Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

180013 UE Basic Course in Logic (2021S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

Zusammenfassung

1 Reinhard , Moodle
2 Linsbichler , Moodle
3 Danowski , Moodle
4 Pascucci , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Übungseinheiten finden online statt. Für die Teilnahme sind u.a. Webcam, Headset (oder Mikrofon und Lautsprecher) erforderlich, sowie die Möglichkeit, Lösungen zu den Übungsaufgaben in Moodle hochzuladen.

  • Dienstag 09.03. 09:45 - 11:15 Digital
  • Dienstag 16.03. 09:45 - 11:15 Digital
  • Dienstag 23.03. 09:45 - 11:15 Digital
  • Dienstag 13.04. 09:45 - 11:15 Digital
  • Dienstag 20.04. 09:45 - 11:15 Digital
  • Dienstag 27.04. 09:45 - 11:15 Digital
  • Dienstag 04.05. 09:45 - 11:15 Digital
  • Dienstag 11.05. 09:45 - 11:15 Digital
  • Dienstag 18.05. 09:45 - 11:15 Digital
  • Dienstag 01.06. 09:45 - 11:15 Digital
  • Dienstag 08.06. 09:45 - 11:15 Digital
  • Dienstag 15.06. 09:45 - 11:15 Digital
  • Dienstag 22.06. 09:45 - 11:15 Digital
  • Dienstag 29.06. 09:45 - 11:15 Digital

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In der UE werden die Inhalte der VO ‚Einführung in die Logik‘ (Aussagenlogik, Prädikatenlogik 1. Stufe, modale Aussagenlogik) durch konkrete Übungsaufgaben (wöchentliche Übungsblätter) vertieft. Ziel der UE ist der Erwerb von Routine im Umgang mit formalen Sprachen, Definition, und Beweisen.

Im ersten Teil der UE werden jeweils die wöchentlich vorzubereitenden Übungsaufgaben von den Studierenden und der Übungsleitung vorgestellt und Unklarheiten besprochen. Im zweiten Teil der UE werden jeweils die Inhalte für das nächste Übungsblatt besprochen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Vorbereitung der wöchentlichen Übungsblätter; aktive Teilnahme an den Übungseinheiten; zwei schriftliche Test (in der Mitte und am Ende des Semesters); evtl. schriftliche oder mündliche Zusatzaufgaben, etwa bei Unklarheiten über die Selbstständigkeit der erbrachten Leistungen.

Für die Übungstests gilt:
• Sie erklären eidesstattlich mit der Teilnahme an dem Test, dass Sie den Test selbständig, ohne Hilfe Dritter und ohne unerlaubte Hilfsmittel ablegen.
• Ihre Prüfung kann zur Kontrolle einer Plagiatsprüfung unterzogen werden.
• Innerhalb der Beurteilungsfrist bis vier Wochen nach Ende der Lehrveranstaltung kann der Lehrveranstaltungsleiter auch mündliche Nachfragen zum Stoffgebiet der Prüfung vornehmen. Dies kann auch stichprobenartig ohne konkreten Verdacht erfolgen.
• Werden unerlaubte Hilfsmittel verwendet und/oder ein Übungstest nicht selbständig geschrieben, wird die Lehrveranstaltung nicht beurteilt und mit einem X im Sammelzeugnis dokumentiert.
• Wird der Übungstest ohne Angabe eines wichtigen Grundes abgebrochen oder innerhalb des vorgegebenen Zeitraumes nicht auf Moodle hochgeladen, wird der Übungstest 0 Punkten beurteilt.
• Bei technischen Problemen wenden Sie sich sofort an die Lehrveranstaltungsleitung oder die Testaufsicht.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für eine positive Endnote für die UE erforderlich:
- Teilnahme an den Übungseinheiten (max. 4 Fehlstunden exklusive Krankheit, Notfälle etc.)
- Mind. 75% der Übungsaufgaben müssen bearbeitet und fristgerecht auf Moodle hochgeladen worden sein,
- Positive Note in beiden Tests (jeweils mind. 50% der Gesamtpunkte).

Die Endnote errechnet sich aus den in den beiden Übungstests erreichten Punkten (bis 50% der Punkte ... 5; bis 62,5% ... 4; bis 75% ... 3; bis 87,5% ... 2; darüber ... 1).

