180004 VU M-02 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in der Philosophie (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 04.09.2023 09:00 bis So 10.09.2023 23:59
- Anmeldung von Mo 18.09.2023 09:00 bis So 24.09.2023 23:59
- Abmeldung bis Di 31.10.2023 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
Hinweis der SPL Philosophie:Das Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autorenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 10.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Dienstag 17.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Dienstag 24.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Dienstag 31.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Dienstag 07.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Dienstag 14.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Dienstag 21.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Dienstag 28.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Dienstag 05.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Dienstag 12.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Dienstag 09.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Dienstag 16.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Dienstag 23.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Dienstag 30.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In dieser LV erlernen die Studierenden Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens in der akademischen Philosophie. Nach Absolvieren der LV sind die Studierenden mit den wichtigsten ‚Werkzeugen‘ für ihr weiteres Philosophiestudium ausgestattet, mit formalen Konventionen des wissenschaftlichen Schreibens vertraut und dazu in der Lage, eigene philosophische Texte zu verfassen.Dafür beschäftigen wir uns intensiv mit den drei Phasen auf dem Weg zur wissenschaftlichen Arbeit: 1. Der Umgang mit dem Primärtext, 2. Die Literaturrecherche, 3. Der Schreibprozess.Konkrete Lerninhalte dieser LV sind unter anderem der aktive Zugang zu philosophischen Texten (Identifizierung zentraler Thesen, kritische Reflexion der vorgebrachten Argumente etc.), Strategien für die Literaturrecherche, das Entwickeln einer geeigneten Fragestellung sowie der Aufbau einer schlüssigen Argumentation, der sinnvolle Einsatz von Literaturverweisen und das Zitieren nach gängigen Konventionen. Außerdem werden wir uns mit dem Schreibprozess sowie möglichen Herausforderungen wie etwa Schreibblockaden auseinandersetzen.Der Kurs legt besonderen Wert auf die Anwendung der erworbenen Fähigkeiten anhand von Beispielen und Übungen sowie den Austausch zwischen Studierenden. Die im Laufe des Semesters sowohl theoretisch als auch praktisch vertieften Inhalte finden in einem abschließenden Essay ihre gebündelte Anwendung.In dieser LV setzen wir uns mit verschiedenen Textsorten und Themen in der Philosophie auseinander, um den Zugang zu diversen Formen philosophischer Literatur zu üben. Die zwei inhaltlichen Schwerpunkte bilden dabei 1. Philosophische Texte, die sich mit Sprache und Rhetorik auseinandersetzen und 2. Philosophische Texte, die sich mit der Frage danach, was und wie wir wissen (können), befassen (siehe die vorläufige Literaturliste unten).Dieser Kurs versteht sich als Raum des Lernens; Fragen sowie Fehler sind elementare Bestandteile eines gelingenden Lernprozesses. Außerdem wird auf eine umsichtige Diskussionskultur geachtet.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
10% (=10 Punkte) – Aktive Mitarbeit und Vorbereitung der Sitzungen (Lektüre der Texte)
15% (=15 Punkte) – Mündlicher Lesekreisbericht und Diskussionsmoderation
20% (=20 Punkte) – Kleine schriftliche Aufgaben über das Semester verteilt
55% (=55 Punkte) – Kurzpaper/SeminararbeitDie Aufgaben sind im vorgesehenen Moodle-Ordner innerhalb der jeweils vorgegebenen Deadline hochzuladen.
15% (=15 Punkte) – Mündlicher Lesekreisbericht und Diskussionsmoderation
20% (=20 Punkte) – Kleine schriftliche Aufgaben über das Semester verteilt
55% (=55 Punkte) – Kurzpaper/SeminararbeitDie Aufgaben sind im vorgesehenen Moodle-Ordner innerhalb der jeweils vorgegebenen Deadline hochzuladen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen:Dies ist eine prüfungsimmanente LV. Anwesenheit ist somit verpflichtend. Studierende dürfen höchstens zweimal einer Sitzung fernbleiben. Die regelmäßige Vorbereitung sowie die aktive Teilnahme am Diskussionsgeschehen sind Teil der Kursleistung.Beurteilungsmaßstab:Die Endnote ergibt sich aus den in „Art der Leistungskontrolle" angeführten Teilleistungen wie folgt:Note 1: 100-87 Punkte
Note 2: 86-75 Punkte
Note 3: 74-63 Punkte
Note 4: 62-51 Punkte
Note 5: 0-50 PunkteMit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Note 2: 86-75 Punkte
Note 3: 74-63 Punkte
Note 4: 62-51 Punkte
Note 5: 0-50 PunkteMit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Prüfungsstoff
In dieser LV steht das Erlernen der Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens im Zentrum. Deren Anwendung ist deshalb Prüfungsstoff dieser LV und wird mithilfe der Teilleistungen überprüft. Zugleich ist ein grundsätzliches Verständnis der Primärtexte Voraussetzung für das Verfassen einer gelungenen wissenschaftlichen Arbeit.
