180048 VU M-02 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in der Philosophie (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 16.09.2020 09:00 bis Mi 23.09.2020 10:00
- Anmeldung von Fr 25.09.2020 09:00 bis Fr 02.10.2020 10:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2020 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
The FIRST SESSION will be on OCT 20TH.
Attention - This course will be in English!I have restructured the course for e-learning in a way that can suit both asynchronous and synchronous home learning needs. For the coming winter semester, I expect e-learning to continue but am also preparing for the possibility of a hybrid solution. That means, on the one hand providing pre-recorded lectures and making all necessary material (and more) available online for self-study, while, on the other hand, also arranging for smaller excercise groups, as well as digital live sessions for discussions and feedback. This is done in the hope it may preserve some of the dynamic of a real classroom.Please feel welcome to get in touch with any questions or concerns you might have.- Dienstag 06.10. 16:45 - 20:00 Digital
- Dienstag 20.10. 16:45 - 20:00 Digital
- Dienstag 03.11. 16:45 - 20:00 Digital
- Dienstag 17.11. 16:45 - 20:00 Digital
- Dienstag 01.12. 16:45 - 20:00 Digital
- Dienstag 15.12. 16:45 - 20:00 Digital
- Dienstag 12.01. 16:45 - 20:00 Digital
- Dienstag 26.01. 16:45 - 20:00 Digital
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
For entry to this course completion of the StEOP is required.The final grade will be calculated as follows:Five Small Assignments (5x4=20 Points - 20%)
Group Presentation (15 Points - 15%)
Peer Feedback Participation (2x5=10 Points - 10%)
Final Paper (55 Points - 55%)
Total: 100 pointsGrades:1: 87 - 100 points
2: 75 - 86 points
3: 63 - 74 points
4: 50 - 62 points (passing grade)
5: 0 - 49 pointsBy registering for this course, you agree that the automated plagiarism software Turnitin will review all written assignments you have submitted in Moodle.
Group Presentation (15 Points - 15%)
Peer Feedback Participation (2x5=10 Points - 10%)
Final Paper (55 Points - 55%)
Total: 100 pointsGrades:1: 87 - 100 points
2: 75 - 86 points
3: 63 - 74 points
4: 50 - 62 points (passing grade)
5: 0 - 49 pointsBy registering for this course, you agree that the automated plagiarism software Turnitin will review all written assignments you have submitted in Moodle.
Literatur
On the tools of academic work in philosophy:
(made available as ebooks through the uni library)- Flatscher, Matthias, Posselt, Gerald, and Weiber, Anja (2011) Wissenschaftliches Arbeiten im Philosophiestudium. Wien: Facultas.- Martinich, A.P. (2016) Philosophical Writing: An Introduction. Oxford: John Wiley & Sons Ltd.Introductory to the topic of the problem of other minds:- Avramides, Anita (2019) "Other Minds", in Zalta, Edward N. (ed.) The Stanford Encyclopedia of Philosophy.
[ https://plato.stanford.edu/archives/sum2019/entries/other-minds/ ]More to be announced..
(made available as ebooks through the uni library)- Flatscher, Matthias, Posselt, Gerald, and Weiber, Anja (2011) Wissenschaftliches Arbeiten im Philosophiestudium. Wien: Facultas.- Martinich, A.P. (2016) Philosophical Writing: An Introduction. Oxford: John Wiley & Sons Ltd.Introductory to the topic of the problem of other minds:- Avramides, Anita (2019) "Other Minds", in Zalta, Edward N. (ed.) The Stanford Encyclopedia of Philosophy.
[ https://plato.stanford.edu/archives/sum2019/entries/other-minds/ ]More to be announced..
Gruppe 2
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 14.10. 15:00 - 18:15 Digital
- Mittwoch 21.10. 15:00 - 18:15 Digital
- Mittwoch 28.10. 15:00 - 18:15 Digital
- Mittwoch 04.11. 15:00 - 18:15 Digital
- Mittwoch 11.11. 15:00 - 18:15 Digital
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Es ist Ziel der LV, die grundlegenden Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens in der Philosophie zu erarbeiten und zu üben.
