Universität Wien

180033 UE Einführung in die Fachdidaktik Philosophie / Ethik II (2023S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 09.03. 15:00 - 19:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Donnerstag 16.03. 15:00 - 19:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Donnerstag 30.03. 15:00 - 19:15 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Donnerstag 20.04. 15:00 - 19:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Donnerstag 27.04. 15:00 - 19:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Was sind die Merkmale eines guten Ethikunterrichts? Welche Methoden eignen sich, um Texte zu erschließen, ethische Probleme zu diskutieren sowie eine Position zu argumentieren? Mit welchen Unterrichtseinstiegen fördert man das Interesse der SuS? Diesen Fragestellungen widmet sich die Übung u. a., indem Schulbücher und Fachliteratur diskutiert, konkrete Unterrichtsmöglichkeiten erarbeitet und analysiert sowie motivationsfördernde methodisch-didaktische Möglichkeiten erprobt werden.

ZIELE
Die Übung zielt darauf ab, jene Kompetenzen zu fördern, die eine methodisch-didaktische Weiterentwicklung unterstützen:
- Kennenlernen ethischer Fachbücher, fachdidaktischer Grundlagenwerke sowie der approbierten Schulbücher.
- Vertiefung eines lehrplankonformen Themas.
- Vermittlung eines möglichst breiten Spektrums an kreativen und abwechslungsreichen Unterrichtsmethoden, die in der Übung vorgestellt sowie in Kleingruppen ausgearbeitet werden und als Anregung für die zukünftige Unterrichtstätigkeit mitgenommen werden können.

INHALTE
Die TeilnehmerInnen erarbeiten in Kleingruppen unterschiedliche methodische Schwerpunkte zu einem lehrplankonformen Thema. Bei der Aufbereitung wird besonderer Wert auf Wissenschaftlichkeit und die Relevanz für die zukünftige Unterrichtstätigkeit gelegt. Besonderes Augenmerk wird auf die Berücksichtigung schülermotivierender Methoden sowie lebensnaher und aktueller Inhalte gelegt. Weiters werden der Lehrplan, Fach- und Schulbücher sowie verschiedene Unterrichtsmaterialien (Bilder, Texte, Videos etc.) analysiert und überlegt, wie diese sinnvoll im Ethikunterricht eingesetzt werden können.

METHODEN
Es wird vorwiegend in kleinen Gruppen diskutiert und gearbeitet. Im Vordergrund steht die selbstständige Auseinandersetzung mit ethischen Problemstellungen und die Frage nach der konkreten didaktischen Umsetzung im Unterricht. Die Ergebnisse der Kleingruppenarbeiten sollen praktisch erprobt und reflektiert werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Aktive Mitarbeit in der Übung
- Planung, Präsentation und Reflexion mehrerer Unterrichtsmethoden in der Kleingruppe
- Abschlussarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Aktive Mitarbeit in der Übung (30 %)
- Planung, Präsentation und Reflexion mehrerer Unterrichtsmethoden in der Kleingruppe (30 %)
- Abschlussarbeit (40 %)
- Anwesenheit: mindestens 80 % Anwesenheit

Prüfungsstoff

-

Literatur

alle approbierten Ethik-Schulbücher
ausgewählte Fachliteratur sowie Methodenbücher werden im Seminar bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 14.03.2023 11:29