Universität Wien

170998 UE Medienästhetik im Alltagseinsatz (2023S)

Canceled! Ratioed! Drama! Politik auf Youtube in den USA

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Es kann sich nur anmelden, wer bereits erfolgreich eine Vorlesung im Erweiterungscurriculum besucht hat. Die Teilnahme ohne abgeschlossene (!) VO ist in keinem Fall möglich.

Bitte wählen Sie bei der Eingabemaske auf u:space aus den möglichen Optionen "Erweiterungscurriculum" aus und lesen Sie die Informationen der SPL-Website durch, damit Ihre Anmeldung berücksichtigt werden kann:
https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/studien/ec-medienaesthetik/

Wenn Sie nicht fürs EC "Medienästhetik" registriert sind, kann Ihre Anmeldung zur Prüfung nicht korrekt zugeordnet werden!

ANLEITUNG ZUR REGISTRIERUNG DES EC "A 171 Medienästhetik im Alltagseinsatz":

https://www.youtube.com/watch?v=2uUQBRJFGNQ

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 07.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Dienstag 14.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Dienstag 21.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Dienstag 28.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Dienstag 18.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Dienstag 25.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Dienstag 02.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Dienstag 09.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Dienstag 16.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Dienstag 23.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Dienstag 06.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Dienstag 13.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Dienstag 20.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Dienstag 27.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Ziel dieser LV ist die Auseinandersetzung mit Podcasts und Kanälen, die sich mit (linker)n Politik beschäftigen, sowie mit YouTube als Medium in Zeiten von immer stärker werdenden sozialen Medien die sich allesamt in den Händen privater Konzerne befinden. Der Fokus dieser LV liegt daher auf diversen YouTube-Kanälen aus den USA, die sich mit Politik in den USA auseinandersetzen, vor allem links gerichtete Kanäle und Podcaster die in den Jahren nach der „Bernie-Revolution“ einen Aufschwung erlebt haben, die sich selbst oft als "independent media" bezeichnen. Es werden ergänzend auch Kanäle von bekannten „alt-right“ Figuren wie Ben Shapiro als Kontrast untersucht.

Wie funktioniert die Auseinandersetzung mit Politik auf YouTube, das zu Google gehört, wie wird das Politische debattiert, gedacht, kommuniziert? Hier ist die Frage der medialen Inszenierung zentral: wie können affektgeladene Clickbaits mit ernsthaften politischen Absichten und Engagement verbunden werden? Welche Themen sind dominant. Was können sich auch politische Aktivistinnen die auf YouTube präsent sind, von ihren views erhoffen, vor allem wenn politische YouTuber*innen auch eigenständiger Unternehmer*innen sind auf einer "Big Tech"-Plattform?

Verschiedene Formen der Darstellung und inhaltlicher Gestaltung werden ebenfalls untersucht: Podcasts mit Gästen, Studiosetting, Comedy, Vorträge, Reaktionen auf andere Videos bzw. Twitter, etc. Auch der Kontrast zwischen pre- und post-Covid und die Einbeziehung von Zoom wird eine wichtige rolle spielen.

Alle diese Themen werden mithilfe von Texten u.a. von Slavoj Zizek (The Sublime Object of Ideology, Welcome to the Desert of the Real), Horkheimer/Adorno (Dialektik der Aufklärung), sowie verschiedenen relevanten Texten von Marshall McLuhan, Noam Chomsky bis Jean Baudrilliard, aber auch Bertolt Brechts Texten zum Radio untersucht („Man hatte plötzlich die Möglichkeit allen alles zu sagen, aber man hatte, wenn man sich überlegte, nichts zu sagen“).

Die Ziele der Veranstaltung: systematische und kritische Auseinandersetzung mit medientheoretischen Texten. Die Studierenden lernen YouTube content (und Form) als Texte zu analysieren und sich mit geläufigen Theorien kritisch auseinandersetzen, eigene theoretische Ansätze formulieren und artikulieren.

In Zusammenarbeit mit Studierenden wird eine Lehrveranstaltung die an dialogisches Lernen angelehnt ist mit starker Partizipation der Studierenden angestrebt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

2 Essays (min. 3 bis max. 4 Seiten und Bibliographie) und Mitarbeit in Form von 3 kleinen Aufgaben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Note setzt sich 70% aus beiden Essays und 30% aus Mitarbeit, Für eine positive Beurteilung müssen auf jeden Fall beide Essays eingereicht werden.

Prüfungsstoff

Essays, Mitarbeit, Pflichtlektüre.

Literatur

u.a. von Slavoj Zizek, Adorno/Horkheimer, Jean Baudrillard, Marshall McLuhan, Nancy Fraser, Shoshanna Zuboff, Marianna Mazzucatto, Bertolt Brecht.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 16.02.2023 18:08