180021 VO Einführung in die Erkenntnistheorie (2024S)
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Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Der erste Pruefungstermin in Praesenz ist Dienstag, der 25.6.2024, 9:45 bis 11:15 Uhr.
Dienstag
19.03.
09:45 - 11:15
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Dienstag
09.04.
09:45 - 11:15
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Mittwoch
10.04.
16:45 - 18:15
Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Dienstag
16.04.
09:45 - 11:15
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Mittwoch
17.04.
16:45 - 18:15
Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Dienstag
23.04.
09:45 - 11:15
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
N
Dienstag
07.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Dienstag
14.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Dienstag
21.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Dienstag
04.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Dienstag
11.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Dienstag
18.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Diese LV bietet eine allgemeine Einleitung in Themen der gegenwärtigen Erkenntnistheorie. Diese LV ist eine Vorlesung.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Prüfung wird in Praesenz stattfinden. Sie duerfen als Hilfsmittel nur Woerterbuecher verwenden.
• Es werden Ihnen vier Fragen angeboten, von denen Sie zwei beantworten müssen.
• Beurteilungsmaßstab: Bei diesem Prüfungsformat spielt die Faehigkeit der Reproduktion von Wissen eine gewichtige Rolle. Auch das eigenstaendige Beurteilen ist wichtig. Beurteilt werden die Antworten anhand der folgenden Kriterien:
o Qualität der Form: korrekte Sprache (inkl. Interpunktion!); Strukturiertheit und logische Nachvollziehbarkeit der Darstellung; begriffliche Genauigkeit und kompetente Anwendung von Fachtermini.
o Qualität der Inhalte: eigenständige Darstellung der Inhalte (keine Eins-zu-eins-Wiederholung von Folien oder Audiokommentar); gute Auswahl der Inhalte aufgrund ihrer Relevanz im Bezug auf die gestellte Frage (off-topics vermeiden!); Fähigkeit, verschiedene Inhalte selbstständig in Zusammenhänge zu bringen; Fähigkeit, (neue) Zusammenhänge zu erstellen.
• Es werden Ihnen vier Fragen angeboten, von denen Sie zwei beantworten müssen.
• Beurteilungsmaßstab: Bei diesem Prüfungsformat spielt die Faehigkeit der Reproduktion von Wissen eine gewichtige Rolle. Auch das eigenstaendige Beurteilen ist wichtig. Beurteilt werden die Antworten anhand der folgenden Kriterien:
o Qualität der Form: korrekte Sprache (inkl. Interpunktion!); Strukturiertheit und logische Nachvollziehbarkeit der Darstellung; begriffliche Genauigkeit und kompetente Anwendung von Fachtermini.
o Qualität der Inhalte: eigenständige Darstellung der Inhalte (keine Eins-zu-eins-Wiederholung von Folien oder Audiokommentar); gute Auswahl der Inhalte aufgrund ihrer Relevanz im Bezug auf die gestellte Frage (off-topics vermeiden!); Fähigkeit, verschiedene Inhalte selbstständig in Zusammenhänge zu bringen; Fähigkeit, (neue) Zusammenhänge zu erstellen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen: Die Antwort zeigt, dass Sie wissen, um welches Thema es sich handelt, und was die wesentlichen Punkte der erfragten Position sind.Desto klarer und umfassender die Antwort, desto besser die Note.Insbesondere ist wichtig zu zeigen, dass Sie die Stärken und Schwächen der jeweiligen Position verstanden haben.Der Beurteilungsmaßstab ist der allgemeine Notenschlüssel.Mindestanforderung: Für eine positive Beurteilung sind mind. 40 Punkte erforderlich Beurteilungsmaßstab:1: 85-100 Punkte
2: 70-84 Punkte
3: 55-69 Punkte
4: 40-54 Punkte
5: 0-39 Punkte
2: 70-84 Punkte
3: 55-69 Punkte
4: 40-54 Punkte
5: 0-39 Punkte
Prüfungsstoff
Materialien der VL einschließlich der Hintergrundlektüre.
Literatur
R. Audi, Epistemology: A Contemporary Introduction to the Theory of Knowledge, Routledge, 1998.
M. Blaauw and D. Pritchard, Epistemology A-Z, Edinburgh: Edinburgh University Press, 2005.
T. Grundmann, Analytische Einführung in die Erkenntnistheorie, Berlin: de Gruyter, 2008.
D. Pritchard, What is this thing called "knowledge"? London: Routledge, 2006.
D. Pritchard, Knowledge, Basingstoke: Palmgrave MacMillan, 2009.
M. Williams, Problems of Knowledge: A Critical Introduction to Epistemology, Oxford, 2001.Die zentralen Aufsätze von Gettier, Grundmann, Descartes, Moore, Wittgenstein, Nozick, DeRose, Williams, Chisholm, Sellars, BonJour, Goldman, Greco und Turri, Feldman, Fogelin, Hazlett, Kusch, Boghnossian, Barnes und Bloor, Sankey, Craig, Kusch und McKenna, Lackey, Adler, Fricker, finden Sie auf Moodle.
M. Blaauw and D. Pritchard, Epistemology A-Z, Edinburgh: Edinburgh University Press, 2005.
T. Grundmann, Analytische Einführung in die Erkenntnistheorie, Berlin: de Gruyter, 2008.
D. Pritchard, What is this thing called "knowledge"? London: Routledge, 2006.
D. Pritchard, Knowledge, Basingstoke: Palmgrave MacMillan, 2009.
M. Williams, Problems of Knowledge: A Critical Introduction to Epistemology, Oxford, 2001.Die zentralen Aufsätze von Gettier, Grundmann, Descartes, Moore, Wittgenstein, Nozick, DeRose, Williams, Chisholm, Sellars, BonJour, Goldman, Greco und Turri, Feldman, Fogelin, Hazlett, Kusch, Boghnossian, Barnes und Bloor, Sankey, Craig, Kusch und McKenna, Lackey, Adler, Fricker, finden Sie auf Moodle.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 18.03.2024 07:06