180003 SE Fachdidaktik Ethik (2016S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 15.02.2016 09:00 bis Fr 26.02.2016 09:00
- Anmeldung von Sa 27.02.2016 09:00 bis Do 03.03.2016 09:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2016 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
14.03.
16:45 - 18:15
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Montag
04.04.
16:45 - 18:15
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Montag
11.04.
16:45 - 18:15
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Montag
18.04.
16:45 - 18:15
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Montag
25.04.
16:45 - 18:15
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Montag
02.05.
16:45 - 18:15
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Montag
09.05.
16:45 - 18:15
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Montag
23.05.
16:45 - 18:15
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Montag
30.05.
16:45 - 18:15
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Montag
06.06.
16:45 - 18:15
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Montag
13.06.
16:45 - 18:15
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Montag
20.06.
16:45 - 18:15
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Montag
27.06.
16:45 - 18:15
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Getreu dem Motto, dass man nur erklären und vermitteln kann, was man auch selbst versteht, zielt das Seminar auf der Basis einer textbasierten Auseinandersetzung mit einigen Grundfragen der praktischen Philosophie darauf ab, einerseits das Verständnis der Seminarteilnehmerinnen und -Teilnehmer zu vertiefen und andererseits konkrete Angebote zur didaktischen Aufbereitung zu unterbreiten. Im didaktischen Fokus stehen erstens die Ausbildung der Fähigkeit, philosophische Probleme schülergerecht darstellen und erklären zu können, und zweitens die Lektüre von Primärtexten in der Schule.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PP 57.4.4, 57.4.2
Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17