Universität Wien FIND

Return to Vienna for the summer semester of 2022. We are planning to hold courses mainly on site to enable the personal exchange between you, your teachers and fellow students. We have labelled digital and mixed courses in u:find accordingly.

Due to COVID-19, there might be changes at short notice (e.g. individual classes in a digital format). Obtain information about the current status on u:find and check your e-mails regularly.

Please read the information on https://studieren.univie.ac.at/en/info.

170998 UE Media Aesthetics in Everyday Use (2020W)

Continuous assessment of course work

Es kann sich nur anmelden, wer bereits erfolgreich eine Vorlesung im Erweiterungscurriculum besucht hat. Die Teilnahme ohne abgeschlossene (!) VO ist in keinem Fall möglich.

Bitte wählen Sie bei der Eingabemaske auf u:space aus den möglichen Optionen "Erweiterungscurriculum" aus und lesen Sie die Informationen der SPL-Website durch, damit Ihre Anmeldung berücksichtigt werden kann:
https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/studien/ec-medienaesthetik/

Wenn Sie nicht fürs EC "Medienästhetik" registriert sind, kann Ihre Anmeldung zur Prüfung nicht korrekt zugeordnet werden!

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes

In addition to the appointments for digital teaching, you will independently pursue a writing project throughout the semester and document your process in a diary. The submission dates for this will follow.


Information

Aims, contents and method of the course

CONTENTS

Who does not know the feeling that everything has been there before? Every new work of art, every new song, every new story - all just dull repetition. With a finite alphabet, one day everything is actually put down on paper.

Jorge Luis Borges provided a thought experiment for this: in his text "The Library of Babel" he dreamed of a fictional library with more books in the cupboards than there are atoms in the visible universe. The books contain every imaginable combination of letters from an alphabet of 25 characters. So there is every book written, and every book that will be written.

Borges' vision has now been programmed on the Internet. On the website libraryofbabel.info, if you click long enough, the next novel of the century appears. But a human life is probably not enough for this discovery. In 1954, Roald Dahl also described a machine with his short story "The Great Automatic Grammatizer", which in 15 minutes throws out a prize-winning story.

Meanwhile, humanity's library is filling up even without technical help: in 2010, Google counted more than 130 million books in the world. Since then, two million printed works have been added every year. With self-published books, the figure is even three million. Then there are half a billion printed newspapers and half a billion tweets - day after day.

What more should one add to that? And in the age of Netflix and HBO, are there still readers for all these texts?

METHOD & STRUCTURE

The course offers the opportunity to develop your own literary project and to set it to music and visualise it in a video. At the beginning of the semester, texts are read which serve as orientation. A leitmotif is also agreed upon.

OBJECTIVES

What are the issues of our time? What are innovative forms of literature? What is good literature and who determines it? What is the future of the theatre? Can one live from writing and if so, how badly? Considering the limits of this course, a first insight into the happiness and unhappiness of writing will be given.

Assessment and permitted materials

EXPEXTATIONS:

1. Concept (half page) and text (± 5000 characters)

2. Video: Dubbing and visualization of your text. A film of you reading your text or a found-footage collages.

3. Feedback on the work of your colleagues

4. Research diary: a digital notebook from which the working method can be seen. In addition, short summaries and thoughts for compulsory reading. In addition: ideas, condemnations, visions and spinning.

IMMANENT

Digital presence, active participation, research diary, development and enhancement of the literary project and video presentation (main service)

Minimum requirements and assessment criteria

MINIMUM REQUIREMENT

Mental presence. Active cooperation. Independent writing of texts. Committed group work. Readiness for writing, reading, editing, experimenting. This course is a writing workshop that lives from courage and criticism. The texts are read and discussed in plenary.

assessment scale
Research diary: 33%
Quality and development of the literary project and smaller writing tasks: 34%.
Feedback and participation: 33%.

Examination topics

Reading list

Extended literature suggestions beyond the texts on Moodle:

Ingeborg Bachmann, Gerda Haller - Ein Tag wird kommen. Gespräche in Rom
Wolfram Lotz - Hamburger Poetikvorlesung
Alexander Kluge – Theorie der Erzählung
Kathrin Röggla - Essenpoetik
Roland Barthes - Vorbereitung des Romans
Paris Review - The Art of Theater
György Lukács - Die Theorie des Romans
Lajos Egri - Dramatisches Schreiben
www.elfriedejelinek.com (Theatertexte)

In fact, anything you can get your hands on. If you find texts that interest, inspire or irritate you, please feel free to bring them into the course.

Association in the course directory

Last modified: We 30.09.2020 09:10

Universität Wien FIND

Auf Grund der COVID-19 Pandemie kann es bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen auch kurzfristig zu Änderungen kommen. Informieren Sie sich laufend in u:find und checken Sie regelmäßig Ihre E-Mails.

Lesen Sie bitte die Informationen auf https://studieren.univie.ac.at/info.

170998 UE Medienästhetik im Alltagseinsatz (2020W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Es kann sich nur anmelden, wer bereits erfolgreich eine Vorlesung im Erweiterungscurriculum besucht hat. Die Teilnahme ohne abgeschlossene (!) VO ist in keinem Fall möglich.

Bitte wählen Sie bei der Eingabemaske auf u:space aus den möglichen Optionen "Erweiterungscurriculum" aus und lesen Sie die Informationen der SPL-Website durch, damit Ihre Anmeldung berücksichtigt werden kann:
https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/studien/ec-medienaesthetik/

Wenn Sie nicht fürs EC "Medienästhetik" registriert sind, kann Ihre Anmeldung zur Prüfung nicht korrekt zugeordnet werden!

