Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
180017 LPS Umberto Eco: Die Suche nach der vollkommenen Sprache (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.09.2024 09:00 bis So 15.09.2024 23:59
- Anmeldung von Di 24.09.2024 09:00 bis So 29.09.2024 23:59
- Abmeldung bis So 10.11.2024 23:59
Details
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Mittwoch 16.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 23.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 30.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 06.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 13.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 20.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 27.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 04.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 11.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 08.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 15.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 22.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 29.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- wöchentliche Lektüre der angegebenen Abschnitte
- schriftliche Dokumentation von Fragen
- Referat (entweder Kurzzusammenfassung oder Ergebnis der Recherche zu einer der auftauchenden Fragen)
- schriftliche Dokumentation von Fragen
- Referat (entweder Kurzzusammenfassung oder Ergebnis der Recherche zu einer der auftauchenden Fragen)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für eine positive Note müssen folgende Leistungen erbracht werden
- wöchentliche Lektüre der angegebenen Abschnitte (stichprobenartige Kontrolle)
- mindestens 2 Wortmeldungen
- schriftliche Dokumentation von Fragen
- Referat (entweder Kurzzusammenfassung oder Ergebnis der Recherche zu einer der auftauchenden Fragen)
- Anwesenheit (max. 2mal Fehlen)Beurteilungsmaßstab:
Referat: 40 Punkte, Dokumentation der Fragen: 50 Punkte, Wortmeldungen: 10 PunkteNotenschlüssel:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
- wöchentliche Lektüre der angegebenen Abschnitte (stichprobenartige Kontrolle)
- mindestens 2 Wortmeldungen
- schriftliche Dokumentation von Fragen
- Referat (entweder Kurzzusammenfassung oder Ergebnis der Recherche zu einer der auftauchenden Fragen)
- Anwesenheit (max. 2mal Fehlen)Beurteilungsmaßstab:
Referat: 40 Punkte, Dokumentation der Fragen: 50 Punkte, Wortmeldungen: 10 PunkteNotenschlüssel:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Prüfungsstoff
Inhalt des Buches und aus der Lektüre resultierende weitere Quellen
Literatur
Umberto Eco: Die Suche nach der vollkommenen Sprache
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 26.09.2024 15:46
Die Lektüre des Buches öffnet nicht nur Einblicke in eher entlegene Gebiete der Kulturgeschichte des Menschen, sondern leitet nebenbei auch zu einer Beschäftigung mit Semiotik und Sprachphilosophie an. Ziel der LV ist es daher, dass die Teilnehmenden einerseits einige Grundlagen der Semiotik und Sprachphilosophie kennenlernen, andererseits Neugier auf interessante spezielle Fragestellungen entwickeln.
Das Buch soll von den Teilnehmenden abschnittsweise eigenständig gelesen werden, dabei sollen Fragen identifiziert und beantwortet werden; im LPS wird die jeweilige Lektüre dann besprochen.