Universität Wien

180033 FS Unveröffentliche Philosophie: Arbeit am Nachlass von Günther Anders (2014W)

10.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Weitere Termine (Archivarbeit nach Vereinbarung)
Ort: Fachdidaktikzentrum Psychologie-Philosophie, C0211, NIG , 2. Stock

  • Mittwoch 15.10. 14:00 - 17:00 Fachdidaktikzentrum Psychologie-Philosophie NIG C0211
  • Mittwoch 29.10. 14:00 - 17:00 Fachdidaktikzentrum Psychologie-Philosophie NIG C0211
  • Mittwoch 12.11. 14:00 - 17:00 Fachdidaktikzentrum Psychologie-Philosophie NIG C0211
  • Mittwoch 26.11. 14:00 - 17:00 Fachdidaktikzentrum Psychologie-Philosophie NIG C0211
  • Mittwoch 10.12. 14:00 - 17:00 Fachdidaktikzentrum Psychologie-Philosophie NIG C0211
  • Mittwoch 07.01. 14:00 - 17:00 Fachdidaktikzentrum Psychologie-Philosophie NIG C0211
  • Mittwoch 21.01. 14:00 - 17:00 Fachdidaktikzentrum Psychologie-Philosophie NIG C0211

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Günther Anders (1902-1992) gilt als eine der bedeutendsten Philosophen, Kritiker und Essayisten des 20. Jahrhunderts. Vor allem durch seine Analyse der technischen Zivilisation in den zwei Bänden seiner "Antiquiertheit des Menschen" (1956 / 1980) ist er bekannt geworden. Anders, der in Breslau geborene Sohn des bedeutenden Psychologen William Stern, flüchtete mit seiner ersten Frau Hannah Arendt vor den Nazis nach Frankreich und USA, kehrte nach dem 2. Weltkrieg nach Europa zurück und lebte bis zu seinem Tod in Wien. Ein Großteil seiner Schriften ist nach wie unpubliziert und lagert im Günther-Anders-Archiv der Österreichischen Nationalbibliothek. In Kooperation mit einem FWF-Projekt zur Erschließung dieses bedeutenden philosopisches Nachlasses bietet dieses Forschungsseminar die seltene Gelegenheit, sich mit der Hinterlassenschaft eines Denkers und den damit zusammenhängenden methodischen und hermeneutischen Fragen anhand orihinärer und noch unerschlosssener Quellen und Dokumente zu beschäftigen. Im Zentrum dieses Seminars stehen: Einführung in die Archivkunde (Literaturarchive) und Editionswissenschaft, Besuch des Literaturarchivs der Österreichischen Nationalbibliothek (LIT) und Sichtung des Günther Anders-Nachlasses, editorische Arbeit an ausgewählten unveröffentlichten Materialien aus dem Günther Anders-Nachlass.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheitspflicht, Mitarbeit, Kurzreferate, Abschlussreferat (Präsentation der editorischen Arbeit), Seminararbeit (Schriftliche Ausführung der editorischen Aufgabe)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel des FS ist es, anhand des Anders-Nachlasses konkretes editorisches Arbeiten zu erproben, ein Bewußtsein für editorische, quellenkritische Problemstellungen und für Philosophie als Textwissenschaft zu entwickeln.

Prüfungsstoff

Lektüre einführender Texte und Kurzreferate; selbständige editorische Arbeit an einem ausgewählten Manuskript/Typoskript; Zwischenberichte, Diskussion und Abschlussreferate.

Literatur

Eine Literaturliste für die Kurzreferate wird bei der ersten Sitzung zur Verfügung gestellt, ein Handapparat wird eingerichtet. Vorausgesetzt werden gute Kenntnisse der philosophischen Hauptwerke von Günther Anders (Die Antiquiertheit des Menschen I und II, München 1980) sowie des Essaybandes Mensch ohne Welt, Münchn 1984.

Einführende Sekundärliteratur zu Günther Anders:
- Dries, Christian: Günther Anders, Paderborn 2009.
- Liessmann, Konrad Paul: Günther Anders. Philosophieren im Zeitalter der technologischen Revolutionen, München 2002.
- Liessmann, Konrad Paul (Hrsg.): Günther Anders kontrovers, München 1992.
- Lohmann, Margret: Philosophieren in der Endzeit. Zur Gegenwartsanalyse von Günther Anders, München 1996.
- Lütkehaus, Ludger: Philosophieren nach Hiroshima. Über Günther Anders, Frankfurt am Main 1992.
- Müller, Marcel: Von der „Weltfremdheit“ zur „Antiquiertheit“. Philosophische Anthropologie bei Günther Anders, Marburg 2012.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MA M2, M3 E. Ästhetik, Kulturphilosophie, Interkulturelle Philosophie/ Philosophie in einer globalen Welt, MA M5

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36