Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
180043 KU Leibniz liest Locke (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Donnerstag 13.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Donnerstag 20.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Donnerstag 27.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Donnerstag 03.04. 15:00 - 18:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Donnerstag 10.04. 15:00 - 18:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Donnerstag 08.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Donnerstag 15.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Donnerstag 22.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Donnerstag 05.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Donnerstag 12.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Donnerstag 26.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Anwesenheit in den Diskussionsrunden im Hs und ihre mündliche Mitarbeit bei diesen sind erforderlich. Die Leistungskontrolle erfolgt über die Bewertung Ihrer schriftlichen Teilleistungen und Ihrer mündlichen Mitarbeit (siehe unten).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung für eine positive Note sind: Abgabe zweier kurzer Teilleistungen (Exzerpt/Kommentar) zu den vorgesehenen Deadlines im Semester, regelmäßiges Führen eines Lernjournals (wöchentliche Abgabe als PDF im Moodle) und ein Referat zu einem selbst gewählten Thema des Kurses. Ein Podcast (als Video- oder Audio-Podcast) ersetzt ein mündliches Referat im Hörsaal. Das Lerntagebuch ist von allen Teilnehmer:innen zu führen und bildet auch teilweise die Diskussionsgrundlage unserer Besprechungen.Beurteilungsmaßstab:
Exzerpt und Kommentar können jeweils 7 Punkte erzielen. Das Lerntagebuch wird mit 36 Punkten bewertet. Ihr Referat erzielt 20 Punkte. Diese schriftlichen Teilleistungen fließen zu 70 % in die Semesternote ein, 30 % machen Ihre aktive Teilnahme an den Diskussionen aus.Mit Ihrer Teilnahme an diesem KU stimmen Sie der Verwendung der Plagiats-Software Turnitin zu.
Exzerpt und Kommentar können jeweils 7 Punkte erzielen. Das Lerntagebuch wird mit 36 Punkten bewertet. Ihr Referat erzielt 20 Punkte. Diese schriftlichen Teilleistungen fließen zu 70 % in die Semesternote ein, 30 % machen Ihre aktive Teilnahme an den Diskussionen aus.Mit Ihrer Teilnahme an diesem KU stimmen Sie der Verwendung der Plagiats-Software Turnitin zu.
Prüfungsstoff
Da es sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung handelt, gibt es keine Abschlussprüfung. Die unter Literatur genannten Texte bilden die Grundlage unserer Arbeit, für die Sie – wie oben beschrieben – beurteilt werden.
Literatur
Die verwendeten Texte werden im Moodle zur Verfügung gestellt.Leibniz, Gottfried Wilhelm (1996): Neue Abhandlungen über den menschlichen Verstand. Übersetzt, mit Einleitung und Anmerkungen versehen von Ernst Cassirer. Hamburg: Felix Meiner Verlag (= Philosophische Bibliothek, Band 498).
Empfohlene Sekundärliteratur:
Antognazza, Maria Rosa (2009): Leibniz. An Intellectual Biography. Cambridge: Cambridge University Press.
Jolley, Nicholas (2005): Leibniz. London u. New York: Routledge.
Mercer, Christia (2001): Leibniz’s Metaphysics. Its Origins and Development. Cambridge: Cambridge University Press.
Poser, Hans (2016): Leibniz’ Philosophie. Über die Einheit von Metaphysik und Wissenschaft. Hg. von Wenchao Li. Hamburg: Felix Meiner Verlag.
Empfohlene Sekundärliteratur:
Antognazza, Maria Rosa (2009): Leibniz. An Intellectual Biography. Cambridge: Cambridge University Press.
Jolley, Nicholas (2005): Leibniz. London u. New York: Routledge.
Mercer, Christia (2001): Leibniz’s Metaphysics. Its Origins and Development. Cambridge: Cambridge University Press.
Poser, Hans (2016): Leibniz’ Philosophie. Über die Einheit von Metaphysik und Wissenschaft. Hg. von Wenchao Li. Hamburg: Felix Meiner Verlag.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 18.01.2025 18:45
Die regelmäßige Beschäftigung mit dem Primärtext anhand eines Lernjournals, das von allen Teilnehmer*innen geführt wird, bietet die Basis für habituelles Schreiben und den Ausgangspunkt unserer wöchentlichen Diskussionen.Methode: Vorbereitende Lektüre ausgewählter Textpassagen aus den NOUVEAUX ESSAYS und Sekundärliteratur, gemeinsame wöchentliche Diskussionen im Hörsaal. Einübung in das gewohnheitsmäßige wissenschaftliche Schreiben.WICHTIG: Es handelt sich bei dieser LV um einen Master-KU (= Kurs).