Der Schwerpunkt liegt auf der Publikationskultur der analytischen Moralphilosophie.Die Bereitschaft zum eigenständigen Erarbeiten von prüfungsrelevanten Inhalten wird vorausgesetzt.Aufgrund des COVID-19 Sicherheitskonzepts an der Uni ausschliesslich digitale Präsenzlehre (Big Blue Button per Moodle). Bitte stellen Sie sicher, dass Sie eine adäquate Ausrüstung zur Verfügung haben: einen PC mit Mikrofon und Kamera sowie eine stabile W-Lan oder Lan-Verbindung. Die Anwendungen funktionieren am besten mit einem aktuellen Browser, am besten mit Google Chrome. Wer keinen Chrome-Browser installieren möchte soll sich bitte den Brave-Browser herunterladen: https://brave.com/
Wer keine passende Ausrüstung hat soll sich bitte frühzeitig bei mir melden.Auch digital gilt: wer an der ersten Einheit nicht teilnimmt und sich vorher nicht bei mir abmeldet, wird vom Kurs abgemeldet.Die digitalen Einheiten werden sowohl in der gesamten Gruppe als auch in Kleingruppen stattfinden - eine aktive Teilnahme ist Pflicht.
Der Schwerpunkt liegt auf der Publikationskultur der analytischen Moralphilosophie.Die Bereitschaft zum eigenständigen Erarbeiten von prüfungsrelevanten Inhalten wird vorausgesetzt.Aufgrund des COVID-19 Sicherheitskonzepts an der Uni ausschliesslich digitale Präsenzlehre (Big Blue Button per Moodle). Bitte stellen Sie sicher, dass Sie eine adäquate Ausrüstung zur Verfügung haben: einen PC mit Mikrofon und Kamera sowie eine stabile W-Lan oder Lan-Verbindung. Die Anwendungen funktionieren am besten mit einem aktuellen Browser, am besten mit Google Chrome. Wer keinen Chrome-Browser installieren möchte soll sich bitte den Brave-Browser herunterladen: https://brave.com/
Wer keine passende Ausrüstung hat soll sich bitte frühzeitig bei mir melden.Auch digital gilt: wer an der ersten Einheit nicht teilnimmt und sich vorher nicht bei mir abmeldet, wird vom Kurs abgemeldet.Die digitalen Einheiten werden sowohl in der gesamten Gruppe als auch in Kleingruppen stattfinden - eine aktive Teilnahme ist Pflicht.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
M-02 setzt die StEOP voraus.
Literatur
Bitte schaffen Sie sich das Einführungsbuch von Jonas Pfister an:
Jonas Pfister (2013): Werkzeuge des Philosophierens. Reclam.
Das Buch ist in der facultas Buchhandlung im NIG (Neues Institutsgebäude) vorrätig.Die restliche Lektüre wird in der ersten Einheit bekanntgegeben und über Moodle bereitsgestellt (oder ist digital per Bibliothekskatalog zugänglich).
Jonas Pfister (2013): Werkzeuge des Philosophierens. Reclam.
Das Buch ist in der facultas Buchhandlung im NIG (Neues Institutsgebäude) vorrätig.Die restliche Lektüre wird in der ersten Einheit bekanntgegeben und über Moodle bereitsgestellt (oder ist digital per Bibliothekskatalog zugänglich).
Information
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungskontrolle setzt sich zusammen aus:
- wöchentlichen Hausübungen (50%)
- Seminararbeit (50%)
Der Kurs kann ausschliesslich positiv abgeschlossen werden, wenn sämtliche Teilleistungen rechtzeitig eingereicht werden.
- wöchentlichen Hausübungen (50%)
- Seminararbeit (50%)
Der Kurs kann ausschliesslich positiv abgeschlossen werden, wenn sämtliche Teilleistungen rechtzeitig eingereicht werden.
Prüfungsstoff
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18
To retain some of the dynamic of a real classroom, I will sort the participants into excercise and discussion groups that they can make use of as they please. Building on the lecture and reading of the week, I will also schedule 1 hour per session for a live (online) guided discussion, where students have the opportunity to engage with me and eachother in order to receive feedback on last weeks assignments, clarify the reading and discuss the methods presented in the lectures.