Literatur
Alle für diese LV relevanten Texte werden auf Moodle hochgeladen oder sind online zugänglich. Die folgende Literaturliste ist vorläufig und wird bis Semesterbeginn noch ergänzt sowie evtl. verändert.Primärtexte:Austin, John L.: „Performative Äußerungen“. In: Ders.: Gesammelte philosophische Aufsätze. Stuttgart: Reclam 1986, S. 305-27.Blumenberg, Hans: „Anthropologische Annäherung an die Aktualität der Rhetorik“. In: Ders.: Wirklichkeiten in denen wir leben. Aufsätze und eine Rede. Stuttgart: Reclam 2012, S. 104-36.Braidotti, Rosi: Posthumanismus. Leben jenseits des Menschen. Aus dem Engl. von Thomas Laugstien. Frankfurt a. M.: Campus Verlag 2014. (Auszüge)Butler, Judith: Haß spricht. Zur Politik des Performativen. Aus dem Amerik. von Kathrina Menke und Markus Krist. Frankfurt a. M.: Suhrkamp 2006. (Auszüge)Descartes, René: Meditationes de prima philosophia / Meditationen über die Grundlagen der Philosophie. Lat. / dt. (Übersetzung von A. Buchenau, überarbeitet von H.G. Zekl und L. Gäbe). In: Ders.: Philosophische Schriften in einem Band. Hamburg: Meiner 1996. (Auszüge)Haraway, Donna J.: „Situiertes Wissen Die Wissenschaftsfrage im Feminismus und das Privileg einer partialen Perspektive“. In: Dies.: Die Neuerfindung der Natur. Primaten, Cyborgs und Frauen. Hg. von Carmen Hammer und Immanuel Stieß. Aus dem Amerik. von Dagmar Fink, Carmen Hammer, Helga Kelle, Anne Scheidhauer, Immanuel Stieß, Fred Wolf. Frankfurt a. M.: Campus Verlag 1995, S. 72-97.Wittgenstein, Ludwig: Philosophische Untersuchungen. Auf der Grundlage der kritisch-genetische Edition. neu herausg. von
Joachim Schulte. 9. Aufl. Frankfurt: Suhrkamp 2019. (Auszüge)Zum wissenschaftlichen Arbeiten:Flatscher, Matthias, Gerald Posselt und Anja Weiberg: Wissenschaftliches Arbeiten im Philosophiestudium. Stuttgart: UTB 2011.Birkenstein, Cathy und Gerald Graff: They Say / I Say. The Moves that Matter in Academic Writing. 4. Aufl., New York, NY: WW Norton 2018.Esselborn-Krumbiegel, Helga: Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Vierte Auflage. Paderborn: Schöningh (utb) 2014.
Joachim Schulte. 9. Aufl. Frankfurt: Suhrkamp 2019. (Auszüge)Zum wissenschaftlichen Arbeiten:Flatscher, Matthias, Gerald Posselt und Anja Weiberg: Wissenschaftliches Arbeiten im Philosophiestudium. Stuttgart: UTB 2011.Birkenstein, Cathy und Gerald Graff: They Say / I Say. The Moves that Matter in Academic Writing. 4. Aufl., New York, NY: WW Norton 2018.Esselborn-Krumbiegel, Helga: Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Vierte Auflage. Paderborn: Schöningh (utb) 2014.
Gruppe 2
Hinweis der SPL Philosophie:Das Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autorenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 12.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Donnerstag 19.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Donnerstag 09.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Donnerstag 16.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Donnerstag 23.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Donnerstag 30.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Donnerstag 07.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Donnerstag 14.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Donnerstag 11.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Donnerstag 18.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Donnerstag 25.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
This is an introductory-level course where students will practice close critical reading and learn how to produce scientific writing in philosophy. As philosophical writing cannot be distinguished sharply from philosophical practice, students will be required to read short texts closely and interpret them together in class. Continuous assignments throughout the semester will help to demystify the process of scientific writing one step at a time, in order that students learn how they themselves can produce quality work in the subject. Students will learn how to source and interpret quality literature, how to begin writing on complex topics, and how to make interesting philosophical claims of their own. Basic attention will be paid throughout the course to proper style, argumentation, and the mechanics of writing.The texts that will be used to teach these pragmatic lessons are taken from the field of contemporary philosophical ethics. Prospective topics for the semester include moral demandingness, obligations of aid, freedom of speech, moral vegetarianism, gender construction, and abortion. The wide variety of topics is intended not only to showcase the many sub-fields of philosophy, but to help students find essay topics that interest them personally. Students are advised to see the prospective reading list for further information.Underrepresented groups are especially encouraged to join, regardless of gender, sexuality, nationality, or culture (or other affiliation). Students are likewise encouraged to discuss any accessibility needs with the instructor. The discussion and submission language of this course is English.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
15% - Participation
20% - Citation exercise
20% - Critical summary (500 words)
15% - Essay outline
30% - Final essay (1000-1500 words)Students will be required to submit brief weekly assignments on weeks when assignments are not due.This course will deal with questions and subjects that are emotionally charged and/or have the potential to recall past traumas. Such topics will include death, abortion, poverty, and immigration. Students are allowed to be absent on these weeks without penalty. However, they will be required to submit an additional assignment that is roughly the same amount of work as they would have done to prepare for the class. More information will be provided in the course.
