Universität Wien

180010 SE Fachdidaktische Begleitung der Praxisphase (2023S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Knechtel , Moodle
2 Cavallar , Moodle
3 Paret , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 14.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Dienstag 28.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Dienstag 25.04. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Dienstag 09.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Dienstag 23.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Dienstag 13.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Dienstag 27.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar dient zur Begleitung der Praxisphase im Masterstudium Lehramt Psychologie und Philosophie. Es werden speziell Inhalte des Fach-Mentorings in das Seminar miteinbezogen und der schulpraktische Bezug hergestellt.

Ziel des Seminars ist, dass die Studierenden über grundlegende Fragen des PuP-Unterrichts reflektieren, Arbeits- und Unterrichtsmethoden des Psychologie- und Philosophieunterrichts kennenlernen und eine Sicherheit in der Planung und Durchführung von Psychologie- und Philosophieunterricht gewinnen. Ebenso werden unterrichtspraktische Dimensionen wie Classroom-Management oder außerschulische Lernorte behandelt, sowie einzelne schulrechtliche Aspekte besprochen.

Im Seminar können und sollen auch Fragen der methodischen Organisation von Unterricht (z.B. Aspekte des Prüfens) vertieft sowie exemplarisch psychologie- und philosophiedidaktische Arbeitsmethoden besprochen werden. Ein besonderer Fokus wird auf der kompetenzorientierten und problemorientierten Ausrichtung des Unterrichts und ihrer praktischen Umsetzung liegen.

Es sollen außerdem fachdidaktische und praktische Inhalte des Begleit-Seminars im Bachelor, wie die Ausrichtung des Unterrichts nach den didaktischen Prinzipien, die Konzeption und Planung von Unterricht, die Leistungsfeststellung und die Erstellung von kompetenzorientierten Maturafragen vertieft werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar
- Vor- und Nachbereitung der Sitzungen
- Erfüllung fachdidaktischer und praxisorientierter Aufgaben
- Anfertigung einer Abschlussarbeit bzw. eines Abschlussportfolios

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Voraussetzung der positiven Absolvierung ist eine 80%ige Anwesenheit (max. 1 Einheit fehlen)

- Aktive Mitarbeit während der Seminareinheiten (20%)
- fristgerechte Abgabe aller Aufträge und Anfertigung einer Abschlussarbeit (80%)

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 50 Punkte erforderlich.
1 (Sehr gut): 89-100 Punkte
2 (Gut): 76-88 Punkte
3 (Befriedigend): 63-75 Punkte
4 (Genügend): 50-62 Punkte

Prüfungsstoff

Prüfungsstoff ist das, was Gegenstand der Lehrveranstaltung ist.

Literatur

Geiß, Paul Georg: Fachdidaktik Philosophie. Kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen in der gymnasialen Oberstufe. Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2017.

Geiß, P. G. & Tulis, M. (2021). Psychologie unterrichten. Fachdidaktische Grundlagen für Deutschland, Österreich und der Schweiz. Opladen: UTB-Barbara Budrich.

Gold, Andreas (2015): Guter Unterricht. Was wir wirklich darüber wissen. Göttingen: Vandehoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG.

Meyer, Hilbert (2019): Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen.

Nida-Rümelin, Julian/Spiegel, Irina/ Tiedemann, Markus (2017): Handbuch Philosophie und Ethik. Band 1 u. 2. 2. Auflage. UTB.

Pfister, Jonas (2014): Fachdidaktik Philosophie. Stuttgart: UTB GmbH.

Gruppe 2

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

relevant sind die folgenden Termine:
Freitag, 10. März, 16.45-18.15 HS 3F NIG, alle anderen Termine auch dort!
Freitag, 31. März, 16.45-19.45
Freitag, 21. April, 16.45-19.45
Freitag, 5. Mai, 16.45-19.45
Freitag, 26. Mai, 16.45-19.45
Freitag, 9. Juni, 16.45-19.45
Freitag, 16. Juni, 16.45-19.45
Freitag, 23. Juni, 16.45-18.15
An den anderen Terminen findet KEINE Lehrveranstaltung statt!

  • Freitag 10.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Freitag 17.03. 16:45 - 19:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Freitag 24.03. 16:45 - 19:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Freitag 31.03. 16:45 - 19:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Freitag 21.04. 16:45 - 19:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Freitag 28.04. 16:45 - 19:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Freitag 05.05. 16:45 - 19:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Freitag 12.05. 16:45 - 19:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Freitag 19.05. 16:45 - 19:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Freitag 26.05. 16:45 - 19:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Freitag 02.06. 16:45 - 19:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Freitag 09.06. 16:45 - 19:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Freitag 16.06. 16:45 - 19:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Freitag 23.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieses Seminar behandelt methodische und didaktische Fragen des Psychologie- und Philosophieunterrichts und begleitet die Unterrichtspraxis von Lehrkräften. Dabei sollen die unterschiedlichen Ebenen des Unterrichtens (z. B. Beziehungsebene, didaktische Ebene) zur Sprache kommen und den Reflexionen über stattfindende Unterrichtsprojekte bzw. -stunden im Rahmen Ihrer parallel stattfindenden Schulpraktika Raum gegeben werden.

