Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
180013 UE Basic Course in Logic (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 12.02.2021 09:00 bis Mi 17.02.2021 10:00
- Anmeldung von Mi 24.02.2021 09:00 bis Mo 01.03.2021 10:00
- Abmeldung bis Mi 31.03.2021 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Übungseinheiten finden online statt. Für die Teilnahme sind u.a. Webcam, Headset (oder Mikrofon und Lautsprecher) erforderlich, sowie die Möglichkeit, Lösungen zu den Übungsaufgaben in Moodle hochzuladen.
Dienstag
09.03.
09:45 - 11:15
Digital
Dienstag
16.03.
09:45 - 11:15
Digital
Dienstag
23.03.
09:45 - 11:15
Digital
Dienstag
13.04.
09:45 - 11:15
Digital
Dienstag
20.04.
09:45 - 11:15
Digital
Dienstag
27.04.
09:45 - 11:15
Digital
Dienstag
04.05.
09:45 - 11:15
Digital
Dienstag
11.05.
09:45 - 11:15
Digital
Dienstag
18.05.
09:45 - 11:15
Digital
Dienstag
01.06.
09:45 - 11:15
Digital
Dienstag
08.06.
09:45 - 11:15
Digital
Dienstag
15.06.
09:45 - 11:15
Digital
Dienstag
22.06.
09:45 - 11:15
Digital
Dienstag
29.06.
09:45 - 11:15
Digital
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In der UE werden die Inhalte der VO ‚Einführung in die Logik‘ (Aussagenlogik, Prädikatenlogik 1. Stufe, modale Aussagenlogik) durch konkrete Übungsaufgaben (wöchentliche Übungsblätter) vertieft. Ziel der UE ist der Erwerb von Routine im Umgang mit formalen Sprachen, Definition, und Beweisen.Im ersten Teil der UE werden jeweils die wöchentlich vorzubereitenden Übungsaufgaben von den Studierenden und der Übungsleitung vorgestellt und Unklarheiten besprochen. Im zweiten Teil der UE werden jeweils die Inhalte für das nächste Übungsblatt besprochen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Vorbereitung der wöchentlichen Übungsblätter; aktive Teilnahme an den Übungseinheiten; zwei schriftliche Test (in der Mitte und am Ende des Semesters); evtl. schriftliche oder mündliche Zusatzaufgaben, etwa bei Unklarheiten über die Selbstständigkeit der erbrachten Leistungen.Für die Übungstests gilt:
• Sie erklären eidesstattlich mit der Teilnahme an dem Test, dass Sie den Test selbständig, ohne Hilfe Dritter und ohne unerlaubte Hilfsmittel ablegen.
• Ihre Prüfung kann zur Kontrolle einer Plagiatsprüfung unterzogen werden.
• Innerhalb der Beurteilungsfrist bis vier Wochen nach Ende der Lehrveranstaltung kann der Lehrveranstaltungsleiter auch mündliche Nachfragen zum Stoffgebiet der Prüfung vornehmen. Dies kann auch stichprobenartig ohne konkreten Verdacht erfolgen.
• Werden unerlaubte Hilfsmittel verwendet und/oder ein Übungstest nicht selbständig geschrieben, wird die Lehrveranstaltung nicht beurteilt und mit einem X im Sammelzeugnis dokumentiert.
• Wird der Übungstest ohne Angabe eines wichtigen Grundes abgebrochen oder innerhalb des vorgegebenen Zeitraumes nicht auf Moodle hochgeladen, wird der Übungstest 0 Punkten beurteilt.
• Bei technischen Problemen wenden Sie sich sofort an die Lehrveranstaltungsleitung oder die Testaufsicht.
• Sie erklären eidesstattlich mit der Teilnahme an dem Test, dass Sie den Test selbständig, ohne Hilfe Dritter und ohne unerlaubte Hilfsmittel ablegen.
• Ihre Prüfung kann zur Kontrolle einer Plagiatsprüfung unterzogen werden.