20% - Citation exercise
20% - Critical summary (500 words)
15% - Essay outline
30% - Final essay (1000-1500 words)Students will be required to submit brief weekly assignments on weeks when assignments are not due.This course will deal with questions and subjects that are emotionally charged and/or have the potential to recall past traumas. Such topics will include death, abortion, poverty, and immigration. Students are allowed to be absent on these weeks without penalty. However, they will be required to submit an additional assignment that is roughly the same amount of work as they would have done to prepare for the class. More information will be provided in the course.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Minimum total passing grade and the submission of all assignments.
Prüfungsstoff
Continuous assessments culminating in a final essay.
Literatur
Reading list:Kwame Antony Appiah, What will future generations condemn us for?
Elizabeth Anderson, The Democratic University: The Role of Justice in the Production of Knowledge, (selections)
Robert Audi, The Ethics of Belief and the Morality of Action- Intellectual Responsibility and Rational Disagreement
Stephen Gardiner, A Perfect Moral Storm- Climate Change, Intergenerational Ethics and the Problem of Moral Corruption
Sally Haslanger, Gender and Social Construction: Who? What? When? Where? How?
Frances Kamm, Moral Reasoning in a Pandemic
Thomas Nagel, Death
T.M. Scanlon, Why Does Inequality Matter? (selections)
Peter Singer, Animal Liberation (selections)
Judith Thomson, A Defense of Abortion
Judith Thomson, Killing, Letting Die, and the Trolley Problem
Peter Unger, Living High and Letting Die: Our Illusion of Innocence (selections)Supplementary material:A.P. Martinich: Philosophical Writing: An IntroductionTexts are subject to change throughout the semester.
Elizabeth Anderson, The Democratic University: The Role of Justice in the Production of Knowledge, (selections)
Robert Audi, The Ethics of Belief and the Morality of Action- Intellectual Responsibility and Rational Disagreement
Stephen Gardiner, A Perfect Moral Storm- Climate Change, Intergenerational Ethics and the Problem of Moral Corruption
Sally Haslanger, Gender and Social Construction: Who? What? When? Where? How?
Frances Kamm, Moral Reasoning in a Pandemic
Thomas Nagel, Death
T.M. Scanlon, Why Does Inequality Matter? (selections)
Peter Singer, Animal Liberation (selections)
Judith Thomson, A Defense of Abortion
Judith Thomson, Killing, Letting Die, and the Trolley Problem
Peter Unger, Living High and Letting Die: Our Illusion of Innocence (selections)Supplementary material:A.P. Martinich: Philosophical Writing: An IntroductionTexts are subject to change throughout the semester.
Gruppe 3
Hinweis der SPL Philosophie:Das Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autorenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Für die Teilnahme an diesem Kurs ist der Abschluss der StEOP erforderlich. Die Studierenden müssen bei 80 % der Kurssitzungen anwesend sein, um den Kurs abzuschließen. Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft. Wer unentschuldigt zur ersten LV-Einheit fehlt, wird abgemeldet.
- Freitag 13.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Freitag 20.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Freitag 27.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Freitag 03.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Freitag 10.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Freitag 17.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Freitag 24.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Freitag 01.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Freitag 15.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Freitag 12.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Freitag 19.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Freitag 26.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Studierende können zwischen den zwei gängigsten Zitiertechniken des Instituts für Philosophie (Universität Wien) differenzieren und diese anwenden. Die Studierenden werden zudem mit den wichtigsten Tools und Strategien der Literaturrecherche vertraut.
Nach erfolgreicher Absolvierung des Seminars sind die Studierenden in der Lage, nach philosophischen Themen zu recherchieren und relevante Primär- und Sekundärliteratur zu suchen. Außerdem können sie eigenständige Argumente ausführen und eine strukturierte, schriftliche Ausarbeitung, die den an wissenschaftliche Arbeiten gestellten Anforderungen genügt, anfertigen.