In diesem Sinne sollen die folgenden Fragen gestellt werden: Was sind die Ziele, Möglichkeiten und Grenzen des Psychologie- und Philosophieunterrichts? Wie sollen diese Ziele erreicht werden? Was ist guter Unterricht in diesen Fächern? Inwieweit und in welcher Hinsicht soll der Unterricht Orientierungshilfen bieten, zur Persönlichkeitsbildung beitragen oder autonomes Urteilen und Handeln stärken?

Was wären – sofern es diese gibt - philosophische und psychologische Unterrichtsmethoden? Welche Unterrichtsmaterialien sind geeignet? Was sind brauchbare Unterrichtseinstiege? Wie sollte eine Stunde methodisch aufgebaut sein?

Das Seminar dient auch als Erprobungsraum für die eigene Unterrichtsgestaltung, wobei die Tätigkeit theoriegeleitet, selbstreflexiv und fachwissenschaftlich begründet sein soll. Es werden exemplarisch psychologie- und philosophiedidaktische Arbeitsmethoden (z. B. allgemeine Methoden zur Textanalyse und –vertiefung, sokratisches Unterrichtsgespräch, philosophisches Argumentieren) besprochen.

Die thematischen Inhalte des Seminars werden durch theoretische Inputs, individuelle Arbeit und Gruppenarbeit der Studierenden, team-teaching, Diskussionen im Plenum und Reflexionsphasen erarbeitet. Textlektüren sind verpflichtend.

Am Ende des Seminars ist eine Seminararbeit abzugeben. Weiters sollen die vorläufige Planung sowie Materialien und Gestaltungsmöglichkeiten für den eigenen Unterricht für alle Teilnehmer*innen auf Moodle zur Verfügung stehen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- die regelmäßige Anwesenheit von mindestens 80%, aktive Mitarbeit
- einen Kommentar zum besten Unterricht, den Sie selbst erfahren haben (Schule oder Universität) oder einen Kommentar zur aktuellen Unterrichtssituation oder zum Thema „wunderschön gescheitert“ beim Unterrichten
- eine Präsentation/Unterrichtssequenz
das Verfassen einer Seminararbeit im Umfang von etwa fünfzehn Seiten.

Gewichtung der verschiedenen Leistungen:
- Anwesenheit und Mitarbeit: 15%
- Präsentation: 35%
- Kommentar 10%
- Seminararbeit: 40%.
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- die regelmäßige Anwesenheit von mindestens 80%
- die positive Bewertung der Präsentation
- die positive Bewertung der Seminararbeit.
Die Seminararbeit im Umfang von etwa fünfzehn Seiten soll das inhaltlich und didaktisch aufbereitete Thema der Präsentation dokumentieren; den eigenen Lernprozess reflektieren; den Kommentar beinhalten (siehe oben).

Prüfungsstoff

Da es sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung handelt, sind die angeführten Seminarinhalte relevant (siehe “Art der Leistungskontrolle” und “Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab”).

Literatur

Wird im Seminar bekannt gegeben.

Gruppe 3

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 14.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 28.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 25.04. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 09.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 23.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 23.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Dienstag 13.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 27.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Vor dem Hintergrund neuerer und klassischer philosophischer Texte zu den Chancen und Risiken des Unterrichtens werfen wir einen neuen Blick auf den fundamentalen Wandel, den die Leitbilder und die Praktiken des Unterrichtens über alle Schulformen hinweg in den letzten 40 Jahren erfahren haben. Diese Veränderungen stehen im Zeichen von ‚erforschendem Lernen‘, ‚Schülerzentrierung‘, ‚Anleitungen zur kritischen Reflexion‘, ‚innovativer Unterrichtsmethoden‘, ‚partizipativen Unterrichts‘ und ‚Schüleraktivierung‘. Sie lassen sich als Antworten auf die Wissens-, Kanon- und Autoritätskritik sowie die kritische Pädagogik der 70er Jahre verstehen. Doch lösen sie deren Hoffnungen ein und haben sie auf deren Skepsis befriedigende Antworten? Gelesen werden u. a. Adorno, Arendt, Rancière, Deleuze, Paul Willis, Rousseau, Platon. Das Seminar versteht sich als Reflexion Ihrer parallel stattfindenden Schulpraktika. Wir fahren zweigleisig: Zum einen diskutieren wir im weitesten Sinne ‚philosophische‘ Texte über das Unterrichten, die ungewohnte Perspektiven auf das Unterrichten werfen sollen, zum anderen präsentieren Sie Ihre eigenen Unterrichtsentwürfe/Unterrichtsvorstellungen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

5 Kurzessays + 1 Unterrichtspräsentation

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 07.07.2023 13:07