• Innerhalb der Beurteilungsfrist bis vier Wochen nach Ende der Lehrveranstaltung kann der Lehrveranstaltungsleiter auch mündliche Nachfragen zum Stoffgebiet der Prüfung vornehmen. Dies kann auch stichprobenartig ohne konkreten Verdacht erfolgen.
• Werden unerlaubte Hilfsmittel verwendet und/oder ein Übungstest nicht selbständig geschrieben, wird die Lehrveranstaltung nicht beurteilt und mit einem X im Sammelzeugnis dokumentiert.
• Wird der Übungstest ohne Angabe eines wichtigen Grundes abgebrochen oder innerhalb des vorgegebenen Zeitraumes nicht auf Moodle hochgeladen, wird der Übungstest 0 Punkten beurteilt.
• Bei technischen Problemen wenden Sie sich sofort an die Lehrveranstaltungsleitung oder die Testaufsicht.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für eine positive Endnote für die UE erforderlich:
- Teilnahme an den Übungseinheiten (max. 4 Fehlstunden exklusive Krankheit, Notfälle etc.)
- Mind. 75% der Übungsaufgaben müssen bearbeitet und fristgerecht auf Moodle hochgeladen worden sein,
- Positive Note in beiden Tests (jeweils mind. 50% der Gesamtpunkte).Die Endnote errechnet sich aus den in den beiden Übungstests erreichten Punkten (bis 50% der Punkte ... 5; bis 62,5% ... 4; bis 75% ... 3; bis 87,5% ... 2; darüber ... 1).
- Teilnahme an den Übungseinheiten (max. 4 Fehlstunden exklusive Krankheit, Notfälle etc.)
- Mind. 75% der Übungsaufgaben müssen bearbeitet und fristgerecht auf Moodle hochgeladen worden sein,
- Positive Note in beiden Tests (jeweils mind. 50% der Gesamtpunkte).Die Endnote errechnet sich aus den in den beiden Übungstests erreichten Punkten (bis 50% der Punkte ... 5; bis 62,5% ... 4; bis 75% ... 3; bis 87,5% ... 2; darüber ... 1).
Prüfungsstoff
Die in der Übung besprochenen Inhalte und Beispiele.
Literatur
Keine notwendige Literatur. Optionale Literatur wird auf Moodle bereitgestellt.
Gruppe 2
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Übungseinheiten finden online statt. Für die Teilnahme sind sind daher unter anderem Webcam und Headset (oder Mikrofon und Lautsprecher) erforderlich sowie die Möglichkeit, Beispiellösungen in Moodle hochzuladen.
Mittwoch
10.03.
15:00 - 16:30
Digital
Mittwoch
17.03.
15:00 - 16:30
Digital
Mittwoch
24.03.
15:00 - 16:30
Digital
Mittwoch
14.04.
15:00 - 16:30
Digital
Mittwoch
21.04.
15:00 - 16:30
Digital
Mittwoch
28.04.
15:00 - 16:30
Digital
Mittwoch
05.05.
15:00 - 16:30
Digital
Mittwoch
12.05.
15:00 - 16:30
Digital
Mittwoch
19.05.
15:00 - 16:30
Digital
Mittwoch
26.05.
15:00 - 16:30
Digital
Mittwoch
02.06.
15:00 - 16:30
Digital
Mittwoch
09.06.
15:00 - 16:30
Digital
Mittwoch
16.06.
15:00 - 16:30
Digital
Mittwoch
23.06.
15:00 - 16:30
Digital
Mittwoch
30.06.