Nach erfolgreicher Absolvierung des Seminars sind die Studierenden in der Lage, nach philosophischen Themen zu recherchieren und relevante Primär- und Sekundärliteratur zu suchen. Außerdem können sie eigenständige Argumente ausführen und eine strukturierte, schriftliche Ausarbeitung, die den an wissenschaftliche Arbeiten gestellten Anforderungen genügt, anfertigen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aufgaben:
5 Schriftliche Aufgaben (Einzelarbeit) (25%): 5*5 = 25 Punkte
Posterpräsentation (Gruppenarbeit) (25%): 25 Punkte
Seminararbeit (Einzelarbeit) (50%): 50 Punkte
5 Schriftliche Aufgaben (Einzelarbeit) (25%): 5*5 = 25 Punkte
Posterpräsentation (Gruppenarbeit) (25%): 25 Punkte
Seminararbeit (Einzelarbeit) (50%): 50 Punkte
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Notenschlüssel:
1: 87-100 Punkte (Sehr gut)
2: 75-86 Punkte (Gut)
3: 63-74 Punkte (Befriedigend)
4: 50-62 Punkte (Genügend)
5: 0-49 Punkte (Nicht genügend)
1: 87-100 Punkte (Sehr gut)
2: 75-86 Punkte (Gut)
3: 63-74 Punkte (Befriedigend)
4: 50-62 Punkte (Genügend)
5: 0-49 Punkte (Nicht genügend)
Prüfungsstoff
1. Fünf schriftliche Aufgaben (Einzelarbeit):
In diesem Kurs sind fünf kleine Aufgaben vorgesehen, die individuell bearbeitet werden sollen und jeweils 5 Punkte wert sind. Das Ziel dieser Aufgaben besteht darin, die Studierenden auf das Verfassen einer philosophischen, schriftlichen Arbeit vorzubereiten. Durch die Aufgaben sollen die Studierenden mit wichtigen Schritten des akademischen Schreibens vertraut gemacht werden.2. Posterpräsentationen (Gruppenarbeit):
Die Studierenden bilden Gruppen und behandeln einen der acht im Kurs besprochenen Texte. Jede Gruppe präsentiert ihr Thema in einem 10-minütigen Vortrag. Hierbei geht es nicht um eine bloße Zusammenfassung des Textes. Vielmehr sollen die Studierenden ein eigenes Forschungsvorhaben entwickeln, das auf dem Originaltext aufbaut und Argumente, Forschungsfragen und eigenständige Gedanken enthält. Anschließend folgt eine kritische Diskussion (Q&A) von etwa 10 Minuten.3. Seminararbeit (Einzelarbeit):
Die Studierenden verfassen eine philosophische Seminararbeit (~2.000 Wörter Fließtext), ausgehend von einem der im Kurs behandelten Texte. Dabei müssen sie zeigen, dass sie das im Kurs erworbene Wissen anwenden können: Die Arbeit muss klar strukturiert sein, eine klare Argumentation und Forschungsfrage sowie eigenständiges Gedankengut beinhalten. Zusätzlich ist das korrekte Zitieren nach den besprochenen Formalia und ein Literaturverzeichnis erforderlich.Unterrichtssprache: Deutsch. Alle schriftlichen Aufgaben können in deutscher oder englischer Sprache verfasst werden.
In diesem Kurs sind fünf kleine Aufgaben vorgesehen, die individuell bearbeitet werden sollen und jeweils 5 Punkte wert sind. Das Ziel dieser Aufgaben besteht darin, die Studierenden auf das Verfassen einer philosophischen, schriftlichen Arbeit vorzubereiten. Durch die Aufgaben sollen die Studierenden mit wichtigen Schritten des akademischen Schreibens vertraut gemacht werden.2. Posterpräsentationen (Gruppenarbeit):
Die Studierenden bilden Gruppen und behandeln einen der acht im Kurs besprochenen Texte. Jede Gruppe präsentiert ihr Thema in einem 10-minütigen Vortrag. Hierbei geht es nicht um eine bloße Zusammenfassung des Textes. Vielmehr sollen die Studierenden ein eigenes Forschungsvorhaben entwickeln, das auf dem Originaltext aufbaut und Argumente, Forschungsfragen und eigenständige Gedanken enthält. Anschließend folgt eine kritische Diskussion (Q&A) von etwa 10 Minuten.3. Seminararbeit (Einzelarbeit):
Die Studierenden verfassen eine philosophische Seminararbeit (~2.000 Wörter Fließtext), ausgehend von einem der im Kurs behandelten Texte. Dabei müssen sie zeigen, dass sie das im Kurs erworbene Wissen anwenden können: Die Arbeit muss klar strukturiert sein, eine klare Argumentation und Forschungsfrage sowie eigenständiges Gedankengut beinhalten. Zusätzlich ist das korrekte Zitieren nach den besprochenen Formalia und ein Literaturverzeichnis erforderlich.Unterrichtssprache: Deutsch. Alle schriftlichen Aufgaben können in deutscher oder englischer Sprache verfasst werden.
