Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
170996 UE Medienästhetik im Alltagseinsatz (2014W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Die Anmeldung zu der Übungen ist nur möglich, wenn eine der EC-Vorlesungen positiv absolviert und die Note im Sammelzeugnis unter dem EC geführt wird.Zum ersten Termin nicht anwesende Studierende verlieren ihren Platz.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 17.09.2014 09:00 bis Mi 01.10.2014 23:59
- Abmeldung bis Fr 17.10.2014 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 07.10. 11:30 - 13:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Dienstag 14.10. 11:30 - 13:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Dienstag 21.10. 11:30 - 13:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Dienstag 28.10. 11:30 - 13:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Dienstag 04.11. 11:30 - 13:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Dienstag 11.11. 11:30 - 13:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Dienstag 18.11. 11:30 - 13:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Dienstag 25.11. 11:30 - 13:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Dienstag 02.12. 11:30 - 13:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Dienstag 09.12. 11:30 - 13:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Dienstag 16.12. 11:30 - 13:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Dienstag 13.01. 11:30 - 13:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Dienstag 20.01. 11:30 - 13:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Dienstag 27.01. 11:30 - 13:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Fotografieren erfordert "nur eine schmale oder gar keine Ausbildung", schreibt Pierre Bourdieu 1981 am Beginn seiner Untersuchung zu den sozialen Gebrauchsweisen der Fotografie (Eine illegitime Kunst). Wie ist es nun, rund dreißig Jahre später, um diese "schmale" Ausbildung bestellt? Hat die Digitalisierung hier tatsächlich eine derartige Veränderung bewirkt, wie dies in einigen Theorien beschrieben wird? Klar ist, dass die Betonung der einfachen Handhabung seit Beginn der kommerziellen Vermarktung der Fotografie eine wesentliche Rolle spielt. Egal ob KODAKs legendärer Slogan "You Press the Button, We Do the Rest" oder - rund 100 Jahre später - "Don't Think Just Shoot!", der Leitspruch einer Firma für Billigkameras, der von einer internationalen Community wohlwollend beherzigt wird. Diese LV widmet sich nicht (bzw. nur teilweise) den sozialen Medien, die ganz wesentlich auf die Verbreitung digitaler Bilder ausgerichtet sind, sondern setzt bereits einen Schritt früher an: Was wissen wir über den technischen Vorgang, der am Anfang jeder fotografischen Bildproduktion steht? Was unterscheidet eine analoge Fotografie von einem digitalen Schnappschuss (z.B. mit dem Smartphone) und was hat es mit scheinbaren Begeisterung für analoge fotografische Techniken (tatsächliche und gefälschte) auf sich? Begleitend werden Arbeiten renommierter (professioneller) Fotografinnen betrachtet und vor dem Hintergrund des LV-Themas analysiert. Gibt es Berührungspunkte zwischen professionellen Arbeiten und dem egalitären Ansatz der "schmalen Ausbildung"?
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanent: Anwesenheit, Mitarbeit, Hausübungen, Präsentationen ...
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Wissen über die spezifische Medialität der Fotografie und deren technische Basis. Wissen über wesentliche Strömungen und Theorien im Bereich der Fotografie.
Prüfungsstoff
Nach einer Einführung wird in Kleingruppen zu einer selbst gewählten Schwerpunktsetzung gearbeitet. Das intensive Studium konkreter Materialien (Fotoschulen, Lehrbücher, Werbung für fotografische Geräte und Produkte und natürlich Fotografien selbst) wird von grundlegenden theoretischen Texten, aber auch solchen, die aus der Praxis berichten, ergänzt. Der untersuchte Bereich (Schwerpunkt) wird in einer abschließenden Präsentation dargestellt, wobei ggfs. auch die Ergebnisse eigener praktischer Versuche Platz finden können.
Literatur
Wird in der LV bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 01.10.2024 00:13