180025 VO Einführung in die Erkenntnislehre (2021S)
Labels
DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Montag 28.06.2021 13:00 - 14:30 Digital
- Montag 04.10.2021 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 31.01.2022 10:00 - 11:30 Digital
- Mittwoch 09.03.2022 11:00 - 12:30 Digital
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Solange die Covid-Krise andauert, findet die LV digital statt. Bitte gehen Sie auf den Moodle für die Lehrveranstaltung.
- Montag 08.03. 13:00 - 14:30 Digital
- Montag 15.03. 13:00 - 14:30 Digital
- Montag 22.03. 13:00 - 14:30 Digital
- Montag 12.04. 13:00 - 14:30 Digital
- Montag 19.04. 13:00 - 14:30 Digital
- Montag 26.04. 13:00 - 14:30 Digital
- Montag 03.05. 13:00 - 14:30 Digital
- Montag 10.05. 13:00 - 14:30 Digital
- Montag 17.05. 13:00 - 14:30 Digital
- Montag 31.05. 13:00 - 14:30 Digital
- Montag 07.06. 13:00 - 14:30 Digital
- Montag 14.06. 13:00 - 14:30 Digital
- Montag 21.06. 13:00 - 14:30 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Prüfung wird online über Moodle durchgeführt, und zwar als digitale schriftliche Prüfung, in der Sie Ihre Unterlagen verwenden dürfen (Open-Book-Format).
Es werden Ihnen zwei Fragen angeboten, von denen Sie eine beantworten müssen.
Die Fragen werden zu Beginn der Prüfung auf Moodle bekannt gegeben: Sie finden hier das Deckblatt für digitale schriftliche Prüfungen samt Prüfungsfragen im Word-Format zum Download. Bis 16:45 müssen Sie das Dokument mit Ihren Antworten auf Moodle hochladen oder im Fall von technischen Problemen mir per Email bzw. (fotografiert) per WhatsApp schicken:
Email: martin.kusch@univie.ac.at
Telefon: 06763589708
Die abgegebene Prüfung kann einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen werden. Auch ist ein mündliches Nachfragen zum Prüfungsstoff durch die Lehrperson während der vier-wöchigen Beurteilungsfrist möglich.
• Beurteilungsmaßstab: Bei diesem Prüfungsformat spielt natürlich die bloße Reproduktion von Wissen eine geringere Rolle. Beurteilt werden die Antworten anhand der folgenden Kriterien:
o Qualität der Form: korrekte Sprache (inkl. Interpunktion!); Strukturiertheit und logische Nachvollziehbarkeit der Darstellung; begriffliche Genauigkeit und kompetente Anwendung von Fachtermini.
o Qualität der Inhalte: eigenständige Darstellung der Inhalte (keine Eins-zu-eins-Wiederholung von Folien oder Audiokommentar); gute Auswahl der Inhalte aufgrund ihrer Relevanz im Bezug auf die gestellte Frage (off-topics vermeiden!); Fähigkeit, verschiedene Inhalte selbstständig in Zusammenhänge zu bringen; Fähigkeit, (neue) Zusammenhänge zu erstellen.
Es werden Ihnen zwei Fragen angeboten, von denen Sie eine beantworten müssen.
Die Fragen werden zu Beginn der Prüfung auf Moodle bekannt gegeben: Sie finden hier das Deckblatt für digitale schriftliche Prüfungen samt Prüfungsfragen im Word-Format zum Download. Bis 16:45 müssen Sie das Dokument mit Ihren Antworten auf Moodle hochladen oder im Fall von technischen Problemen mir per Email bzw. (fotografiert) per WhatsApp schicken:
Email: martin.kusch@univie.ac.at
Telefon: 06763589708
Die abgegebene Prüfung kann einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen werden. Auch ist ein mündliches Nachfragen zum Prüfungsstoff durch die Lehrperson während der vier-wöchigen Beurteilungsfrist möglich.
• Beurteilungsmaßstab: Bei diesem Prüfungsformat spielt natürlich die bloße Reproduktion von Wissen eine geringere Rolle. Beurteilt werden die Antworten anhand der folgenden Kriterien:
o Qualität der Form: korrekte Sprache (inkl. Interpunktion!); Strukturiertheit und logische Nachvollziehbarkeit der Darstellung; begriffliche Genauigkeit und kompetente Anwendung von Fachtermini.
o Qualität der Inhalte: eigenständige Darstellung der Inhalte (keine Eins-zu-eins-Wiederholung von Folien oder Audiokommentar); gute Auswahl der Inhalte aufgrund ihrer Relevanz im Bezug auf die gestellte Frage (off-topics vermeiden!); Fähigkeit, verschiedene Inhalte selbstständig in Zusammenhänge zu bringen; Fähigkeit, (neue) Zusammenhänge zu erstellen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Minimal Anforderung: Die Antwort zeigt, dass Sie wissen, um welches Thema es sich handelt, und was die wesentlichen Punkte der erfragten Position sind.Desto klarer und umfassender die Antwort, desto besser die Note.Insbesondere ist wichtig zu zeigen, dass Sie die Stärken und Schwächen der jeweiligen Position verstanden haben.
Prüfungsstoff
Materialien der VL einschließlich der Hintergrundlektüre.
Literatur
Wird auf Moodle gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17
(2) Das Prinzip der Geschlossenheit des Wissens
(3) Kontextualismus und Skeptizismus
(4) Fundamentalismus vs. Kohärenztheorie
(5) Zuverlässigkeitstheorie; Internalismus vs. Externalismus
(6) Naturalisierte Erkenntnistheorie
(7) Erkenntnistheorie der Tugenden
(8) Zeugnisse
(9) Meinungsverschiedenheiten
(10) Genealogie des Wissens
(11) Erkenntnistheorie der Gewissheiten
(12) Feministische Erkenntnistheorie