Universität Wien

180026 SE Interdisziplinäre Fachdidaktik (2011S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

pünktliches Ende!!!
Nur gemeinsam mit der Lehrveranstaltung von Mag. Dr. Urach Hans bzw. Dr. Mühlöcker Friedrich
Anmeldung über das Computeranmeldesystem der Universität Wien (max. 30
Plätze!)

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 02.03. 15:00 - 17:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Mittwoch 09.03. 15:00 - 17:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Mittwoch 16.03. 15:00 - 17:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Mittwoch 23.03. 15:00 - 17:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Mittwoch 30.03. 15:00 - 17:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Mittwoch 06.04. 15:00 - 17:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Mittwoch 13.04. 15:00 - 17:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Mittwoch 04.05. 15:00 - 17:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Mittwoch 11.05. 15:00 - 17:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Mittwoch 18.05. 15:00 - 17:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Mittwoch 25.05. 15:00 - 17:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Mittwoch 01.06. 15:00 - 17:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Mittwoch 08.06. 15:00 - 17:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Mittwoch 15.06. 15:00 - 17:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Mittwoch 22.06. 15:00 - 17:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Mittwoch 29.06. 15:00 - 17:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieses Fachdidaktik-Seminar für LehramtskandidatInnen bereitet gezielt auf die Praxis vor. Die zukünftigen "Psychologie und Philosophie"-LehrerInnen erarbeiten je ein Stundenbild aus Psychologie und Philosophie. Die Wahl der Abfolge der Themen orientiert sich am Lehrplan und der Jahresplanung. Eigene methodische Ideen werden spielerisch ausprobiert und diskutiert. Hintergrundinformationen sollen auf die konkrete Arbeit in der Klasse vorbereiten und Anfängerfehler vermeiden helfen, z.B. über die spezielle didaktische Struktur des Psychologie- und jene des Philosophieunterrichts und von Pflicht- und Wahlpflichtfach, über Lehrausgänge, Exkursionen und Praktika, über die Verwendung der aktuellen Schul-bücher und die Arbeit mit Texten, über Rhetorik und Körpersprache, Präsentation und den Einsatz moderner Medien (Overheadfolien, Flipcharts, Powerpoint, Video, Internet u.Ä.), über die fachspezifische Leistungsbeurteilung und Matura (fächerübergreifenden Bezüge, Literaturtipps für Spezialthemen und Fachbereichsarbeiten).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1. Anwesenheit zu 80%
2. Jeweils ein lehrplankonfomes schriftliches Stundenbild aus "Psychologie"
und "Philosophie" in didaktisch-methodischer und inhaltlicher Ausfertigung
3. Mündliche Vorstellung der beiden Stundenbilder im SE inkl. mind. einer Unterrichtsprobe aus beiden Bereichen
4. Moderation und Annahme des Feedbacks von der SE-Gruppe
5. Mitarbeit, vor allem bei den Unterrichtsproben, beim Geben von annehmbarem Feedback und in den Plenardiskussionen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

1. Approbierte Schulbücher, z.B.: B. Hölzl, F. Mühlöcker, H. Urach (1998): Fragen der
Philosophie (3 Teile: Diskurse, Texte, Lehrerheft mit didaktischen Hinweisen; Ergänzungen: Overheadfolien, CD-ROM, Video). Wien: ÖBV.
2. Fachlich einführende Lehrbücher, z.B.: A. Anzenbacher (1999): Einführung in die Philosophie. Freiburg/Basel/Wien: Herder.
Thomas Nagel (2008): Was bedeutet das alles. Eine ganz kurze Einführung in die Philosophie. Stuttgart: Reclam.
3. Didaktische Fachbücher, z.B.: Volker Steenblock (2009): Philosophische Bildung. Einführung in die Philosophiedidaktik und Handbuch: Praktische Philosophie. Berlin: LIT Verlag.
Anita Rösch (2009): Kompetenzorientierung im Philosophie- und Ethikunterricht. Berlin: LIT Verlag.
Volker Pfeifer (2009): Didaktik des Ethikunterrichts. Bausteine einer integrativen Wertevermittlung. Stuttgart: Kohlhammer.
B. Hugenschmidt, A. Techau (2006): Methoden schnell zur Hand. 58 schüler- und hand-lungsorientierte Unterrichtsmethoden. Stuttgart/Düsseldorf/Leipzig: Ernst Klett Verlag.
4. Zeitschriften, z.B.: E. Martens, J. Rohbeck u.a. (Hrsg., 1979-2005ff): Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Hannover: Sieberth.
5. Medien, z.B.: sbz-Folienbücher (Psychologie, Entwicklungspsychologie, Philosophie, Ethik u.a.).
Ulrich Boehm (Hrsg.): Philosophie heute (Texte zu den Videos à 45 Min., WDR). Campus: Frankfurt/New York 1997.
6. Skriptum zu diesem Seminar (derzeit vergriffen!)


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

PP § 57.4.3

Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17