180014 IK Rhetorik und Argumentationstheorie (2016S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 15.02.2016 09:00 bis Fr 26.02.2016 09:00
- Anmeldung von Sa 27.02.2016 09:00 bis Do 03.03.2016 09:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2016 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 0
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Tutorin: Anna Wieder E-Mail: anna.wieder@univie.ac.at
Dienstag
08.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Dienstag
15.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Dienstag
05.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Dienstag
12.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Dienstag
19.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Dienstag
26.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Dienstag
03.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Dienstag
10.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Dienstag
24.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Dienstag
31.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Dienstag
07.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Dienstag
14.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Dienstag
21.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Dienstag
28.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. regelmäßige und aktive Teilnahme
2. eigenständige Vorbereitung der Primärtexte anhand eines Lektüreleitfadens
3. rhetorisch-argumentative Textanalysen
4. Zwischentest & Abschlussklausur
2. eigenständige Vorbereitung der Primärtexte anhand eines Lektüreleitfadens
3. rhetorisch-argumentative Textanalysen
4. Zwischentest & Abschlussklausur
Literatur
Die philosophischen Primärtexte werden als Reader (erhältlich im Facultas-NIG-Shop erhältlich) zur Verfügung gestellt.Zur Einführung empfohlen:
Tetens, Holm: Philosophisches Argumentieren. München: Beck 2004.
Tetens, Holm: Philosophisches Argumentieren. München: Beck 2004.
Gruppe 1
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
10.03.
18:30 - 20:00
Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Donnerstag
17.03.
18:30 - 20:00
Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Donnerstag
07.04.
18:30 - 20:00
Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Donnerstag
14.04.
18:30 - 20:00
Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Donnerstag
21.04.
18:30 - 20:00
Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Donnerstag
28.04.
18:30 - 20:00
Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Donnerstag
12.05.
18:30 - 20:00
Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Donnerstag
19.05.
18:30 - 20:00
Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Donnerstag
02.06.
18:30 - 20:00
Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Donnerstag
09.06.
18:30 - 20:00
Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Donnerstag
16.06.
18:30 - 20:00
Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Donnerstag
23.06.
18:30 - 20:00
Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Donnerstag
30.06.
18:30 - 20:00
Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Gruppe 2
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
09.03.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Mittwoch
16.03.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Mittwoch
06.04.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Mittwoch
13.04.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Mittwoch
20.04.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Mittwoch
27.04.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Mittwoch
04.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Mittwoch
11.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Mittwoch
18.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Mittwoch
25.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Mittwoch
01.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Mittwoch
08.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Mittwoch
15.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Mittwoch
22.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Mittwoch
29.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
The following questions will be addressed:
- What is an argument, what what are the different typologies of arguments?
- How do we tell a bad argument from a good one?
- What are the main fallacies in ordinary and philosophical reasoning?
- What are the main conceptual and argumentative tools of philosophical reflection?The student should:
- learn the distinctions between different typologies of inferences or arguments.
- learn what fallacies are and the variety of fallacies that can be encountered in philosophical and non-philosophical texts.
- acquire the skills to spot argumentantive schemes.
- acquire the skills to spot argumentantive flaws.
- become capable independently to formulate examples of specific argumentative schemes.
- What is an argument, what what are the different typologies of arguments?
- How do we tell a bad argument from a good one?
- What are the main fallacies in ordinary and philosophical reasoning?
- What are the main conceptual and argumentative tools of philosophical reflection?The student should:
- learn the distinctions between different typologies of inferences or arguments.
- learn what fallacies are and the variety of fallacies that can be encountered in philosophical and non-philosophical texts.
- acquire the skills to spot argumentantive schemes.
- acquire the skills to spot argumentantive flaws.
- become capable independently to formulate examples of specific argumentative schemes.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Assessment: The method of assessment will include exercises in class, as well as an evaluation of the student's participation in the class.
Literatur
Selected chapters from: Bowell, T. and Kamp, G. Critical Thinking: A Concise Guide. New York: Routledge, 2002.
Selected chapters from: Tindale, C.W., Fallacies and Argument Appraisal. Cambridge: Cambridge University Press, 2007.
Selected chapters from: Baggini, J. and Fosl. P.S., The Philosopher's Toolkit. Blackwell Publishing, 2010
Selected chapters from: Tindale, C.W., Fallacies and Argument Appraisal. Cambridge: Cambridge University Press, 2007.
Selected chapters from: Baggini, J. and Fosl. P.S., The Philosopher's Toolkit. Blackwell Publishing, 2010
Gruppe 3
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
07.03.
16:45 - 18:15
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Montag
14.03.
16:45 - 18:15
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Montag
04.04.
16:45 - 18:15
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Montag
11.04.
16:45 - 18:15
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Montag
18.04.
16:45 - 18:15
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Montag
25.04.
16:45 - 18:15
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Montag
02.05.
16:45 - 18:15
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Montag
09.05.
16:45 - 18:15
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Freitag
20.05.
16:45 - 20:00
Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Montag
23.05.
16:45 - 18:15
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Montag
30.05.
16:45 - 18:15
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Montag
06.06.
16:45 - 18:15
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Montag
13.06.
16:45 - 18:15
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Montag
20.06.
16:45 - 18:15
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Montag
27.06.