Literatur
Literatur zum wissenschaftlichen Arbeiten
• Flatscher, Matthias; Posselt, Gerald; Weiberg, Anja (2011), Wissenschaftliches Arbeiten im Philosophiestudium. Wien: Facultas.
• Kruse, Otto (2018), Lesen und Schreiben: der richtige Umgang mit Texten im Studium. 3., überarbeitete und erweiterte Auflage. Konstanz/München: UVK-Verlagsgesellschaft.
• Wolfsberger, Judith (2021), Frei geschrieben: Mut, Freiheit und Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten. 5., bearbeitete Auflage. Wien/Köln/Weimar: Böhlau Verlag.Primärliteratur
• Martha Nussbaum, The Costs of Tragedy: Some Moral Limits of Cost‐Benefit Analysis
• Sally Haslanger, But Mom, Crop Tops Are Cute! Social Knowledge, Social Structure and Ideology Critique
• Thomas Nagel, What Is It Like to Be a Bat?
• Immanuel Kant, Zum ewigen Frieden
• Peter Singer, One Atmosphere
• Charles Mills, White Ignorance
• Alex Bellamy, The Responsibilities of Victory. Jus Post Bellum and the Just War
• Cécile Fabre, Surrogacy ContractsDie Literaturliste wird bis Semesterbeginn noch ergänzt und kann während des Semesters leicht abgeändert werden. Anschaffungen im Vorfeld sind nicht nötig – die benötigten Texte werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.
• Flatscher, Matthias; Posselt, Gerald; Weiberg, Anja (2011), Wissenschaftliches Arbeiten im Philosophiestudium. Wien: Facultas.
• Kruse, Otto (2018), Lesen und Schreiben: der richtige Umgang mit Texten im Studium. 3., überarbeitete und erweiterte Auflage. Konstanz/München: UVK-Verlagsgesellschaft.
• Wolfsberger, Judith (2021), Frei geschrieben: Mut, Freiheit und Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten. 5., bearbeitete Auflage. Wien/Köln/Weimar: Böhlau Verlag.Primärliteratur
• Martha Nussbaum, The Costs of Tragedy: Some Moral Limits of Cost‐Benefit Analysis
• Sally Haslanger, But Mom, Crop Tops Are Cute! Social Knowledge, Social Structure and Ideology Critique
• Thomas Nagel, What Is It Like to Be a Bat?
• Immanuel Kant, Zum ewigen Frieden
• Peter Singer, One Atmosphere
• Charles Mills, White Ignorance
• Alex Bellamy, The Responsibilities of Victory. Jus Post Bellum and the Just War
• Cécile Fabre, Surrogacy ContractsDie Literaturliste wird bis Semesterbeginn noch ergänzt und kann während des Semesters leicht abgeändert werden. Anschaffungen im Vorfeld sind nicht nötig – die benötigten Texte werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Gruppe 4
Hinweis der SPL Philosophie:Das Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autorenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Bitte beachten Sie, dass dieser Kurs bereits viele Anmeldungen erhalten hat. Falls Sie Flexibilität bezüglich Ihrer Kurswahl haben, empfehlen wir, sich für eines der anderen Angebote des Kurses 'Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten' anzumelden.
