180015 EV-L STEOP Einführung in das Studium der Ethik (2023S)
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die letzte Einheit der VO findet am 20. Juni statt.
Am Dienstag, 27.06.2023, 16:45 - 18:15 Uhr, findet der erste Prüfungstermin statt.
Dienstag
07.03.
16:45 - 18:15
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Dienstag
14.03.
16:45 - 18:15
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Dienstag
21.03.
16:45 - 18:15
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Dienstag
28.03.
16:45 - 18:15
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Dienstag
18.04.
16:45 - 18:15
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Dienstag
25.04.
16:45 - 18:15
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Dienstag
02.05.
16:45 - 18:15
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Dienstag
09.05.
16:45 - 18:15
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Dienstag
16.05.
16:45 - 18:15
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Dienstag
23.05.
16:45 - 18:15
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Dienstag
06.06.
16:45 - 18:15
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Dienstag
13.06.
16:45 - 18:15
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Dienstag
20.06.
16:45 - 18:15
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung in Präsenz, die aus zwei Teilen besteht:
- 15 Multiple-Choice-Fragen, bei denen eine oder mehrere der Antwortalternativen richtig ist/sind.
- Zwei offene Fragen, von denen eine frei ausgewählt und in Form eines Fließtextes beantwortet werden soll (max. 1 Seite).
Keine Hilfsmittel sind erlaubt.PRÜFUNGSTERMINE
Di., 27.06.2023, 16:45-18:15 Uhr; Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Di., 11.07.2023, 16:45-18:15 Uhr; Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Di., 26.09.2023, 16:45-18:15 Uhr; Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Mo., 23.10.2023, 16:45-18:15 Uhr; Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- 15 Multiple-Choice-Fragen, bei denen eine oder mehrere der Antwortalternativen richtig ist/sind.
- Zwei offene Fragen, von denen eine frei ausgewählt und in Form eines Fließtextes beantwortet werden soll (max. 1 Seite).
Keine Hilfsmittel sind erlaubt.PRÜFUNGSTERMINE
Di., 27.06.2023, 16:45-18:15 Uhr; Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Di., 11.07.2023, 16:45-18:15 Uhr; Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Di., 26.09.2023, 16:45-18:15 Uhr; Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Mo., 23.10.2023, 16:45-18:15 Uhr; Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
MINDESTANFORDERUNGEN
Jeder der zwei Teile der Prüfung muss positiv bewertet werden, d.h., sowohl im MC-Teil als auch bei der Beantwortung der offenen Frage müssen jeweils 8 Punkte erreicht werden.BEURTEILUNGSMAßSTAB
Multiple-Choice Fragen: Für jede Frage, bei der alle (und nur) die korrekten Antworten angekreuzt werden, bekommt man 1 Punkt. Wenn man nur einen Teil der korrekten Antworten ankreuzt, bekommt man die entsprechenden Teilpunkte. Sobald allerdings eine falsche Antwortmöglichkeit angekreuzt wird, bekommt man für die ganze Frage keine Punkte mehr.
Maximale Punkteanzahl: 15 Punkte.Für die Antwort auf die offene Frage werden bis zu 15 Punkten vergeben.
Beurteilt wird die Antwort anhand der folgenden Kriterien:
*** Qualität der Inhalte: eigenständige Darstellung der Inhalte (keine Eins-zu-eins-Wiederholung von Folien oder anderen Materialien); gute Auswahl der Inhalte aufgrund ihrer Relevanz mit Bezug auf die gestellte Frage (off-topic vermeiden!); Fähigkeit, verschiedene Inhalte selbstständig in Zusammenhänge zu bringen; Fähigkeit, (neue) Zusammenhänge zu erstellen.
*** Qualität der Form: korrekte Sprache (inkl. Interpunktion!); Strukturiertheit und logische Nachvollziehbarkeit der Darstellung; begriffliche Genauigkeit und kompetente Anwendung von Fachtermini.NOTENSCHLÜSSEL (GESAMTNOTE)
27-30 Punkte -> Note: 1
24-26 Punkte -> Note: 2
20-23 Punkte -> Note: 3
16-19 Punkte -> Note: 4
0-16 Punkte -> Note: 5 (vgl. die Mindestanforderungen für jeden der zwei Teile).
Jeder der zwei Teile der Prüfung muss positiv bewertet werden, d.h., sowohl im MC-Teil als auch bei der Beantwortung der offenen Frage müssen jeweils 8 Punkte erreicht werden.BEURTEILUNGSMAßSTAB
Multiple-Choice Fragen: Für jede Frage, bei der alle (und nur) die korrekten Antworten angekreuzt werden, bekommt man 1 Punkt. Wenn man nur einen Teil der korrekten Antworten ankreuzt, bekommt man die entsprechenden Teilpunkte. Sobald allerdings eine falsche Antwortmöglichkeit angekreuzt wird, bekommt man für die ganze Frage keine Punkte mehr.
Maximale Punkteanzahl: 15 Punkte.Für die Antwort auf die offene Frage werden bis zu 15 Punkten vergeben.
Beurteilt wird die Antwort anhand der folgenden Kriterien:
*** Qualität der Inhalte: eigenständige Darstellung der Inhalte (keine Eins-zu-eins-Wiederholung von Folien oder anderen Materialien); gute Auswahl der Inhalte aufgrund ihrer Relevanz mit Bezug auf die gestellte Frage (off-topic vermeiden!); Fähigkeit, verschiedene Inhalte selbstständig in Zusammenhänge zu bringen; Fähigkeit, (neue) Zusammenhänge zu erstellen.