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Die Lehrveranstaltung wird ausschließlich online stattfinden:

Termine:

Samstag 17.10.2020 09:45 - 14:45 Digital
Samstag 09.01.2021 09:45 - 14:45 Digital
Samstag 30.01.2021 09:45 - 11:15 Digital

Neben den Terminen für digitale Lehre werden Sie über das Semester hinweg selbstständig ein schriftstellerisches Projekt verfolgen und ihren Prozess in einem Tagebuch dokumentieren. Die Abgabedaten hierfür folgen.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

INHALTE

Wer kennt es nicht, das Gefühl, alles sei schon einmal da gewesen? Jedes neue Kunstwerk, jeder neue Song, jede neue Geschichte – alles nur öde Wiederholung. Mit einem endlichen Alphabet ist tatsächlich eines Tages alles zu Papier gebracht.

Jorge Luis Borges lieferte dazu ein Gedankenexperiment: In seinem Text »Die Bibliothek von Babel« erträumte er eine fiktive Bibliothek mit mehr Büchern in den Schränken als Atome im sichtbaren Universum. Die Bücher enthalten jede erdenkliche Buchstabenkombination aus einem Alphabet von 25 Zeichen. Somit steht dort jedes geschriebene Buch, und jedes, das noch geschrieben werden wird.

Im Internet wurde Borges’ Vision nun programmiert. Auf der Website libraryofbabel.info erscheint, wenn man nur lange genug klickt, der nächste Jahrhundertroman. Nur reicht ein Menschenleben für diese Entdeckung wahrscheinlich nicht aus. Im Jahr 1954 hatte auch Roald Dahl mit seiner Kurzgeschichte "The Great Automatic Grammatizator” eine Maschine beschrieben, die in 15 Minuten eine preisverdächtige Geschichte auswirft.

Die Bibliothek der Menschheit füllt sich derweil auch ohne technische Hilfe: 2010 zählte Google mehr als 130 Millionen Bücher auf dieser Welt. Seitdem sind jedes Jahr zwei Millionen gedruckte Werke hinzugekommen. Mit den im Selbstverlag veröffentlichten Büchern sind es sogar drei Millionen. Dann noch eine halbe Milliarde gedruckter Zeitungen und eine halbe Milliarde Tweets – Tag für Tag.

Was soll man dem noch hinzufügen? Und gibt es im Zeitalter von Netflix und HBO überhaupt noch Leser für all diese Texte?

METHODE & AUFBAU

Die Lehrveranstaltung bietet die Möglichkeit, ein eigenes schriftstellerisches Projekt zu entwickeln und in einem Video zu vertonen und zu visualisieren. Zu Beginn des Semesters werden Texte gelesen, die der Orientierung dienen. Außerdem wird ein Leitmotiv vereinbart.

ZIELE

Was sind die Themen unserer Zeit? Was sind innovative Formen von Literatur? Was ist eigentlich gute Literatur und wer bestimmt das? Wie steht es um die Zukunft des Theaters? Kann man vom Schreiben leben und wenn ja, wie schlecht? Mit Bedacht auf die Grenzen dieser LV soll ein erster Einblick ins Glück und Unglück des Schreibens gegeben werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

WAS VON IHNEN ERWARTET WIRD:

1. Arbeitskonzept (halbe Seite) und Text (± 5000 Zeichen)

2. Video: Vertonung und Visualisierung Ihres Texts. Von einer abgefilmten Lesung bis zu Found-Footage-Collagen ist Ihrer Fantasie
keine Grenze gesetzt.

3. Konstruktives Feedback zu den Arbeiten Ihrer Kolleg*innen

4. Recherchetagebuch: Ein digitales Notizheft, aus dem die Arbeitsweise ersichtlich wird. Außerdem kurze Inhaltsangaben und Gedanken zur Pflichtlektüre. Darüberhinaus: Ideen, Verwerfungen, Visionen und Spinnereien.

PRÜFUNGSIMMANENT

Digitale Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Recherchetagebuch, Entwicklung und Weiterentwicklung des literarischen Projekts und der Videopräsentation (Hauptleistung)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

MINDESTANFORDERUNG

Geistige Anwesenheit. Aktive Mitarbeit. Eigenverantwortliches Verfassen von Texte. Bereitschaft für Schreiben, Lesen, Redigieren, Experimentieren. Diese Lehrveranstaltung ist eine Schreibwerkstatt, die von Mut und Kritik lebt. Die Texte werden veröffentlicht und diskutiert.

BEURTEILUNGSMAßSTAB
Recherchetagebuch: 33%
Qualität und Entwicklung des literarischen Projekts und der kleineren Schreibaufgaben: 34%
Feedback und Mitarbeit: 33%

Prüfungsstoff

Literatur

Erweiterte Literaturvorschläge jenseits der Texte auf Moodle:

Ingeborg Bachmann, Gerda Haller - Ein Tag wird kommen. Gespräche in Rom
Wolfram Lotz - Hamburger Poetikvorlesung
Alexander Kluge – Theorie der Erzählung
Kathrin Röggla - Essenpoetik
Roland Barthes - Vorbereitung des Romans
Paris Review - The Art of Theater
György Lukács - Die Theorie des Romans
Lajos Egri - Dramatisches Schreiben
www.elfriedejelinek.com (Theatertexte)

Und eigentlich alles, was Sie in die Finger bekommen. Wenn Sie Texte finden, die sie interessieren, inspirieren oder irritieren, bringen Sie diese gerne in die Lehrveranstaltung ein.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 30.09.2020 09:10