15:00 - 16:30
Digital
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziele: vertieftes Verständnis der in der zugehörigen Vorlesung 'Grundkurs Logik' behandelten Themen (Aussagenlogik, Prädikatenlogik erster Stufe, Modallogik); Erwerb von Routine im Umgang mit Definitionen, formalen Sprachen und Beweisen; eventuell Kennenlernen und Reflektieren verschiedener Blickwinkel auf die Rolle und den erkenntnistheoretischen Status von Logik beziehungsweise LogikenInhalte: Anwendung und Vertiefung der Hauptthemen der zugehörigen Vorlesung 'Grundkurs Logik', insbesondere der formalen Aspekte: Formationsregeln, Syntax (Kalkül des Natürlichen Schließens und axiomatische Kalküle) und Semantik von Aussagenlogik und Prädikatenlogik erster Stufe; eventuell Ausblick auf weiterführende Themen wie Vollständigkeitssatz, Kompaktheitssatz, Unvollständigkeitssätze, Nichtklassische Logiken, Prädikatenlogik mit unendlich langen Ausdrücken, Modelltheorie, Modallogik; eventuell Ausblick auf historische und aktuelle Diskussionen zu erkenntnistheoretischem Status und Rolle von Logik beziehungsweise Logiken (Frege, Hahn, Brouwer, Carnap, Quine, Popper, Tarski, Prior, Suppes, Burgess, G. Russell, Leitgeb)Methoden: Wiederholung und Vertiefung formaler Aspekte der Vorlesung: Vortrag; Präsentation von Übungsbeispielen durch Übungsleiter und durch Studierende; Diskussion von Problemen und Fragen
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Vorbereitung von Übungsbeispielen; aktive Teilnahme an Lehrveranstaltung; zwei schriftliche Übungstest; eventuell schriftliche oder mündliche Zusatzaufgaben, etwa bei Unklarheiten über Selbstständigkeit der erbrachten Leistungen.Für die Übungstests gilt:
• Sie erklären eidesstattlich mit der Teilnahme an dem Test, dass Sie den Test selbständig, ohne Hilfe Dritter und ohne unerlaubte Hilfsmittel ablegen.
• Ihre Prüfung kann zur Kontrolle einer Plagiatsprüfung unterzogen werden.
• Innerhalb der Beurteilungsfrist bis vier Wochen nach Ende der Lehrveranstaltung kann der Lehrveranstaltungsleiter auch mündliche Nachfragen zum Stoffgebiet der Prüfung vornehmen. Dies kann auch stichprobenartig ohne konkreten Verdacht erfolgen.
• Werden unerlaubte Hilfsmittel verwendet und/oder ein Übungstest nicht selbständig geschrieben, wird die Lehrveranstaltung nicht beurteilt und mit einem X im Sammelzeugnis dokumentiert.
Wird der Übungstest ohne Angabe eines wichtigen Grundes abgebrochen oder innerhalb des vorgegebenen Zeitraumes nicht auf Moodle hochgeladen, wird der Übungstest 0 Punkten beurteilt. Bei technischen Problemen wenden Sie sich sofort an die Lehrveranstaltungsleitung oder die Testaufsicht.
• Sie erklären eidesstattlich mit der Teilnahme an dem Test, dass Sie den Test selbständig, ohne Hilfe Dritter und ohne unerlaubte Hilfsmittel ablegen.
• Ihre Prüfung kann zur Kontrolle einer Plagiatsprüfung unterzogen werden.
• Innerhalb der Beurteilungsfrist bis vier Wochen nach Ende der Lehrveranstaltung kann der Lehrveranstaltungsleiter auch mündliche Nachfragen zum Stoffgebiet der Prüfung vornehmen. Dies kann auch stichprobenartig ohne konkreten Verdacht erfolgen.
• Werden unerlaubte Hilfsmittel verwendet und/oder ein Übungstest nicht selbständig geschrieben, wird die Lehrveranstaltung nicht beurteilt und mit einem X im Sammelzeugnis dokumentiert.
Wird der Übungstest ohne Angabe eines wichtigen Grundes abgebrochen oder innerhalb des vorgegebenen Zeitraumes nicht auf Moodle hochgeladen, wird der Übungstest 0 Punkten beurteilt. Bei technischen Problemen wenden Sie sich sofort an die Lehrveranstaltungsleitung oder die Testaufsicht.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vorbereitung von mindestens 50 Prozent der Übungsbeispiele als notwendige Bedingung für positive Beurteilung.