Um an diesem Kurs teilzunehmen, müssen Sie die StEOP abgeschlossen haben. Eine regelmäßige Teilnahme ist verpflichtend. Alle Fehlzeiten müssen entschuldigt werden, und in einigen Fällen können Ersatzaufgaben für den verpassten Unterricht zur Verfügung gestellt werden. Sie müssen an mindestens 80% aller Kurseinheiten teilnehmen, um den Kurs erfolgreich abzuschließen. Mit Ihrer Anmeldung zu diesem Kurs erklären Sie sich damit einverstanden, dass alle schriftlichen Einreichungen, die Sie in Moodle tätigen, mit der Plagiatserkennungssoftware Turnitin überprüft werden. Wenn Sie ohne Entschuldigung bei der ersten Einheit fehlen, wird Ihre Anmeldung storniert.Beachten Sie, dass in der allerersten Stunde eine Führung durch die Fachbereichsbibliothek Philosophie und Psychologie geplant ist. Es wäre daher ratsam, nicht bei dieser ersten Sitzung zu fehlen.Darüber hinaus, stellen Sie bitte sicher, dass Sie pünktlich zu jedem Treffen erscheinen. Verspätungen könnten dazu führen, dass Sie für diese spezielle Sitzung 0 Punkte für die aktive Teilnahme erhalten. Zudem sollten Sie nur teilnehmen, wenn Sie die Vorbereitungsaufgaben erledigt haben. Eine Anwesenheit ohne Vorbereitung wird Ihnen wahrscheinlich wenig nutzen und kann die Qualität der Gruppendiskussion beeinträchtigen. Infolgedessen könnte ein Mangel an Vorbereitung ebenfalls dazu führen, dass Sie 0 Punkte für die aktive Teilnahme für diese Klasse erhalten.Dieser Kurs kann auf Englisch stattfinden, sofern keine Einwände bestehen. Dies wäre angemessen, da die zu besprechende Literatur ausschließlich auf Englisch vorliegt.- Freitag 13.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Freitag 20.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Freitag 27.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Freitag 03.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Freitag 10.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Freitag 17.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Freitag 24.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Freitag 01.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Freitag 15.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Freitag 12.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Freitag 19.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Freitag 26.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In diesem Kurs liegt unser Fokus auf der Analyse philosophischer Texte und dem Verständnis von Argumenten. Sie werden lernen, die Hauptargumente und Prämissen sowie den Argumentationsverlauf zu erkennen. Zusätzlich werden Sie in der Lage sein, Texte kritisch zu hinterfragen, eine eigene Perspektive zu entwickeln und diese auszudrücken. Des Weiteren werden wir uns darauf konzentrieren, wie Sie Ihre eigenen wissenschaftlichen Texte verfassen können. Im Laufe des Semesters werden Sie zudem mit den gängigsten Zitiermethoden vertraut gemacht. Von Ihnen wird erwartet, dass Sie am Ende des Kurses selbstständig wissenschaftliche Quellen recherchieren, korrekt zitieren und eigenständige Argumente entwickeln und verschriftlichen können.Besonderer Schwerpunkt dieses Seminars liegt auf Texten aus Bereichen der angewandten Philosophie. Alle besprochenen Werke sind zeitgenössische Abhandlungen, die aktuelle gesellschaftlich relevante Themen reflektieren.Bitte beachten Sie: Dieser Kurs ist mit 7 ECTS bewertet, was ein deutliches Zeichen für den Arbeitsaufwand ist (7*25h = 175h insgesamt). Studierende sollten sich darauf einstellen, wöchentlich mehrere Stunden für die Vorbereitung des Seminars zu investieren und sich bewusst sein, dass der Kurs ein großes Engagement erfordert.Der Kurs kann auf Englisch stattfinden, sofern keine Einwände bestehen. Dies wäre angemessen, da die zu besprechende Literatur ausschließlich auf Englisch vorliegt. Alle Aufgaben können entweder auf Englisch oder Deutsch eingereicht werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Aktive Teilnahme: 10%
2. Wöchentliche Aufgaben (Gruppenarbeit): 20%
3. Präsentation (Gruppenarbeit): 20%
4. Seminararbeit (Einzelarbeit): 50%Alle eingereichten Aufgaben können entweder auf Deutsch oder Englisch abgegeben werden.1. Aktive Teilnahme (10%):
