Universität Wien

180046 SE Metaphysik / Ontologie: Heidegger, Der Ursprung des Kunstwerkes (2011S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

4.3.: 11.00 Uhr pktl. Vorbesprechung - Einführung

11.3./18.3./25.3./1.4./8.4./15.4. und 6.5. jeweils 11-14 Uhr pktl. , HS 3B
und 17.6. 11-14, HS 3B

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Heidegger Gesamtausgabe (= GA) Bd. 5, 1 74.

Lektüre und Interpretation des Textes, der den Übergang von der transzendental-horizontalen Seinsfrage von ‚Sein und Zeit’ zum ‚Ereignisdenken’ bildet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

4. März 2011, 11 Uhr
Einführung

11. März 2011, 11 14 Uhr
Problemexposition. Erster Abschnitt: Das Ding und das Werk
Das Unangemessene der überlieferten Dingbegriffe. Kunst als das ,Sich-ins-Werk-Setzen der Wahrheit des Seienden`
GA 5, 1 21.

18. März 2011, 11 14 Uhr
Erster Abschnitt: Das Ding und das Werk. Zweiter Abschnitt: Das Werk und die Wahrheit ,Das Aufstellen einer Welt und das Herstellen der Erde sind zwei Wesenszüge im Werksein des Werkes`
GA 5, 21 34.

25. März 2011, 11 14 Uhr
Zweiter Abschnitt: Das Werk und die Wahrheit.
Das Wahrheitsgeschehen im Kunstwerk: Das Wesen der Wahrheit als der , Urstreit von Lichtung und Verbergung`

GA 5, 34 44.

1. April 2011, 11 14 Uhr
Dritter Abschnitt: Die Wahrheit und die Kunst
Das Geschaffensein des Kunstwerkes als ,Festgestelltsein der Wahrheit in die Gestalt`GA 5, 44 53.

8. April 2011, 11 14 Uhr
Dritter Abschnitt: Die Wahrheit und die Kunst
Die Bewahrung des Kunstwerkes. Kunst als die ,schaffende Bewahrung der Wahrheit im Werk`
GA 5, 53 59

15. April 2011, 11 14 Uhr
Dritter Abschnitt: Die Wahrheit und die Kunst. Nachwort
Das Wesen der Kunst als Dichtung. Dichtung als ,Stiftung der Wahrheit`. Die drei Weisen der Stiftung
GA 5, 59 66.

6. Mai 2011, 11 14 Uhr
Nachwort. Zusatz
Die ästhetische Deutung des Kunstwerkes. Der Wegcharakter der Frage nach der Kunst.
GA 5, 67 74.

Textgrundlage: Der Ursprung des Kunstwerkes (GA 5, 1 74).

Literatur

Biemel, W./ Herrmann, F.W.v., (Hg.) (1989) Kunst und Technik. Gedächtnisschrift zum 100. Geburtstag von Martin Heidegger, Frankfurt 1989.
Faden, G., Der Schein der Kunst. Zu Heideggers Kritik der Ästhetik, Würzburg 1986.
Herrmann, F.W.v., Heideggers Philosophie der Kunst, Frankfurt 1980.
Jamme, Chr./Harries, K. (Hg.), Martin Heidegger. Kunst Politik Technik, München 1992 .
Perpeet,W., Heideggers Kunstphilosophie, in: Pöggeler,O.(Hg.), Heidegger. Perspektiven zur Deutung seines Werks, Köln/Berlin 1969, 217 241.
Pöggeler, O. (1984), Die Frage nach der Kunst. Von Hegel zu Heidegger, Freiburg/München 1984.
Pöltner, G., Mozart und Heidegger. Die Musik und der Ursprung des Kunstwerkes, in: Heidegger Studies 8 (1992), 123 144.
Seubold, G., Kunst als Enteignis. Heideggers Weg zu einer nicht mehr metaphysischen Kunst. Bonn 1996.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA M 5.2, § 4.1. 2

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36