Es gibt zwei Übungstests (einen in der Mitte des Semesters, einen zu Ende des Semesters). Aus den bei den beiden Übungstests erreichten Punkten errechnet sich die Testnote (bis 50% der Punkte...5; bis 62,5%...4; bis 75%...3; bis 87,5%...2; darüber...1). Ausgehend von der Testnote kann sich die Gesamtnote durch aktive Mitarbeit und Bonusbeispiele um einen Grad, in Ausnahmefällen um zwei Grade verändern.Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie automatisch zu, dass Ihre schriftlichen Teilleistungen mittels Turnitin
geprüft werden.
Es gibt zwei Übungstests (einen in der Mitte des Semesters, einen zu Ende des Semesters). Aus den bei den beiden Übungstests erreichten Punkten errechnet sich die Testnote (bis 50% der Punkte...5; bis 62,5%...4; bis 75%...3; bis 87,5%...2; darüber...1). Ausgehend von der Testnote kann sich die Gesamtnote durch aktive Mitarbeit und Bonusbeispiele um einen Grad, in Ausnahmefällen um zwei Grade verändern.Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie automatisch zu, dass Ihre schriftlichen Teilleistungen mittels Turnitin
geprüft werden.
Prüfungsstoff
Formationsregeln, Syntax (Kalkül des Natürlichen Schließens und axiomatische Kalküle) und Semantik der Aussagenlogik und der Prädikatenlogik erster Stufe; etwaiger zusätzlicher Stoff (Modallogik, ...) wird je nach Fortschritten in zugehöriger Vorlesung und Übung rechtzeitig vor Übungstests bekannt gegeben.
Literatur
Literatur im engeren Sinn ist für die Übung nicht erforderlich. Hinweise auf optionale vertiefende Literatur erfolgen in Moodle.
Gruppe 3
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
08.03.
11:30 - 13:00
Digital
Montag
15.03.
11:30 - 13:00
Digital
Montag
22.03.
11:30 - 13:00
Digital
Montag
12.04.
11:30 - 13:00
Digital
Montag
19.04.
11:30 - 13:00
Digital
Montag
26.04.
11:30 - 13:00
Digital
Montag
03.05.
11:30 - 13:00
Digital
Montag
10.05.
11:30 - 13:00
Digital
Montag
17.05.
11:30 - 13:00
Digital
Montag
31.05.
11:30 - 13:00
Digital
Montag
07.06.
11:30 - 13:00
Digital
Montag
14.06.
11:30 - 13:00
Digital
Montag
21.06.
11:30 - 13:00
Digital
Montag
28.06.
11:30 - 13:00
Digital
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel der LV ist eine Praktische Auseinandersetzung mit den Themen aus dem Grundkurs Logik. Durch praktische Übungen und Anwendungsaufgaben soll ein routinierter Umgang mit formalen Sprachen und Systemen erlernt werden.Die Praktischen Aufgaben stehen dementsprechend im Zentrum dieser LV. Jede Woche werden die Teilnehmer*innen der LV unabhängig oder in kleinen Gruppen Aufgaben bearbeiten, deren Lösungen und Bedeutung wir dann gemeinsam in der LV besprechen. Inhaltlich orientieren wir uns dabei generell an den Themen der Logik-Vorlesung, u.a. Ausagenlogik, Prädikatenlogik, und Modallogik.Die selbstständige Bearbeitung der Übungsaufgaben ist dabei unumgänglich für die Teilnahme an der LV. Die Dikussionen in der LV dienen dabei vor allem zur Nachbearbeitung und zur Einordnung der wöchentlichen Übungen, und sind nur im Bezug auf diese zu verstehen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Vorbereitung von Übungsbeispielen; aktive Teilnahme an Lehrveranstaltung; zwei schriftliche Übungstest; eventuell schriftliche oder mündliche Zusatzaufgaben, etwa bei Unklarheiten über Selbstständigkeit der erbrachten Leistungen.
Für die Übungstests gilt:
• Sie erklären eidesstattlich mit der Teilnahme an dem Test, dass Sie den Test selbständig, ohne Hilfe Dritter und ohne unerlaubte Hilfsmittel ablegen.