Die aktive Beteiligung geht über das bloße Melden in Diskussionen hinaus. Sie umfasst auch aufmerksames Zuhören und die Fähigkeit, kritisch auf Beiträge von Kommilitonen zu reagieren. Vor jeder Sitzung sollten Studierende mindestens eine fundierte Frage oder Kritik zur jeweiligen Lektüre ausarbeiten, um die Diskussion zu bereichern. Das Nichtvorbereiten einer Sitzung wird nicht akzeptiert.2. Kleine Aufgaben (Gruppenarbeit, 20%): Während des Semesters sind insgesamt vier verschiedene Aufgaben abzugeben, die jeweils 5 Punkte wert sind. Insgesamt können Sie mit den kleinen Aufgaben 20 Punkte erreichen. Diese sind thematisch an unsere Lektüren und Lehrveranstaltungen angelehnt und zielen darauf ab, die im Kurs besprochenen Kompetenzen zu vertiefen – sei es das Zusammenfassen, das Herausarbeiten von Argumenten oder die kritische Reflexion. Ziel dieser Aufgaben ist es, die Studierenden auf die abschließende Seminararbeit vorzubereiten. Es erfolgt eine Gruppenzuteilung, um die Zusammenarbeit aus unterschiedlichen Perspektiven zu fördern. Die schriftlichen Ausarbeitungen sollten im Umfang von 300-500 Wörtern liegen. Jede Aufgabe muss bis zum Tag vor Beginn der nächsten Sitzung (23:59) auf Moodle abgeben. Die Namen und Matrikelnummer von allen Beteiligten sind oben auf jeder Aufgabe anzugeben. Jede Aufgabe wird auf Moodle mit einer Plagiatssoftware kontrolliert.3. Präsentation (Gruppenarbeit, 20%): Die Studierenden können für die Präsentation sowohl ihre Arbeitsgruppen als auch den zu präsentierenden Text aus der Literaturliste selbst wählen. Der Fokus der Präsentation liegt auf der Vorarbeit zur Seminararbeit. Dabei geht es weniger um eine Zusammenfassung, sondern vielmehr um die Entwicklung eigener Argumente. Themenvorschläge sind bis zur Semestermitte einzureichen. Die Vortragsdauer beträgt 20 Minuten, gefolgt von einer 10-15-minütigen Q&A Diskussion. Visuelle Hilfsmittel wie Powerpoint oder Handouts können als Unterstützung verwendet werden. Die Präsentierenden sollten sich darauf vorbereiten, kritische und konstruktive Fragen in der Q&A zu beantworten. Von allen anderen Studierenden wird erwartet, dass sie sich aktiv an der Diskussion beteiligen.4. Seminararbeit (Einzelarbeit, 50%): Die Seminararbeit baut auf der Gruppenpräsentation auf, kann vom Inhalt der Präsentation allerdings abweichen, falls erwünscht. Von Studierenden wird erwartet, dass sie Erkenntnisse aus der Gruppenarbeit sowie das Feedback der Kommilitonen individuell reflektieren und darauf aufbauen. Mindestens fünf zusätzliche wissenschaftliche Quellen sollten in die Arbeit eingebunden werden. Die Struktur der Arbeit sollte folgendermaßen aussehen: Abstract, Einleitung, Hauptteil, Schluss und eine Bibliografie. Es wird von Studierenden erwartet, dass sie alle verwendeten Quellen korrekt zitieren. Ein detaillierter Formatierungsleitfaden wird zur Verfügung gestellt und seine Einhaltung ist obligatorisch. Die Seminararbeiten dürfen sich zwar thematisch zwischen Studierenden ähneln, allerdings wird streng darauf geachtet, dass die Argumentationslinien individuell erarbeitet und die Formulierungen von jeder Studierenden individuell verfasst wurden.
2. Wöchentliche Aufgaben (Gruppenarbeit): 20%
3. Präsentation (Gruppenarbeit): 20%
4. Seminararbeit (Einzelarbeit): 50%Alle eingereichten Aufgaben können entweder auf Deutsch oder Englisch abgegeben werden.1. Aktive Teilnahme (10%):
Die aktive Beteiligung geht über das bloße Melden in Diskussionen hinaus. Sie umfasst auch aufmerksames Zuhören und die Fähigkeit, kritisch auf Beiträge von Kommilitonen zu reagieren. Vor jeder Sitzung sollten Studierende mindestens eine fundierte Frage oder Kritik zur jeweiligen Lektüre ausarbeiten, um die Diskussion zu bereichern. Das Nichtvorbereiten einer Sitzung wird nicht akzeptiert.2. Kleine Aufgaben (Gruppenarbeit, 20%): Während des Semesters sind insgesamt vier verschiedene Aufgaben abzugeben, die jeweils 5 Punkte wert sind. Insgesamt können Sie mit den kleinen Aufgaben 20 Punkte erreichen. Diese sind thematisch an unsere Lektüren und Lehrveranstaltungen angelehnt und zielen darauf ab, die im Kurs besprochenen Kompetenzen zu vertiefen – sei es das Zusammenfassen, das Herausarbeiten von Argumenten oder die kritische Reflexion. Ziel dieser Aufgaben ist es, die Studierenden auf die abschließende Seminararbeit vorzubereiten. Es erfolgt eine Gruppenzuteilung, um die Zusammenarbeit aus unterschiedlichen Perspektiven zu fördern. Die schriftlichen Ausarbeitungen sollten im Umfang von 300-500 Wörtern liegen. Jede Aufgabe muss bis zum Tag vor Beginn der nächsten Sitzung (23:59) auf Moodle abgeben. Die Namen und Matrikelnummer von allen Beteiligten sind oben auf jeder Aufgabe anzugeben. Jede Aufgabe wird