*** Qualität der Form: korrekte Sprache (inkl. Interpunktion!); Strukturiertheit und logische Nachvollziehbarkeit der Darstellung; begriffliche Genauigkeit und kompetente Anwendung von Fachtermini.NOTENSCHLÜSSEL (GESAMTNOTE)
27-30 Punkte -> Note: 1
24-26 Punkte -> Note: 2
20-23 Punkte -> Note: 3
16-19 Punkte -> Note: 4
0-16 Punkte -> Note: 5 (vgl. die Mindestanforderungen für jeden der zwei Teile).
Prüfungsstoff
Die Inhalte der VO und die Pflichtlektüren (vgl. Literatur).
Achtung: Der Plan der VO ändert sich teilweise während der VO selbst, um den Schwierigkeiten, den Fragen und den Interessen der Studierenden gerecht zu werden. Zu beachten sind daher die aktualisierten VO-Inhalte auf der Moodle-Plattform.
Achtung: Der Plan der VO ändert sich teilweise während der VO selbst, um den Schwierigkeiten, den Fragen und den Interessen der Studierenden gerecht zu werden. Zu beachten sind daher die aktualisierten VO-Inhalte auf der Moodle-Plattform.
Literatur
Bitte beachten Sie die Anmerkungen unter "Prüfungsstoff", da sie auch die Wahl der Pflichtlektüren betreffen!
- Rolf Roew, "Ethikunterricht zwischen Indoktrination und Werterelativismus", aus: Rolf Roew & Peter Kriesel, „Einführung in die Fachdidaktik des Ethikunterrichts“, UTB 2017, S. 29-58
- Aus: Platon, "Euthyphron", Griechisch/Deutsch, übersetzt und herausgegeben von Otto Leggewie, Stuttgart: Reclam, 2012, S. 4-31 / [2a]-[9e]+ Anmerkungen
- Martha Nussbaum, Ausschnitt aus dem unveröffentlichten Vortrag, "Menschliche Fähigkeiten, weibliche Menschen" (1993). In: Herlinde Pauer-Studer (Hrsg.), "Gerechtigkeit oder das gute Leben", Suhrkamp 1999, S. 187-211.
- Peter Singer, "Practical Ethics" (Cambridge University Press, 1979), Dt. Übers.: "Praktische Ethik", Stuttgart: Reclam 1989, aus dem Kap. "Gleichheit für Tiere?", S. 70-85.
- Immanuel Kant, "Grundlegung zur Metaphysik der Sitten", hrsg. von Jens Timmermann, Erster Abschnitt, § 1-11 und Kommentar von Timmermann, S. 90-99, V&R 2004
- Rolf Roew, "Ethikunterricht zwischen Indoktrination und Werterelativismus", aus: Rolf Roew & Peter Kriesel, „Einführung in die Fachdidaktik des Ethikunterrichts“, UTB 2017, S. 29-58
- Aus: Platon, "Euthyphron", Griechisch/Deutsch, übersetzt und herausgegeben von Otto Leggewie, Stuttgart: Reclam, 2012, S. 4-31 / [2a]-[9e]+ Anmerkungen
- Martha Nussbaum, Ausschnitt aus dem unveröffentlichten Vortrag, "Menschliche Fähigkeiten, weibliche Menschen" (1993). In: Herlinde Pauer-Studer (Hrsg.), "Gerechtigkeit oder das gute Leben", Suhrkamp 1999, S. 187-211.
- Peter Singer, "Practical Ethics" (Cambridge University Press, 1979), Dt. Übers.: "Praktische Ethik", Stuttgart: Reclam 1989, aus dem Kap. "Gleichheit für Tiere?", S. 70-85.
- Immanuel Kant, "Grundlegung zur Metaphysik der Sitten", hrsg. von Jens Timmermann, Erster Abschnitt, § 1-11 und Kommentar von Timmermann, S. 90-99, V&R 2004
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 05.07.2023 15:27
- Klassische ethische Ansätze: Sokratische Untersuchung moralischer Fragen; antike und moderne Tugendethik; Hauptformen des Utilitarismus; deontologische Ethik; Fürsorgeethik bzw. Ethik der Achtsamkeit.
- Wichtige Grundbegriffe der Ethik: z.B. Moral / Ethik /Metaethik; Individual- vs. Sozialethik; Glück, Glückseligkeit, wellbeing; Nutzen; Person; Pflicht; Würde; Freiheit…
Auch kurze Lektüren aus den Bereichen der Ethik und der Ethikdidaktik werden hierbei miteinbezogen, um Studierenden erste Erfahrungen und Übungen mit der gründlichen Lektüre philosophischer und wissenschaftlicher Literatur zu ermöglichen.Des Weiteren werden metaethische Fragen thematisiert, wie z.B.: Was für eine Art Wissen ist im Bereich der Ethik möglich? Inwieweit und wie kann man normative Thesen begründen oder überprüfen? Welche Unterschiede gibt es zwischen deskriptiven und normativen Sätzen? Welche Form und welchen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit haben ethische Theorien?Schließlich werden auch Fragen thematisiert, die den Ethikunterricht betreffen, um eine erste Reflexion des eigenen Selbstverständnisses als zukünftige Ethiklehrperson einzuleiten.METHODE
Die VO findet als Frontalunterricht mit dialogischen Arbeitsphasen statt.
Die VO wird von Tutorien begleitet, in denen die Studierenden Unterstützung in Hinblick auf ein genaues Verständnis der Inhalte und eine adäquate Erarbeitung der Lektüren bekommen, sowie die Möglichkeit, die Inhalte in kleineren Gruppen zu diskutieren und das schriftliche Beantworten von Fragen zu üben (mit Feedback). Das wöchentliche Besuchen eines Tutoriums wird dringend empfohlen.