Universität Wien FIND

Kehren Sie für das Sommersemester 2022 nach Wien zurück. Wir planen Lehre überwiegend vor Ort, um den persönlichen Austausch zu fördern. Digitale und gemischte Lehrveranstaltungen haben wir für Sie in u:find gekennzeichnet.

Es kann COVID-19-bedingt kurzfristig zu Änderungen kommen (z.B. einzelne Termine digital). Informieren Sie sich laufend in u:find und checken Sie regelmäßig Ihre E-Mails.

Lesen Sie bitte die Informationen auf https://studieren.univie.ac.at/info.

180037 SE Interdisziplinäre Fachdidaktik (2011S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

5. März 2011, 12. März 2011, 19. März 2011, 9. April 2011, 14. Mai 2011

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Samstag 05.03. 09:00 - 14:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Samstag 12.03. 09:00 - 14:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Samstag 19.03. 09:00 - 14:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Samstag 26.03. 09:00 - 14:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Samstag 02.04. 09:00 - 14:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Samstag 09.04. 09:00 - 14:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Samstag 16.04. 09:00 - 14:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Samstag 07.05. 09:00 - 14:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Samstag 14.05. 09:00 - 14:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieses Seminar soll als Teil der Fachdidaktik sowohl den Praxisbezug zum
Philosophieunterricht als auch die Reflexion auf dessen theoretische
Grundlagen (FD-Modelle) herstellen; d. h. dass Themenbereichedem Lehrplan entnommen werden und im Unterricht verwendbar sind. Aufgrund des neuen Lehrplanes, des Wahlpflichtfaches Psychologie, Pädagogik und Philosophie sowie der neuen Reifeprüfung mit den Möglichkeiten von fächerübergreifenden bzw. "ergänzenden" Fragestellungen kommt interdisziplinären Lehrveranstaltungen für die berufliche Praxis eine verstärkte Bedeutung zu.

Weiters wird auf fachdidaktische Modelle, auf Kompetenzen im PP-Unterricht sowie auf audiovisuelle Medien eingegangen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die schriftliche Arbeit soll das fachlich und pädagogisch (Planung +
Dokumentation) aufbereitete Thema,sowie Reflexionen zum eigenen
Lernprozess und zum Seminar enthalten.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Die Lehrveranstaltung wird im Block 2 und 3 als Lernwerkstatt
mit Microteaching im Bl.3 gestaltet.

Literatur

Konstanzer und Bonner Erklaerung
Aufsaetze aus der Zeitschrift fuer Didaktik der Philosophie und
Ethik(werden zur Verfuegung gestellt)
Gueltiger AHS-Lehrplan
approbierte Lehrbücher

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

PP § 57.4.3

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36