auf Moodle mit einer Plagiatssoftware kontrolliert.3. Präsentation (Gruppenarbeit, 20%): Die Studierenden können für die Präsentation sowohl ihre Arbeitsgruppen als auch den zu präsentierenden Text aus der Literaturliste selbst wählen. Der Fokus der Präsentation liegt auf der Vorarbeit zur Seminararbeit. Dabei geht es weniger um eine Zusammenfassung, sondern vielmehr um die Entwicklung eigener Argumente. Themenvorschläge sind bis zur Semestermitte einzureichen. Die Vortragsdauer beträgt 20 Minuten, gefolgt von einer 10-15-minütigen Q&A Diskussion. Visuelle Hilfsmittel wie Powerpoint oder Handouts können als Unterstützung verwendet werden. Die Präsentierenden sollten sich darauf vorbereiten, kritische und konstruktive Fragen in der Q&A zu beantworten. Von allen anderen Studierenden wird erwartet, dass sie sich aktiv an der Diskussion beteiligen.4. Seminararbeit (Einzelarbeit, 50%): Die Seminararbeit baut auf der Gruppenpräsentation auf, kann vom Inhalt der Präsentation allerdings abweichen, falls erwünscht. Von Studierenden wird erwartet, dass sie Erkenntnisse aus der Gruppenarbeit sowie das Feedback der Kommilitonen individuell reflektieren und darauf aufbauen. Mindestens fünf zusätzliche wissenschaftliche Quellen sollten in die Arbeit eingebunden werden. Die Struktur der Arbeit sollte folgendermaßen aussehen: Abstract, Einleitung, Hauptteil, Schluss und eine Bibliografie. Es wird von Studierenden erwartet, dass sie alle verwendeten Quellen korrekt zitieren. Ein detaillierter Formatierungsleitfaden wird zur Verfügung gestellt und seine Einhaltung ist obligatorisch. Die Seminararbeiten dürfen sich zwar thematisch zwischen Studierenden ähneln, allerdings wird streng darauf geachtet, dass die Argumentationslinien individuell erarbeitet und die Formulierungen von jeder Studierenden individuell verfasst wurden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Um diesen Kurs erfolgreich abzuschließen, müssen Sie die Mindestgesamtpunktzahl erreichen und alle Aufgaben fristgerecht einreichen. Außerdem müssen Sie in mindestens 80% der Einheiten anwesend sein, um den Kurs erfolgreich abzuschließen.Notenschlüssel:
1: 87-100 Punkte (Sehr gut)
2: 75-86 Punkte (Gut)
3: 63-74 Punkte (Befriedigend)
4: 50-62 Punkte (Genügend)
5: 0-49 Punkte (Nicht genügend)
1: 87-100 Punkte (Sehr gut)
2: 75-86 Punkte (Gut)
3: 63-74 Punkte (Befriedigend)
4: 50-62 Punkte (Genügend)
5: 0-49 Punkte (Nicht genügend)
Prüfungsstoff
Die Leistungskontrolle in diesem Kurs erfolgt durch kontinuierliche Bewertungen, die in einer abschließenden Seminararbeit münden.
Literatur
Unter anderem werden wir Auszüge aus folgenden Werken lesen:
Francis Fukuyama: Identity
Charles Taylor: Multiculturalism. Examining the Politics of Recognition
Quassim Cassam: Conspiracy Theories; Vices of the Mind
Amia Srinivasan: The Right to Sex; The Politics of Desire
Federica Gregoratto: Why Love Kills: Power, Gender Dichotomy, and Romantic Femicide
Cathy Mason: Iris Murdoch and Epistemic Significance of Love; The Epistemic Demands of Friendship: Friendship as Inherently Knowledge-Involving; What’s Bad about Friendship with Bad People?
Harry Frankfurt: The Reasons of Love; On Bullshit
Ian Hacking: The Social Construction of What?
Alessandra Tanesini: The Measure and Mismeasure of the Self; Vanity, Narcissism, Timidity, and Fatalism
Andrew Huddleston: RessentimentDie Literaturliste (sowie die Kursbeschreibung) kann bis Semesterbeginn noch ergänzt und leicht abgeändert werden. Alle Texte werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Francis Fukuyama: Identity
Charles Taylor: Multiculturalism. Examining the Politics of Recognition
Quassim Cassam: Conspiracy Theories; Vices of the Mind
Amia Srinivasan: The Right to Sex; The Politics of Desire
Federica Gregoratto: Why Love Kills: Power, Gender Dichotomy, and Romantic Femicide
Cathy Mason: Iris Murdoch and Epistemic Significance of Love; The Epistemic Demands of Friendship: Friendship as Inherently Knowledge-Involving; What’s Bad about Friendship with Bad People?
Harry Frankfurt: The Reasons of Love; On Bullshit
Ian Hacking: The Social Construction of What?
Alessandra Tanesini: The Measure and Mismeasure of the Self; Vanity, Narcissism, Timidity, and Fatalism
Andrew Huddleston: RessentimentDie Literaturliste (sowie die Kursbeschreibung) kann bis Semesterbeginn noch ergänzt und leicht abgeändert werden. Alle Texte werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 04.10.2023 13:27