Universität Wien

180012 LPS Rorty - Hoffnung statt Erkenntnis (2014S)

5.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

German

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 29.04. 19:00 - 21:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Dienstag 06.05. 19:00 - 21:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Dienstag 13.05. 19:00 - 21:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 20.05. 19:00 - 21:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Dienstag 27.05. 19:00 - 21:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Dienstag 03.06. 19:00 - 21:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Dienstag 17.06. 19:00 - 21:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Dienstag 24.06. 19:00 - 21:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Für dieses Lektüreproseminar wird ein Text von Richard Rorty zugrunde gelegt, der ursprünglich für die IWM-Vorlesungen zur modernen Philosophie ausgearbeitet wurde und in der deutschen Fassung 1994 unter dem Titel >Hoffnung statt Erkenntnis. Eine Einführung in die pragmatische Philosophie< im Passagen-Verlag erschienen ist. Der englische Text ist nunmehr in dem Buch >Philosophy and Social Hope< (1999) enthalten.
Der Text eignet sich sehr gut für einen Lektürekurs, weil Rorty hier eine gut lesbare und anschauliche Präsentation seines pragmatistischen Philosophieverständnisses vorgelegt hat. Es sollen dabei alle drei Unterkapitel (I. Wahrheit ohne Realitätsentsprechung, II. Eine Welt ohne Substanz oder Wesen, III. Ethik ohne allgemeine Pflichten) kontinuierlich gelesen und interpretiert werden. Überdies wird es wichtig sein, jene PhilosophInnen näher zu besprechen, auf die Rorty besonders häufig und in prägnanter Weise Bezug nimmt. U.a. sind das: Donald Davidson, John Dewey, William James, Wilfrid Sellars, G.W.F. Hegel, Willard Van Orman Quine und Annette Baier. Hierfür sind erläuternde Exkurse vorgesehen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Zeugniserwerb durch Präsentation eines Referates wie auch durch Diskussionsbeiträge und Wiki-Web-Einträge auf Homepage:
http://auinger.philo.at/cgi/cms/Rorty_-_Hoffnung_statt_Erkenntnis

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kennenlernen einer prägnant pragmatistischen Position.

Prüfungsstoff

Das Hauptaugenmerk wird auf die gemeinsame Interpretation und Diskussion gelegt, wobei abwechselnd gelesen, gefragt und erläutert wird. Am Beginn soll jeweils ein kurzes Impulsreferat gehalten werden, das einen Ausblick auf die zu erarbeitenden Themen gibt und dabei den Interpretationshorizont absteckt. Aktive Mitarbeit wird besonders gefördert und ausdrücklich in die Benotung einbezogen. Ergänzend soll es die Möglichkeit für schriftliche Statements via Wiki-Web auf meiner Homepage geben:
http://auinger.philo.at/cgi/cms/Rorty_-_Hoffnung_statt_Erkenntnis

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA M 2.3, § 57.2.4

Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17