180025 SE Interdisziplinäre Fachdidaktik (2011S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Gemeinsam mit der Lehrveranstaltung von Mag. Dr. Mühlöcker Friedrich und Dr. Hölzl Bernhard
Anmeldung über das Computeranmeldesystem der Universität Wien (max. 30
Plätze!)
Anmeldung über das Computeranmeldesystem der Universität Wien (max. 30
Plätze!)
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 11.02.2011 14:00 bis So 27.02.2011 09:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2011 23:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
02.03.
13:00 - 15:00
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Mittwoch
09.03.
13:00 - 15:00
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Mittwoch
16.03.
13:00 - 15:00
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Mittwoch
23.03.
13:00 - 15:00
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Mittwoch
30.03.
13:00 - 15:00
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Mittwoch
06.04.
13:00 - 15:00
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Mittwoch
13.04.
13:00 - 15:00
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Mittwoch
04.05.
13:00 - 15:00
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Mittwoch
11.05.
13:00 - 15:00
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Mittwoch
18.05.
13:00 - 15:00
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Mittwoch
25.05.
13:00 - 15:00
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Mittwoch
01.06.
13:00 - 15:00
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Mittwoch
08.06.
13:00 - 15:00
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Mittwoch
15.06.
13:00 - 15:00
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Mittwoch
22.06.
13:00 - 15:00
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Mittwoch
29.06.
13:00 - 15:00
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
In dieser prüfungsimmanenten LV wird das Erreichen der Lernziele mithilfe von individuell vergebenen schriftlichen und mündlichen Arbeitsaufträgen, anhand der übrigen Mitarbeit und der regelmäßigen Anwesenheit (mindestens 80%) überprüft. Sowohl ein Philosophie- als auch ein Psychologie-Stundenbild sollen fachlich und didaktisch fundiert termingerecht schriftlich vorgelegt werden, den formalen Ansprüchen einer Seminararbeit entsprechend. Das Philosophie-Stundenbild soll mündlich präsentiert und in einer Unterrichtsprobe praktisch umgesetzt werden, die auf besonders kreative methodische Ideen und ein passendes Lehrerverhalten in einer konkreten Unterrichtssituation abzielt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die PP-LehramtsstudentInnen sollen die fachdidaktischen Möglichkeiten und Grenzen des Psychologie- und Philosophieunterrichts anhand selbst geplanter lehrplankonformer Stundenbilder erproben und kritisch reflektieren können.
Prüfungsstoff
Literatur
Literatur (Auswahl; weitere Lit. siehe: PFISTER: Anhang):
Schulbücher, z.B.:
HÖLZL / MÜHLÖCKER / URACH: Fragen der Philosophie (3 Teile: Diskurse, Texte, Lehrerheft mit didaktischen Hinweisen; Ergänzungen: Overheadfolien, CD-ROM, Video). ÖBV: Wien 1998.
Fachdidaktische Literatur, z.B.:
HÖLZL: Philosophieunterricht in Österreich. Ein Bericht. In: Claudia Moser (Hrsg.): Information Philosophie, Mai 2006/2, S. 112ff.
- Wie argumentieren philosophisch begabte Schülerinnen und Schüler? Einige Beobachtungen aus der Praxis der philosophischen Begabtenförderung in Österreich. In: Günther Kreuzbauer, Norbert Gratzl, Ewald Hiebl (Hg.): Rhetorische Wissenschaft: Rede und Argumentation in Theorie und Praxis. Salzburger Beiträge zu Rhetorik und Argumentationstheorie, Bd. 4, LIT Verlag: Wien/Berlin 2008, S. 135ff.
Ekkehard MARTENS u.a. (Hg.): Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Sieberth: Hannover 1979-2010.
- Philosophieren mit Kindern. Eine Einführung in die Philosophie. Reclam: Stuttgart 2004.
Jonas PFISTER: Fachdidaktik Philosophie. Haupt (UTB 3324): Bern, Stuttgart, Wien 2010.
Medien, z.B.: sbz- Folienbücher (Psychologie, Entwicklungspsychologie, Psychotherapie, Philosophie, Ethik, Esoterik).
Ulrich Boehm (Hg.): Philosophie heute (Texte zu den Videos à 45 Minuten, WDR). Campus: Frankfurt - New York 1997.
Methodische Literatur, z.B.: Bettina Hugenschmidt, Anne Technau: Methoden schnell zur Hand. 58 schüler- und handlungsorientierte Unterrichtsmethoden. Ernst Klett: Stuttgart, Düsseldorf: 2002.
Schulbücher, z.B.:
HÖLZL / MÜHLÖCKER / URACH: Fragen der Philosophie (3 Teile: Diskurse, Texte, Lehrerheft mit didaktischen Hinweisen; Ergänzungen: Overheadfolien, CD-ROM, Video). ÖBV: Wien 1998.
Fachdidaktische Literatur, z.B.:
HÖLZL: Philosophieunterricht in Österreich. Ein Bericht. In: Claudia Moser (Hrsg.): Information Philosophie, Mai 2006/2, S. 112ff.
- Wie argumentieren philosophisch begabte Schülerinnen und Schüler? Einige Beobachtungen aus der Praxis der philosophischen Begabtenförderung in Österreich. In: Günther Kreuzbauer, Norbert Gratzl, Ewald Hiebl (Hg.): Rhetorische Wissenschaft: Rede und Argumentation in Theorie und Praxis. Salzburger Beiträge zu Rhetorik und Argumentationstheorie, Bd. 4, LIT Verlag: Wien/Berlin 2008, S. 135ff.
Ekkehard MARTENS u.a. (Hg.): Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Sieberth: Hannover 1979-2010.
- Philosophieren mit Kindern. Eine Einführung in die Philosophie. Reclam: Stuttgart 2004.
Jonas PFISTER: Fachdidaktik Philosophie. Haupt (UTB 3324): Bern, Stuttgart, Wien 2010.
Medien, z.B.: sbz- Folienbücher (Psychologie, Entwicklungspsychologie, Psychotherapie, Philosophie, Ethik, Esoterik).
Ulrich Boehm (Hg.): Philosophie heute (Texte zu den Videos à 45 Minuten, WDR). Campus: Frankfurt - New York 1997.
Methodische Literatur, z.B.: Bettina Hugenschmidt, Anne Technau: Methoden schnell zur Hand. 58 schüler- und handlungsorientierte Unterrichtsmethoden. Ernst Klett: Stuttgart, Düsseldorf: 2002.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PP § 57.4.3
Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17
- über gesetzliche Regelungen und aktuelle Entwicklungen (z.B. Ethikunterricht, neue Matura),
- über die spezielle didaktische Struktur des Psychologie- und jene des Philosophieunterrichts und von Pflicht- und Wahlpflichtfach,
- über Lehrausgänge, Exkursionen und Praktika,
- über die Verwendung der Schulbücher und die Arbeit mit Texten,
- über die passende Rhetorik und Körpersprache,
- über Präsentationstechnik und den Einsatz moderner Medien (Tafelbild und Flipcharts, Overheadfolien und Powerpoint, Filme, Internetrecherche, Moodle u.Ä.),
- über die fachspezifische Begabtenförderung (z.B. PO), Leistungsbeurteilung und Matura (fächerübergreifende Themen, Literaturtipps für Spezialthemen und Fachbereichsarbeiten).