Universität Wien

180008 KO MEi:CogSci Philosophy Discussion (2023S)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Preparation meeting: Wednesday March 1st, 2023, 10:00-12:00 HS 2i, NIG, Universitäststrasse 7, 2nd floor

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 03.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Freitag 31.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Freitag 05.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Freitag 12.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Freitag 02.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Freitag 09.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Freitag 30.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:

- Vertiefung des Verständnisses der jüngsten Entwicklungen an der Schnittstelle zwischen Philosophie des Geistes und Kognitionswissenschaft
- Die kritisch philosophische Auseinandersetzung mit empirischen und technologischen Entwicklungen in der Kognitionswissenschaft
- Darstellung der besonderen Rolle der Philosophie als Teil der Kognitionswissenschaft
- Anwendung der Methoden der analytischen Philosophie des Geistes

Inhalt: Das Seminar widmet sich der vertiefenden Diskussion über jene Themen, die in der Vorlesung „Current Developments in Philosophy of Mind and Cognitive Science“ gelehrt wurden.

Methoden: Online-Präsentationen als Einleitung fokussierter Diskussionen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Die Teilnehmer werden kurze Reflexionen über das Thema der jeweiligen Seminarsitzung via Moodle einreichen.
- Die Studierenden müssen eine Präsentation abhalten
- Aktive Teilnahme an der Diskussion

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Unentschuldigte Abwesenheit in 1 von 7 Sitzungen erlaubt.
- Präsentation (30% der Note)
- Aktive Teilnahme (50% der Note)
- Reflexionen (20% der Note)

Prüfungsstoff

Der Prüfungsstoff entspricht der im Seminar diskutierten Literatur.

Literatur

Adams, F., & Aizawa, K. (2001). The Bounds of Cognition. Philosophical Psychology, 14(1), 43–64.

Baron-Cohen, S., Leslie, A. M., & Frith, U. (1985). Does the Autistic Child have a “Theory of Mind”? Cognition, 21(1), 37–46.

Bayne, T. (2006), Phenomenology and the Feeling of Doing: Wegner on the Conscious Will. In S. Pockett, W.P. Banks, and S. Gallagher (Eds.), Does Consciousness Cause Behavior? (pp. 169–186). Cambridge, MA: MIT Press.

Block, N. (2005). Review of Action in Perception. The Journal of Philosophy, 102(5), 259–272.

Chalmers, D. J. (1996). The Conscious Mind: In Search of a Fundamental Theory. New York: Oxford University Press. Chapter 3.

Clark, A., & Chalmers, D. J. (1998). The Extended Mind. Analysis, 58(1), 7–19.

Dennett, D. C. (2002). Quining Qualia. In D. J. Chalmers (Ed.), Philosophy of Mind: Classic and Contemporary Readings (pp. 226–246). New York: Oxford University Press.

Gallagher, S. (2001). The Practice of Mind: Theory, Simulation or Primary Interaction? Journal of Consciousness Studies, 8(5–7), 83–108.

Gopnik, A. (1996). The Scientist as Child. Philosophy of Science, 63(4), 485–514.


Davies, M., & Stone, T. (1995). Mental Simulation: Evaluations and Applications - Reading in Mind and Language. Oxford: Wiley Blackwell.

Nagel, T. (1974). What is it like to be a bat? The Philosophical Review, 83(4), 435–450.

Noë, A. (2004). Action in Perception. Cambridge: MIT Press. Chapter 1.
O’Regan, J. K., & Noë, A. (2001). A Sensorimotor Account of Vision and Visual Consciousness. Behavioral and
Brain Sciences, 24(05), 939–973.

Prinz, J. (2006). Putting the Brakes on Enactive Perception. PSYCHE, 12(1), 1–19.


Rosenthal, D. M. (1997). A theory of consciousness. In N. Block, O. J. Flanagan, & G. Guzeldere (Eds.), The Nature of Consciousness (pp. 729–753). Cambridge: MIT Press.

Sterelny, K. (2010). Minds: Extended or Scaffolded? Phenomenology and the Cognitive Sciences, 9(4), 465–481.

Wegner, D. M., & Wheatley, T. (1999). Apparent Mental Causation: Sources of the Experience of Will. American Psychologist, 54(7).

Zahavi, D. (2004). The embodied self-awareness of the infant: A challenge to the theory-theory of mind? In D. Zahavi, T. Grünbaum, & J. Parnas (Eds.), The Structure and Development of Self-Consciousness: Interdisciplinary Perspectives (pp. 35–63). Amsterdam: John Benjamins Publishing.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 07.07.2023 13:27