- G. Glenn Penny: Im Schatten Humboldts. Eine tragische Geschichte der deutschen Ethnologie. Aus dem Englischen von Martin Richter. München 2019
− Rehm, Ulrich: Stumme Sprache der Bilder. Gestik als Mittel neuzeitlicher Bilderzählung.
München 2002
- Poeschel, Sabine: Handbuch der Ikonographie. Sakrale und profane Themen, Darmstadt 2003, S. 13-32
- Bénédicte Savoy: Afrikas Kampf um seine Kunst. Geschichte einer postkolonialen Niederlage. München 2021
- Varnedoe, Kirk; Gopnik, Adam: High Low. Moderne Kunst und Trivialliteratur. München 1990
− Waclawek, Anna: Graffiti und Streetart. Berlin, München 2012
- Helmut Parzinger: Verdammt und vernichtet. Kulturzerstörung vom Alten Orient bis zur Gegenwart. München 2021
− Wilson, David M.: Der Teppich von Bayeux. Aus dem Englischen übersetzt von Wolfgang Proll, Frankfurt am Main und Berlin 2010
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27
2. "Öffentlicher Raum a: Werbung und Kunst/Kunst und Werbung" : z. B. Paris im 19. Jahrhundert, Schaufenster und Urbanität, die Rolle des Kubismus, Pop-Art, aktuelle und historische politische Kunst
3. "Öffentlicher Raum b: Graffiti und Streetart": z.B. historischer Abriss, Writing Bewegung im New York der Siebziger Jahre, aktuelle Positionen und Diskussionen, Wettstreit zwischen Graffiti und Werbung, rechtliche Problematiken, Rezeptionsfrage
4. "Bildtitel und Bildsignaturen" : z.B. Bedeutung in der Fotografie für die Rezeption, Signatur als programmatischer Akt, Geschichte der Signatur in Malerei und Plastik
5. Zusatz: Restitutionsdebatte zur afrikanischen Kunst - digital auf moodle anhörbar,, aber nicht prüfungsrelevantVermittlung der Kenntnis übergreifender kulturgeschichtlicher Zusammenhänge am Beispiel von Bild-Wortkombinationen im großen Bogen von der Antike bis zur Gegenwart, Vermittlung grundlegender bild- und textkritischer Analysefähigkeiten, Einblick in theoretische Positionen und Diskurse.
Abwechslungsreiche Vorlesung in freiem Vortrag mit viel Bildmaterial und der Möglichkeit Fragen zu stellen.Die Vorlesung wird, auch wenn sie präsent angeboten werden kann, zur Erleichterung der Prüfungsvorbereitung zusätzlich in Form von Aufzeichnungen auf Moodle zum individuellen Abruf bereitstehen.So die Vorlesung online stattfindet, gibt es zusätzlich zu den in jedem Fall vorab bereitgestellten Aufzeichnungen extra dafür vorgesehenen online Kontaktstunden, s. unter TermineBei Fragen organisatorischer Natur oder Nachanmeldungen zur Vorlesung nach der ersten Blockveranstaltung wenden Sie sich bitte - so Sie im Erweiterungcurriculum bereits angemeldet sind, das ist Voraussetzung - unter Angabe Ihrer Matrikelnummer und Studienkennzahl ab 1. März an meine Tutorin Julia Wurzinger. julia.wurzinger@univie.ac.atACHTUNG! Bitte lesen Sie vor der Anmeldung die Informationen der Studienservicestelle und melden Sie sich für das Erweiterungscurriculum an (jederzeit möglich)Studierende der Theater-Film und Medienwissenschaften können das Erweiterungscurriculum "Medienästhetik im Alltagseinsatz" leider nicht anrechnen lassen.Ein Verzeichnis häufiger Fragen zur Vorlesung finden Sie auf moodle oder auch auf meiner Webseite unter: https://fotobuch.gnam.info/lehre/
Bitte erst durchlesen, ehe Sie mich oder die Tutorin kontaktieren, vieles klärt sich schon durch einen Blick in die "Häufigen Fragen"