16:45 - 18:15
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung zielt darauf ab, einen konzisen Einblick in die Techniken und Verfahren philosophischer Argumentation und Analyse zu liefern. Dabei stehen die verschiedenen Weisen der Begründung und des Argumentierens sowie des logisch korrekten und schlüssigen Folgerns im Zentrum. Darüber hinaus soll ein Einblick in die Funktionsweise rhetorischer Figuren und Tropen gegeben werden, die insbesondere für den philosophischen Diskurs relevant und charakteristisch sind. Diese Einführung in die formalen Aspekte und Techniken philosophischen Schreibens und Argumentierens geht dabei Hand in Hand mit einer steten Reflexion auf das Verhältnis von Philosophie und Rhetorik bzw. Rhetorizität, das anhand der Lektüre, der argumentativen Analyse und der Diskussion verschiedener thematischer Texte vertiefend behandelt wird.
Die Frage nach dem Verhältnis von Philosophie, Argumentation und Rhetorik ist schließlich
so alt wie die Philosophie selbst. So ging es bereits Platon darum, das philosophische Sprechen und die Weisen philosophischer Argumentation und Überzeugung streng von rhetorischen Verfahren der Überredung und der Verführung abzugrenzen. Im Kurs wird daher neben der Analyse der logischen Strukturen philosophischen Argumentierens auch die Frage nach der inhärenten Rhetorizität philosophischer Texte sowie danach, wie damit umzugehen ist, mitreflektiert. Den Studierenden wird so ein Bewusstsein für die rhetorischen Implikationen von Philosophie wie auch für die philosophische Relevanz rhetorischer Überlegungen vermittelt. Zentral ist dabei das Erlernen des Umgangs mit verschiedenen Argumentationstypen sowie der Fähigkeit, schwierige Argumente sowohl logisch korrekt darzustellen und zu formulieren als auch rhetorisch zu analysieren.
Die Frage nach dem Verhältnis von Philosophie, Argumentation und Rhetorik ist schließlich
so alt wie die Philosophie selbst. So ging es bereits Platon darum, das philosophische Sprechen und die Weisen philosophischer Argumentation und Überzeugung streng von rhetorischen Verfahren der Überredung und der Verführung abzugrenzen. Im Kurs wird daher neben der Analyse der logischen Strukturen philosophischen Argumentierens auch die Frage nach der inhärenten Rhetorizität philosophischer Texte sowie danach, wie damit umzugehen ist, mitreflektiert. Den Studierenden wird so ein Bewusstsein für die rhetorischen Implikationen von Philosophie wie auch für die philosophische Relevanz rhetorischer Überlegungen vermittelt. Zentral ist dabei das Erlernen des Umgangs mit verschiedenen Argumentationstypen sowie der Fähigkeit, schwierige Argumente sowohl logisch korrekt darzustellen und zu formulieren als auch rhetorisch zu analysieren.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
a) Aktive, mündliche Mitarbeit mit max. 2 Fehleinheiten (20%)
b) Schriftliche Vorbereitung der Basistexte anhand lektüreanleitender Fragen: Abgabe vor der jeweiligen Einheit per Moodle (20%) (mit einem Kurzreferat erspart man sich zwei Exzerpte)
c) Rhetorisch-argumentative Analyse eines Textes (Essay) aus dem Textpool, entsprechend der Kriterien wissenschaftlicher Seminararbeiten (ca. 5 Seiten o. Titelblatt, Inhalts- u. Literaturverzeichnis) (30%)
d) Zwischentest & Abschlussklausur (30%)
b) Schriftliche Vorbereitung der Basistexte anhand lektüreanleitender Fragen: Abgabe vor der jeweiligen Einheit per Moodle (20%) (mit einem Kurzreferat erspart man sich zwei Exzerpte)
c) Rhetorisch-argumentative Analyse eines Textes (Essay) aus dem Textpool, entsprechend der Kriterien wissenschaftlicher Seminararbeiten (ca. 5 Seiten o. Titelblatt, Inhalts- u. Literaturverzeichnis) (30%)
d) Zwischentest & Abschlussklausur (30%)
Information
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA M 3.3, HPS (neu): M1.1, M1.3
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Was ist aber überhaupt ein gutes, ein plausibles, stichhaltiges oder überzeugendes Argument? Welche Gründe können angeführt werden, um Argumente zu stützen oder zu schwächen? Wie identifiziert man Fehlschlüsse und Scheinargumente in Texten und Diskussionen? Wie macht man die typischen Muster und unausgesprochen Voraussetzungen von Argumentationen explizit? Was sind die Besonderheiten und die Grundmuster philosophischen Argumentierens? Und wer oder was bestimmt überhaupt, welche Argumente innerhalb spezifischer diskursiver und disziplinärer Felder Anspruch auf Geltung erheben dürfen und welche nicht?
Diese Fragen sollen in der Lehrveranstaltung anhand zahlreicher Beispiele expliziert und die eigenen Fähigkeiten zur Analyse und Anwendung philosophischen Argumentierens praktisch eingeübt werden.Methode: Einführung in die Thematik durch den LV-Leiter, Übungen, gem. Analyse von Argumenten am Beispiel philosophischer Primärtexte, Diskussion.Integraler Bestandteile des Lektüreseminars bildet ein Tutorium, das von Anna Wieder geleitete wird. Neben der Vertiefung des Lehrstoffes, der Textlektüre und der gemeinsamen Diskussion soll das Tutorium den Studierenden Raum geben, eigene kritische Positionen zu entwickeln und diese in Form kurzer mündlicher Präsentation nd schriftlicher Papers auszuformulieren. Darüber hinaus bietet das Tutorium unterstützende Betreuung der Studierenden bei Fragen zur Texterstellung, zum wissenschaftlichen Arbeit, zur Literaturrecherche, Verwendung von Sekundärliteratur usw.