180013 LPS Walter Benjamin (2013W)
Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
German
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 15.09.2013 19:00 bis So 29.09.2013 12:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2013 23:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 10.10. 14:00 - 16:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Donnerstag 17.10. 14:00 - 16:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Donnerstag 24.10. 14:00 - 16:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Donnerstag 31.10. 14:00 - 16:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Donnerstag 07.11. 14:00 - 16:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Donnerstag 14.11. 14:00 - 16:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Donnerstag 21.11. 14:00 - 16:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Donnerstag 28.11. 14:00 - 16:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Donnerstag 05.12. 14:00 - 16:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Donnerstag 12.12. 14:00 - 16:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Donnerstag 09.01. 14:00 - 16:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Donnerstag 16.01. 14:00 - 16:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Donnerstag 23.01. 14:00 - 16:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Donnerstag 30.01. 14:00 - 16:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Zentrum dieses Lektüre PS steht der schmale, aber ungemein folgenreiche Essay "Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit" von Walter Benjamin, erstmals veröffentlicht 1936. Benjamin war einer der ersten gewesen, der sich die Frage nach den Auswirkungen moderner Technologien für unser Verständnis von Kunst und Kultur gestellt hatte. In diesem Essay war er zu einer Reihe von Begriffen und Thesen gekommen, die, obwohl höchste umstritten, bis heute den Diskurs über das Verhältnis von Kunst und Medien bestimmen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheitspflicht, ständige Mitarbeit, Textpräsentationen, Verfassen von Kommentaren
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der LV ist eine genaue, interpretierende und weiterführende Lektüre des Textes von Walter Benjamin.
Prüfungsstoff
Gemeinsame Lektüre und Präsentation ausgewählter Textpassagen, Diskussion, Verfassen von Kommentaren
Literatur
Primärtext:
Walter Benjamin: Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit. Kommentar von Detlev Schöttker. Frankfurt am Main: Suhrkamp 2007Einführende Sekundärliteratur:
Konrad Paul Liessmann: Philosophie der modernen Kunst. Erweiterte Ausgabe. Wien: facultas.wuv 2013
Sven Kramer: Walter Benjamin zur Einführung. Hamburg. Junius 2003
Christian Schulte (Hg.): Walter Benjamins Medientheorie. Konstanz: uvk 2005
Walter Benjamin: Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit. Kommentar von Detlev Schöttker. Frankfurt am Main: Suhrkamp 2007Einführende Sekundärliteratur:
Konrad Paul Liessmann: Philosophie der modernen Kunst. Erweiterte Ausgabe. Wien: facultas.wuv 2013
Sven Kramer: Walter Benjamin zur Einführung. Hamburg. Junius 2003
Christian Schulte (Hg.): Walter Benjamins Medientheorie. Konstanz: uvk 2005
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA M 2.3, § 57.2.4
Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17