Prüfungsstoff

Die in der Übung besprochenen Inhalte und Beispiele.

Literatur

Keine notwendige Literatur. Optionale Literatur wird auf Moodle bereitgestellt.

Gruppe 2

max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Übungseinheiten finden online statt. Für die Teilnahme sind sind daher unter anderem Webcam und Headset (oder Mikrofon und Lautsprecher) erforderlich sowie die Möglichkeit, Beispiellösungen in Moodle hochzuladen.

  • Mittwoch 10.03. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 17.03. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 24.03. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 14.04. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 21.04. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 28.04. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 05.05. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 12.05. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 19.05. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 26.05. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 02.06. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 09.06. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 16.06. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 23.06. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 30.06. 15:00 - 16:30 Digital

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele: vertieftes Verständnis der in der zugehörigen Vorlesung 'Grundkurs Logik' behandelten Themen (Aussagenlogik, Prädikatenlogik erster Stufe, Modallogik); Erwerb von Routine im Umgang mit Definitionen, formalen Sprachen und Beweisen; eventuell Kennenlernen und Reflektieren verschiedener Blickwinkel auf die Rolle und den erkenntnistheoretischen Status von Logik beziehungsweise Logiken

Inhalte: Anwendung und Vertiefung der Hauptthemen der zugehörigen Vorlesung 'Grundkurs Logik', insbesondere der formalen Aspekte: Formationsregeln, Syntax (Kalkül des Natürlichen Schließens und axiomatische Kalküle) und Semantik von Aussagenlogik und Prädikatenlogik erster Stufe; eventuell Ausblick auf weiterführende Themen wie Vollständigkeitssatz, Kompaktheitssatz, Unvollständigkeitssätze, Nichtklassische Logiken, Prädikatenlogik mit unendlich langen Ausdrücken, Modelltheorie, Modallogik; eventuell Ausblick auf historische und aktuelle Diskussionen zu erkenntnistheoretischem Status und Rolle von Logik beziehungsweise Logiken (Frege, Hahn, Brouwer, Carnap, Quine, Popper, Tarski, Prior, Suppes, Burgess, G. Russell, Leitgeb)

Methoden: Wiederholung und Vertiefung formaler Aspekte der Vorlesung: Vortrag; Präsentation von Übungsbeispielen durch Übungsleiter und durch Studierende; Diskussion von Problemen und Fragen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Vorbereitung von Übungsbeispielen; aktive Teilnahme an Lehrveranstaltung; zwei schriftliche Übungstest; eventuell schriftliche oder mündliche Zusatzaufgaben, etwa bei Unklarheiten über Selbstständigkeit der erbrachten Leistungen.

Für die Übungstests gilt:
• Sie erklären eidesstattlich mit der Teilnahme an dem Test, dass Sie den Test selbständig, ohne Hilfe Dritter und ohne unerlaubte Hilfsmittel ablegen.
• Ihre Prüfung kann zur Kontrolle einer Plagiatsprüfung unterzogen werden.
• Innerhalb der Beurteilungsfrist bis vier Wochen nach Ende der Lehrveranstaltung kann der Lehrveranstaltungsleiter auch mündliche Nachfragen zum Stoffgebiet der Prüfung vornehmen. Dies kann auch stichprobenartig ohne konkreten Verdacht erfolgen.
• Werden unerlaubte Hilfsmittel verwendet und/oder ein Übungstest nicht selbständig geschrieben, wird die Lehrveranstaltung nicht beurteilt und mit einem X im Sammelzeugnis dokumentiert.
Wird der Übungstest ohne Angabe eines wichtigen Grundes abgebrochen oder innerhalb des vorgegebenen Zeitraumes nicht auf Moodle hochgeladen, wird der Übungstest 0 Punkten beurteilt. Bei technischen Problemen wenden Sie sich sofort an die Lehrveranstaltungsleitung oder die Testaufsicht.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Vorbereitung von mindestens 50 Prozent der Übungsbeispiele als notwendige Bedingung für positive Beurteilung.
Es gibt zwei Übungstests (einen in der Mitte des Semesters, einen zu Ende des Semesters). Aus den bei den beiden Übungstests erreichten Punkten errechnet sich die Testnote (bis 50% der Punkte...5; bis 62,5%...4; bis 75%...3; bis 87,5%...2; darüber...1). Ausgehend von der Testnote kann sich die Gesamtnote durch aktive Mitarbeit und Bonusbeispiele um einen Grad, in Ausnahmefällen um zwei Grade verändern.

Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie automatisch zu, dass Ihre schriftlichen Teilleistungen mittels Turnitin
geprüft werden.

Prüfungsstoff

Formationsregeln, Syntax (Kalkül des Natürlichen Schließens und axiomatische Kalküle) und Semantik der Aussagenlogik und der Prädikatenlogik erster Stufe; etwaiger zusätzlicher Stoff (Modallogik, ...) wird je nach Fortschritten in zugehöriger Vorlesung und Übung rechtzeitig vor Übungstests bekannt gegeben.

Literatur

Literatur im engeren Sinn ist für die Übung nicht erforderlich. Hinweise auf optionale vertiefende Literatur erfolgen in Moodle.

Gruppe 3

max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 08.03. 11:30 - 13:00 Digital
  • Montag 15.03. 11:30 - 13:00 Digital
  • Montag 22.03. 11:30 - 13:00 Digital
  • Montag 12.04. 11:30 - 13:00 Digital
  • Montag 19.04. 11:30 - 13:00 Digital
  • Montag 26.04. 11:30 - 13:00 Digital
  • Montag 03.05. 11:30 - 13:00 Digital
  • Montag 10.05. 11:30 - 13:00 Digital
  • Montag 17.05. 11:30 - 13:00 Digital
  • Montag 31.05. 11:30 - 13:00 Digital
  • Montag 07.06. 11:30 - 13:00 Digital
  • Montag 14.06. 11:30 - 13:00 Digital
  • Montag 21.06. 11:30 - 13:00 Digital
  • Montag 28.06. 11:30 - 13:00 Digital

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel der LV ist eine Praktische Auseinandersetzung mit den Themen aus dem Grundkurs Logik. Durch praktische Übungen und Anwendungsaufgaben soll ein routinierter Umgang mit formalen Sprachen und Systemen erlernt werden.

Die Praktischen Aufgaben stehen dementsprechend im Zentrum dieser LV. Jede Woche werden die Teilnehmer*innen der LV unabhängig oder in kleinen Gruppen Aufgaben bearbeiten, deren Lösungen und Bedeutung wir dann gemeinsam in der LV besprechen. Inhaltlich orientieren wir uns dabei generell an den Themen der Logik-Vorlesung, u.a. Ausagenlogik, Prädikatenlogik, und Modallogik.

Die selbstständige Bearbeitung der Übungsaufgaben ist dabei unumgänglich für die Teilnahme an der LV. Die Dikussionen in der LV dienen dabei vor allem zur Nachbearbeitung und zur Einordnung der wöchentlichen Übungen, und sind nur im Bezug auf diese zu verstehen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Vorbereitung von Übungsbeispielen; aktive Teilnahme an Lehrveranstaltung; zwei schriftliche Übungstest; eventuell schriftliche oder mündliche Zusatzaufgaben, etwa bei Unklarheiten über Selbstständigkeit der erbrachten Leistungen.
Für die Übungstests gilt:
• Sie erklären eidesstattlich mit der Teilnahme an dem Test, dass Sie den Test selbständig, ohne Hilfe Dritter und ohne unerlaubte Hilfsmittel ablegen.
• Ihre Prüfung kann zur Kontrolle einer Plagiatsprüfung unterzogen werden.
• Innerhalb der Beurteilungsfrist bis vier Wochen nach Ende der Lehrveranstaltung kann der Lehrveranstaltungsleiter auch mündliche Nachfragen zum Stoffgebiet der Prüfung vornehmen. Dies kann auch stichprobenartig ohne konkreten Verdacht erfolgen.
• Werden unerlaubte Hilfsmittel verwendet und/oder ein Übungstest nicht selbständig geschrieben, wird die Lehrveranstaltung nicht beurteilt und mit einem X im Sammelzeugnis dokumentiert.
Wird der Übungstest ohne Angabe eines wichtigen Grundes abgebrochen oder innerhalb des vorgegebenen Zeitraumes nicht auf Moodle hochgeladen, wird der Übungstest 0 Punkten beurteilt. Bei technischen Problemen wenden Sie sich sofort an die Lehrveranstaltungsleitung oder die Testaufsicht.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Vorbereitung von mindestens 75% der wöchentlichen Übungsbeispiele als notwendige Bedingung für positive Beurteilung. Generell gilt eine Entschuldingungs-Pflicht bei dem Ausfall von Übungsaufgaben. Zu häufige, nicht entschuldigte Nicht-Bearbeitungen der Übungsaufgaben führt zur negativen Bewertung der Kursleistungen.

