180044 SE Interdisziplinäre Fachdidaktik (2011S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 11.02.2011 14:00 bis So 27.02.2011 09:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2011 23:00
Details
max. 33 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
03.03.
17:00 - 18:30
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Donnerstag
10.03.
17:00 - 18:30
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Donnerstag
17.03.
17:00 - 18:30
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Donnerstag
24.03.
17:00 - 18:30
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Donnerstag
31.03.
17:00 - 18:30
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Donnerstag
07.04.
17:00 - 18:30
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Donnerstag
14.04.
17:00 - 18:30
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Donnerstag
05.05.
17:00 - 18:30
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Donnerstag
12.05.
17:00 - 18:30
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Donnerstag
19.05.
17:00 - 18:30
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Donnerstag
26.05.
17:00 - 18:30
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Donnerstag
09.06.
17:00 - 18:30
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Donnerstag
16.06.
17:00 - 18:30
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Donnerstag
30.06.
17:00 - 18:30
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Dieses Seminar soll als Teil der Fachdidaktik primär den Praxisbezug zum Philosophieunterricht an Höheren Schulen herstellen; d. h., dass die Thematik dem Lehrplan entnommen ist und die einzelnen Abschnitte, wie Sprachenwicklung, Antinomien und Sprachstufen, Semiotik, Universalienproblem, Dialektik u. a., im Unterricht verwendbar sind. Aufgrund des neuen Lehrplanes, des Wahlpflichtfaches Psychologie, Pädagogik und Philosophie sowie der neuen Reifeprüfung mit den Möglichkeiten von fächerübergreifenden bzw. "ergänzenden" Fragestellungen kommt interdisziplinären Lehrveranstaltungen für die berufliche Praxis eine verstärkte Bedeutung zu.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die schriftliche Arbeit soll das pädagogisch aufbereitete Thema, eine
Folgestunde, sowie Reflexionen zum eigenen Lernprozess und zum Seminar enthalten wie auch eine Unterrichtsbeobachtung.
Folgestunde, sowie Reflexionen zum eigenen Lernprozess und zum Seminar enthalten wie auch eine Unterrichtsbeobachtung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studentinnen und Studenten sollen ein Unterrichtsthema didaktisch aufbereiten und vor den übrigen Kolleginnen und Kollegen in Form des Microteachings durchführen. Das Feedback soll die Unterrichtskompetenz der Studentinnen und Studenten vertiefen.
Prüfungsstoff
Die Studentinnen und Studenten werden in den ersten drei Seminareinheiten mit den gängigen Methoden der Unterrichtsführung und den fachdidaktischen Theorien vertraut gemacht. Um Praxisnähe zu erreichen, sind als Methoden Microteaching und Diskussion vorgesehen.
Literatur
Euringer, Martin (2008): Vernunft und Argumentation. Metatheoretische Analysen
zur Fachdidaktik Philosophie. Darmstadt.
Kocka, J. (Hrsg.) (1987): Interdisziplinarität. Suhrkamp taschenbuch wissenschaft
671. Frankfurt am Main.
Watzlawick, P. et al. (2007): Menschliche Kommunikation. Hans Huber, Bern-Stuttgart-Wien.
Rescher, N. (1984): Die Grenzen der Wissenschaft. Reclam, Stuttgart.approbierte Lehrbücher
zur Fachdidaktik Philosophie. Darmstadt.
Kocka, J. (Hrsg.) (1987): Interdisziplinarität. Suhrkamp taschenbuch wissenschaft
671. Frankfurt am Main.
Watzlawick, P. et al. (2007): Menschliche Kommunikation. Hans Huber, Bern-Stuttgart-Wien.
Rescher, N. (1984): Die Grenzen der Wissenschaft. Reclam, Stuttgart.approbierte Lehrbücher
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PP § 57.4.3
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36