180024 LPS Platon: Theaitetos (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 11.02.2022 09:00 bis Fr 18.02.2022 10:00
- Anmeldung von Di 22.02.2022 09:00 bis Mo 28.02.2022 10:00
- Abmeldung bis So 20.03.2022 23:59
Details
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Diese LV findet hybrid statt - das heißt, Sie können je nach persönlicher/pandemischer Lage oder Vorlieben jederzeit entscheiden, ob Sie online oder vor Ort teilnehmen möchten (und diese Entscheidung auch laufend für jede Woche neu treffen). In jedem Falle findet die LV synchron statt, es gibt keine Aufzeichnungen.
-
Mittwoch
09.03.
16:45 - 18:15
Hybride Lehre
Hörsaal 3B NIG 3.Stock -
Mittwoch
16.03.
16:45 - 18:15
Hybride Lehre
Hörsaal 3B NIG 3.Stock -
Mittwoch
23.03.
16:45 - 18:15
Hybride Lehre
Hörsaal 3B NIG 3.Stock -
Mittwoch
30.03.
16:45 - 18:15
Hybride Lehre
Hörsaal 3B NIG 3.Stock -
Mittwoch
06.04.
16:45 - 18:15
Hybride Lehre
Hörsaal 3B NIG 3.Stock -
Mittwoch
27.04.
16:45 - 18:15
Hybride Lehre
Hörsaal 3B NIG 3.Stock -
Mittwoch
04.05.
16:45 - 18:15
Hybride Lehre
Hörsaal 3B NIG 3.Stock -
Mittwoch
11.05.
16:45 - 18:15
Hybride Lehre
Hörsaal 3B NIG 3.Stock -
Mittwoch
18.05.
16:45 - 18:15
Hybride Lehre
Hörsaal 3B NIG 3.Stock -
Mittwoch
25.05.
16:45 - 18:15
Hybride Lehre
Hörsaal 3B NIG 3.Stock -
Mittwoch
01.06.
16:45 - 18:15
Hybride Lehre
Hörsaal 3B NIG 3.Stock -
Mittwoch
08.06.
16:45 - 18:15
Hybride Lehre
Hörsaal 3B NIG 3.Stock -
Mittwoch
15.06.
16:45 - 18:15
Hybride Lehre
Hörsaal 3B NIG 3.Stock -
Mittwoch
22.06.
16:45 - 18:15
Hybride Lehre
Hörsaal 3B NIG 3.Stock -
Mittwoch
29.06.
16:45 - 18:15
Hybride Lehre
Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungskontrolle besteht aus: Präsentation, aktiver Teilnahme an den Diskussionen und einer Proseminararbeit. Texte werden auf Moodle zur Verfügung gestellt. Studierende dürfen gerne zusätzliche Quellen verwenden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Teilnehmer:innen dieses Lektüre-Proseminars sollen mit Platons Dialog „Theaitetos“ vertraut werden, die wesentlichen Fragen und Inhalte kennen und in die Lage versetzt werden, diese in ihrem historischen und aktuellen Kontext zu verstehen, diskutieren und kritisch zu reflektieren.
Zwei nicht begründete Abwesenheiten werden entschuldigt. Bei der Anmeldung stimmen Sie stillschweigend zu, dass Ihre Einsendungen mittels der Plagiatssoftware Turnitin überprüft werden können.Beurteilungsmaßstab:
- Präsentation: 30 Punkte
- Proseminararbeit: 50 Punkte
- aktive Teilnahme an der Diskussion: 20 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut): 100-90 Punkte
2 (gut): 89-81 Punkte
3 (befriedigend): 80-71 Punkte
4 (genügend): 70-60 Punkte
5 (nicht genügend): 59-0 Punkte
Zwei nicht begründete Abwesenheiten werden entschuldigt. Bei der Anmeldung stimmen Sie stillschweigend zu, dass Ihre Einsendungen mittels der Plagiatssoftware Turnitin überprüft werden können.Beurteilungsmaßstab:
- Präsentation: 30 Punkte
- Proseminararbeit: 50 Punkte
- aktive Teilnahme an der Diskussion: 20 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut): 100-90 Punkte
2 (gut): 89-81 Punkte
3 (befriedigend): 80-71 Punkte
4 (genügend): 70-60 Punkte
5 (nicht genügend): 59-0 Punkte
Prüfungsstoff
Platons “Theaitetos”, Sekundärliteratur und Hintergrund zu Platons Philosophie.
Literatur
- Die deutsche Übersetzung von Friedrich Schleiermacher findet sich u.a. im Projekt Gutenberg hier: https://www.projekt-gutenberg.org/platon/platowr2/theaite1.html
- Chappell, Sophie-Grace, "Plato on Knowledge in the Theaetetus", The Stanford Encyclopedia of Philosophy (Spring 2021 Edition), Edward N. Zalta (ed.), URL = <https://plato.stanford.edu/archives/spr2021/entries/plato-theaetetus/>.
- Hardy, Jörg 2001 Platons Theorie des Wissens im »Theaitet«, Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht
- Weitere Quellen und Texte werden im Laufe des Seminars und auf Moodle angekündigt.
- Chappell, Sophie-Grace, "Plato on Knowledge in the Theaetetus", The Stanford Encyclopedia of Philosophy (Spring 2021 Edition), Edward N. Zalta (ed.), URL = <https://plato.stanford.edu/archives/spr2021/entries/plato-theaetetus/>.
- Hardy, Jörg 2001 Platons Theorie des Wissens im »Theaitet«, Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht
- Weitere Quellen und Texte werden im Laufe des Seminars und auf Moodle angekündigt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27
In diesem Lektüre-Proseminar lesen wir gemeinsam den Text, widmen uns der Frage nach einer Definition von “Wissen”, den Antwortversuchen, sowie der modernen Rezeption dieses bedeutsamen Dialogs und seiner Fragen. Eingebettet in Hintergrundinformationen über Platons Philosophie, soll doch jeder Dialog für sich stehen. So spielt etwa Platons sogenannte “Ideenlehre” hier keine Rolle. Im Zentrum stehen der Text mit seiner Frage und den Antwortversuche, denen wir uns in diesem Lektüre-Proseminar widmen wollen.
Gemeinsam lesen wir im Laufe des Semesters den gesamten Text. Das Lesen erfolgt dabei idealerweise zu Hause, in den Sitzungen präsentieren Studierende die jeweiligen Abschnitte und helfen dabei, die Diskussion im Proseminar anzuregen. Am Ende dieser Lehrveranstaltung sollen Studierende mit dem Inhalt des Dialogs vertraut sein, sowie einen Einblick in Platons Philosophie und zentrale erkenntnistheoretische Fragen gewonnen haben.