Es gibt zwei Übungstests (einen in der Mitte des Semesters, einen zu Ende des Semesters). Aus den bei den beiden Übungstests erreichten Punkten errechnet sich die Testnote (bis 50% der Punkte...5; bis 62,5%...4; bis 75%...3; bis 87,5%...2; darüber...1).

Prüfungsstoff

Die in der Übung besprochenen Inhalte und Beispiele. Dabei vor allem: Formalisierung, Theoreme testen, und formales Schließen. Näheres wird in der LV bekannt gegeben.

Literatur

Auf Grund der praktischen Orientierung dieser LV gibt es keine notwendige Literatur.

Gruppe 4

max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 19.03. 15:30 - 17:00 Digital
  • Freitag 26.03. 15:30 - 17:00 Digital
  • Freitag 16.04. 15:30 - 17:00 Digital
  • Freitag 23.04. 15:30 - 17:00 Digital
  • Freitag 30.04. 15:30 - 17:00 Digital
  • Freitag 07.05. 15:30 - 17:00 Digital
  • Freitag 14.05. 15:30 - 17:00 Digital
  • Freitag 21.05. 15:30 - 17:00 Digital
  • Freitag 28.05. 15:30 - 17:00 Digital
  • Freitag 04.06. 15:30 - 17:00 Digital
  • Freitag 11.06. 15:30 - 17:00 Digital
  • Freitag 18.06. 15:30 - 17:00 Digital
  • Freitag 25.06. 15:30 - 17:00 Digital
  • Mittwoch 30.06. 15:30 - 17:00 Digital

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

The course will allow students to strengthen their acquaintance with formal methods for
deductive reasoning. In particular, they will be trained in solving exercises concerning the
syntactic and semantic analysis of classical propositional and first-order logic.
The syntactic analysis will rely on axiomatic calculi and
natural deduction calculi. Students will assess the advantages and disadvantages of both
approaches.
The semantic analysis will rely on truth-tables (propositional logic) and basic
model-theory (first-order logic). Students will learn how to exploit Reductio ad Absurdum
arguments to prove the validity of propositional formulas, and to build minimal countermodels to
prove the validity of first-order formulas. Within the semantic analysis of first-order logic,
students will also use elementary notions of set theory. Finally, the course will provide insights into modal extensions of classical logic.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Two written tests: one after the first half of the course and the other at the end of the course.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

In order to pass the exam, students will have to attend at least 75% of the classes, to receive an
overall positive grade in the two written tests (up to 50% of the points ... 5; up to 62.5% ... 4; up to 75% ... 3; up to 87.5% ... 2; above ... 1), and to address at least 75% of the written tasks assigned on a weekly
basis.

The standard rules to ensure independent work apply to the two written tests, as in the other modules for this course. In particular, please beware of the following aspects:
• Candidates need to take part in the written exams without the help of third parties and without unauthorized aids.
• By registering for this course, candidates give their consent to having all electronic submissions checked by Turnitin.
• Within the assessment period of up to four weeks after the end of the course, a further oral test can take place if needed.
• If unauthorized aids are used and/or the exam tasks are not addressed independently, the exam cannot be evaluated.
Candidates encountering technical obstacles with Moodle are recommended to contact the course director or the exam supervisor immediately.

Prüfungsstoff

Building syntactic and semantic derivations within propositional logic, first-order logic and some modal logics.

Literatur

The course will be mainly based on the following textbooks:
- D. van Dalen (2013). Logic and Structure . Fifth Edition. Berlin: Springer.
[ Relevant parts: Chapters 1-2].
- E.J. Lemmon (1998). Beginning Logic . Second Edition. London: Chapman & Hall.
Additional notes on modal logics will be available during the course.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18