180046 LPS Hölderlins Hyperion und Nietzsches Zarathustra (2011W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.09.2011 10:10 bis Di 13.09.2011 17:00
- Anmeldung von Do 15.09.2011 00:00 bis So 02.10.2011 08:00
- Abmeldung bis Di 31.01.2012 00:00
Details
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 12.10. 14:00 - 17:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Mittwoch 19.10. 14:00 - 17:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Mittwoch 09.11. 14:00 - 17:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Mittwoch 16.11. 14:00 - 17:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Mittwoch 23.11. 14:00 - 17:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Mittwoch 30.11. 14:00 - 17:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Mittwoch 07.12. 14:00 - 17:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Mittwoch 14.12. 14:00 - 17:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Mittwoch 11.01. 14:00 - 17:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Mittwoch 18.01. 14:00 - 17:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Mittwoch 25.01. 14:00 - 17:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Nietzsche war ein begeisterter Leser Hölderlins. Nicht nur hatte er den Plan, wie Hölderlin eine Empedokles-Tragödie zu verfassen (die ein schmales Fragment blieb). Auch seine Schrift, Also sprach Zarathustra. Ein Buch für Alle und Keinen, verrät Züge, die auf Hölderlin und insbesondere auf seinen Roman "Hyperion oder der Eremit in Griechenlan" deuten.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es handelt sich um eine immanente Lehrveranstaltung, die regelmäßige Präsenz erfordert. Ein Referat zu Quellentext und ausgewählten Forschungsbeiträgen, aktive Teilnahme am Unterrichtsgespräch und eine Hausarbeit von ca. 10 Seiten zu einem vereinbarten Thema sind Voraussetzung für den Scheinerwerb.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Im Seminar werden die beiden Werke Hyperion und Zarathustra studiert und erarbeitet und die wechselseitigen Bezüge freigelegt. Die textnahe Lektüre der Quellentexte wird durch das gemeinsame Studium von ausgewählter Forschungsliteratur ergänzt.
Prüfungsstoff
Das Seminar ist textintensiv und aufwendig im Umfang der Lektüre. Hölderlin und Nietzsche sind Schriftsteller und zugleich in hohem Maß philosophisch gebildete und ernst zu nehmende Denker. Ihre Dichtung beansprucht ein Sagen, eine Philosophie jenseits der diskursiven Philosophie. Dieser Anspruch soll näher beleuchtet werden.
Literatur
Friedrich Hölderlin, Hyperion oder der Eremit in Griechenland. Druckfassung (2 Bände) 1797 und 1799, in irgend einer gängigen Ausgabe, da wir uns nicht mit den Vorstufen des Romans beschäftigen werden.Friedrich Nietzsche, Also sprach Zarathustra IV. In: Kritische Studienausgabe in 15 Bänden, hrsg. von Giorgio Colli und Mazzino Montinari, Band 4, dtv/de Gruyter 1988.Lawrence Ryan, Hölderlins Hyperion. Stuttgart 1965.Gideon Stiening, Epistolare Subjektivität. Das Erzählsystem in Friedrich Hölderlins Briefroman »Hyperion oder der Eremit in Griechenland«. (Studien und Dokumente zur deutschen Literatur und Kultur im europäischen Kontext: Frühe Neuzeit, 105) Tübingen (Niemeyer) 2005.Friedrich Strack, Ästhetik und Freiheit. Hölderlins Idee von Schönheit, Sittlichkeit und Geschichte in der Frühzeit. Tübingen 1976.Volker Gerhardt,[Hrsg.], Friedrich Nietzsche, Also sprach Zarathustra. Berlin (Akademie-Verlag) 2000 (Klassiker Auslegen, 14)Christian Niemeyer, Friedrich Nietzsches Also sprach Zarathustra. Darmstadt (Wissenschaftliche Buchgesellschaft) 2007.Annemarie Pieper, Ein Seil geknüpft zwischen Tier und Übermensch. Philosophische Erläuterungen zu Nietzsches erstem Zarathustra. Stuttgart (Klett-Cotta) 1990.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA M 2.3, § 3.2.2, PP 57.2.4
Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17