• Ihre Prüfung kann zur Kontrolle einer Plagiatsprüfung unterzogen werden.
• Innerhalb der Beurteilungsfrist bis vier Wochen nach Ende der Lehrveranstaltung kann der Lehrveranstaltungsleiter auch mündliche Nachfragen zum Stoffgebiet der Prüfung vornehmen. Dies kann auch stichprobenartig ohne konkreten Verdacht erfolgen.
• Werden unerlaubte Hilfsmittel verwendet und/oder ein Übungstest nicht selbständig geschrieben, wird die Lehrveranstaltung nicht beurteilt und mit einem X im Sammelzeugnis dokumentiert.
Wird der Übungstest ohne Angabe eines wichtigen Grundes abgebrochen oder innerhalb des vorgegebenen Zeitraumes nicht auf Moodle hochgeladen, wird der Übungstest 0 Punkten beurteilt. Bei technischen Problemen wenden Sie sich sofort an die Lehrveranstaltungsleitung oder die Testaufsicht.
Für die Übungstests gilt:
• Sie erklären eidesstattlich mit der Teilnahme an dem Test, dass Sie den Test selbständig, ohne Hilfe Dritter und ohne unerlaubte Hilfsmittel ablegen.
• Ihre Prüfung kann zur Kontrolle einer Plagiatsprüfung unterzogen werden.
• Innerhalb der Beurteilungsfrist bis vier Wochen nach Ende der Lehrveranstaltung kann der Lehrveranstaltungsleiter auch mündliche Nachfragen zum Stoffgebiet der Prüfung vornehmen. Dies kann auch stichprobenartig ohne konkreten Verdacht erfolgen.
• Werden unerlaubte Hilfsmittel verwendet und/oder ein Übungstest nicht selbständig geschrieben, wird die Lehrveranstaltung nicht beurteilt und mit einem X im Sammelzeugnis dokumentiert.
Wird der Übungstest ohne Angabe eines wichtigen Grundes abgebrochen oder innerhalb des vorgegebenen Zeitraumes nicht auf Moodle hochgeladen, wird der Übungstest 0 Punkten beurteilt. Bei technischen Problemen wenden Sie sich sofort an die Lehrveranstaltungsleitung oder die Testaufsicht.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vorbereitung von mindestens 75% der wöchentlichen Übungsbeispiele als notwendige Bedingung für positive Beurteilung. Generell gilt eine Entschuldingungs-Pflicht bei dem Ausfall von Übungsaufgaben. Zu häufige, nicht entschuldigte Nicht-Bearbeitungen der Übungsaufgaben führt zur negativen Bewertung der Kursleistungen.Es gibt zwei Übungstests (einen in der Mitte des Semesters, einen zu Ende des Semesters). Aus den bei den beiden Übungstests erreichten Punkten errechnet sich die Testnote (bis 50% der Punkte...5; bis 62,5%...4; bis 75%...3; bis 87,5%...2; darüber...1).
Prüfungsstoff
Die in der Übung besprochenen Inhalte und Beispiele. Dabei vor allem: Formalisierung, Theoreme testen, und formales Schließen. Näheres wird in der LV bekannt gegeben.
Literatur
Auf Grund der praktischen Orientierung dieser LV gibt es keine notwendige Literatur.
Gruppe 4
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag
19.03.
15:30 - 17:00
Digital
Freitag
26.03.
15:30 - 17:00
Digital
Freitag
16.04.
15:30 - 17:00
Digital
Freitag
23.04.
15:30 - 17:00
Digital
Freitag
30.04.
15:30 - 17:00
Digital
Freitag
07.05.
15:30 - 17:00
Digital
Freitag
14.05.
15:30 - 17:00
Digital
Freitag
21.05.
15:30 - 17:00
Digital
Freitag
28.05.
15:30 - 17:00
Digital
Freitag
04.06.
15:30 - 17:00
Digital
Freitag
11.06.
15:30 - 17:00
Digital
Freitag
18.06.
15:30 - 17:00
Digital
Freitag
25.06.
