Universität Wien

170996 UE Medienästhetik im Alltagseinsatz (2020S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Es kann sich nur anmelden, wer bereits erfolgreich eine Vorlesung im Erweiterungscurriculum besucht hat. Die Teilnahme ohne abgeschlossene (!) VO ist in keinem Fall möglich.

Bitte wählen Sie bei der Eingabemaske auf u:space aus den möglichen Optionen "Erweiterungscurriculum" aus und lesen Sie die Informationen der SPL-Website durch, damit Ihre Anmeldung berücksichtigt werden kann:
https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/studien/ec-medienaesthetik/

Wenn Sie nicht fürs EC "Medienästhetik" registriert sind, kann Ihre Anmeldung zur Prüfung nicht korrekt zugeordnet werden!

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 11.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Mittwoch 18.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Mittwoch 25.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Mittwoch 01.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Mittwoch 22.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Mittwoch 29.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Mittwoch 06.05. 09:45 - 11:15 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
  • Mittwoch 13.05. 09:45 - 11:15 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
  • Mittwoch 20.05. 09:45 - 11:15 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
  • Mittwoch 27.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Mittwoch 03.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Mittwoch 10.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Mittwoch 17.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Mittwoch 24.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese Lehrveranstaltung geht von der Annahme aus, dass ein Wissen um das analoge fotografische Verfahren Bedingung dafür ist, die digitalen bildgebenden Techniken umfassend begreifen und einordnen zu können. Ein Streifzug durch die Theorie und Geschichte der Fotografie bildet einen ersten Ausgangspunkt. Eine sehr grundlegende Einleitung in den Gebrauch einer analogen Spiegelreflexkamera bietet eine erste praktische Annäherung.

Nach einer Einführung wird in Arbeitsgruppen eine Projektidee entwickelt, die im Laufe des Semesters inhaltlich/theoretisch beschrieben und praktisch umgesetzt wird. Während einer abschließenden Präsentation wird die konkrete Arbeit vorgestellt und vor einem fototheoretischen Hintergrund reflektiert.

Für die notwendigen Materialien der praktischen Übung fallen geringfügige Kosten (etwa 2 EUR/Person) an. Für einen Ausstellungsbesuch fallen ebenfalls etwa 5 EUR an Kosten an.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive und interessierte Teilnahme, selbständige inhaltliche und praktische Arbeit an einem selbstgewählten Thema, Präsentation der erarbeiteten Materialien, schriftlicher Abschlussbericht, schriftliche Abschlussprüfung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

10% Mitarbeit
20 % schriftliche Leistungen (Hausübungen und Arbeiten)
30 % Gruppenarbeit und Projektpräsentation
40 % Abschlussprüfung

Prüfungsstoff

Wird in der LV bekanntgegeben

Literatur

Hier einige erste Titel zur Orientierung. Die Texte werden ganz oder in Auszügen gelesen. Einige (nicht alle) werden als PDF zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus wird weitere Literatur zu den jeweiligen Schwerpunkten selbständig recherchiert.

Rudolf Arnheim, Film als Kunst
Roland Barthes, „Fotografie als Botschaft“
Roland Barthes, Die helle Kammer
Walter Benjamin, „Kleine Geschichte der Fotografie“
Pierre Bourdieu, Eine illegitime Kunst
Henri Cartier-Bresson, „Der entscheidende Augenblick“
Henry Fox Talbot, The Pencil of Nature
Vilém Flusser, Kommunikologie
Wolfgang Kemp, Geschichte der Fotografie. Von Daguerre bis Gursky
Peter Lunenfeld, „Das dubitative Bild“
Alexander Rodtschenko, „Wege der zeitgenössischen Fotografie“
Ludwig Schorn, Eduard Koloff, “Der Daguerreotyp”
Susan Sontag, „In Platos Höhle“

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:21