Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

180024 VO Einführung in die Wissenschaftsphilosophie (2021S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
DIGITAL

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 08.03. 10:00 - 11:30 Digital
  • Montag 15.03. 10:00 - 11:30 Digital
  • Montag 22.03. 10:00 - 11:30 Digital
  • Montag 12.04. 10:00 - 11:30 Digital
  • Montag 19.04. 10:00 - 11:30 Digital
  • Montag 26.04. 10:00 - 11:30 Digital
  • Montag 03.05. 10:00 - 11:30 Digital
  • Montag 10.05. 10:00 - 11:30 Digital
  • Montag 17.05. 10:00 - 11:30 Digital
  • Montag 31.05. 10:00 - 11:30 Digital
  • Montag 07.06. 10:00 - 11:30 Digital
  • Montag 14.06. 10:00 - 11:30 Digital
  • Montag 21.06. 10:00 - 11:30 Digital
  • Montag 28.06. 10:00 - 11:30 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese LV bietet eine allgemeine Einleitung in Themen der gegenwärtigen Wissenschaftsphilosophie. Diese LV ist eine Vorlesung.

Solange die Covid-Krise andauert, findet die LV digital statt.
Bitte gehen Sie auf den Moodle für die Lehrveranstaltung.

Sie bekommen einen Eindruck der Thematik z.B. durch die Lektüre von:

M. Carrier, Wissenschaftstheorie zur Einführung, Hamburg, 2 Aufl., 2008

C. U. Moulines, Die Entwicklung der modernen Wissenschaftstheorie, Münster, 2008

G. Schurz, Einführung in die Wissenschaftstheorie, Darmstadt, 2. Aufl., 2008

H. A. Wiltsche, Einführung in die Wissenschaftstheorie, Göttingen, 2013

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Prüfung wird online über Moodle durchgeführt, und zwar als digitale schriftliche Prüfung, in der Sie Ihre Unterlagen verwenden dürfen (Open-Book-Format).
• Es werden Ihnen zwei Fragen angeboten, von denen Sie eine beantworten müssen.
• Die Fragen werden zu Beginn der Prüfung auf Moodle bekannt gegeben: Sie finden hier das Deckblatt für digitale schriftliche Prüfungen samt Prüfungsfragen im Word-Format zum Download. Innerhalb von 90 Minuten müssen Sie das Dokument mit Ihren Antworten auf Moodle hochladen oder – im Fall von technischen Problemen – mir per Email bzw. (fotografiert) per WhatsApp schicken:
Email: martin.kusch@univie.ac.at
Telefon: 06763589708
• Die abgegebene Prüfung kann einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen werden. Auch ist ein mündliches Nachfragen zum Prüfungsstoff durch die Lehrperson während der vier-wöchigen Beurteilungsfrist möglich.
• Beurteilungsmaßstab: Bei diesem Prüfungsformat spielt natürlich die bloße Reproduktion von Wissen eine geringere Rolle. Beurteilt werden die Antworten anhand der folgenden Kriterien:
o Qualität der Form: korrekte Sprache (inkl. Interpunktion!); Strukturiertheit und logische Nachvollziehbarkeit der Darstellung; begriffliche Genauigkeit und kompetente Anwendung von Fachtermini.
o Qualität der Inhalte: eigenständige Darstellung der Inhalte (keine Eins-zu-eins-Wiederholung von Folien oder Audiokommentar); gute Auswahl der Inhalte aufgrund ihrer Relevanz im Bezug auf die gestellte Frage (off-topics vermeiden!); Fähigkeit, verschiedene Inhalte selbstständig in Zusammenhänge zu bringen; Fähigkeit, (neue) Zusammenhänge zu erstellen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Minimal Anforderung: Die Antwort zeigt, dass Sie wissen, um welches Thema es sich handelt, und was die wesentlichen Punkte der erfragten Position sind.

Desto klarer und umfassender die Antwort, desto besser die Note.

Insbesondere ist wichtig zu zeigen, dass Sie die Stärken und Schwächen der jeweiligen Position verstanden haben.

Prüfungsstoff

Materialien der VL einschließlich der Hintergrundlektüre.

Literatur

Ist im Moodle zu finden.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17