15:30 - 17:00
Digital
Mittwoch
30.06.
15:30 - 17:00
Digital
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
The course will allow students to strengthen their acquaintance with formal methods for
deductive reasoning. In particular, they will be trained in solving exercises concerning the
syntactic and semantic analysis of classical propositional and first-order logic.
The syntactic analysis will rely on axiomatic calculi and
natural deduction calculi. Students will assess the advantages and disadvantages of both
approaches.
The semantic analysis will rely on truth-tables (propositional logic) and basic
model-theory (first-order logic). Students will learn how to exploit Reductio ad Absurdum
arguments to prove the validity of propositional formulas, and to build minimal countermodels to
prove the validity of first-order formulas. Within the semantic analysis of first-order logic,
students will also use elementary notions of set theory. Finally, the course will provide insights into modal extensions of classical logic.
deductive reasoning. In particular, they will be trained in solving exercises concerning the
syntactic and semantic analysis of classical propositional and first-order logic.
The syntactic analysis will rely on axiomatic calculi and
natural deduction calculi. Students will assess the advantages and disadvantages of both
approaches.
The semantic analysis will rely on truth-tables (propositional logic) and basic
model-theory (first-order logic). Students will learn how to exploit Reductio ad Absurdum
arguments to prove the validity of propositional formulas, and to build minimal countermodels to
prove the validity of first-order formulas. Within the semantic analysis of first-order logic,
students will also use elementary notions of set theory. Finally, the course will provide insights into modal extensions of classical logic.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Two written tests: one after the first half of the course and the other at the end of the course.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
In order to pass the exam, students will have to attend at least 75% of the classes, to receive an
overall positive grade in the two written tests (up to 50% of the points ... 5; up to 62.5% ... 4; up to 75% ... 3; up to 87.5% ... 2; above ... 1), and to address at least 75% of the written tasks assigned on a weekly
basis.The standard rules to ensure independent work apply to the two written tests, as in the other modules for this course. In particular, please beware of the following aspects:
• Candidates need to take part in the written exams without the help of third parties and without unauthorized aids.
• By registering for this course, candidates give their consent to having all electronic submissions checked by Turnitin.
• Within the assessment period of up to four weeks after the end of the course, a further oral test can take place if needed.
• If unauthorized aids are used and/or the exam tasks are not addressed independently, the exam cannot be evaluated.
Candidates encountering technical obstacles with Moodle are recommended to contact the course director or the exam supervisor immediately.
overall positive grade in the two written tests (up to 50% of the points ... 5; up to 62.5% ... 4; up to 75% ... 3; up to 87.5% ... 2; above ... 1), and to address at least 75% of the written tasks assigned on a weekly
basis.The standard rules to ensure independent work apply to the two written tests, as in the other modules for this course. In particular, please beware of the following aspects:
• Candidates need to take part in the written exams without the help of third parties and without unauthorized aids.
• By registering for this course, candidates give their consent to having all electronic submissions checked by Turnitin.
• Within the assessment period of up to four weeks after the end of the course, a further oral test can take place if needed.
• If unauthorized aids are used and/or the exam tasks are not addressed independently, the exam cannot be evaluated.
Candidates encountering technical obstacles with Moodle are recommended to contact the course director or the exam supervisor immediately.
Prüfungsstoff
Building syntactic and semantic derivations within propositional logic, first-order logic and some modal logics.
Literatur
The course will be mainly based on the following textbooks:
- D. van Dalen (2013). Logic and Structure . Fifth Edition. Berlin: Springer.
[ Relevant parts: Chapters 1-2].
- E.J. Lemmon (1998). Beginning Logic . Second Edition. London: Chapman & Hall.
Additional notes on modal logics will be available during the course.
- D. van Dalen (2013). Logic and Structure . Fifth Edition. Berlin: Springer.
[ Relevant parts: Chapters 1-2].
- E.J. Lemmon (1998). Beginning Logic . Second Edition. London: Chapman & Hall.
Additional notes on modal logics will be available during the course.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 08.06.2021 12:08