Universität Wien

180048 VO-L Die gegenwärtige chinesische politische Philosophie (2024W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie

Hinweis der SPL Philosophie:

Das Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.

Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autorenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.
Mi 23.10. 09:45-11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 16.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 30.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 06.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 13.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 20.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 27.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 04.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 11.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 08.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 15.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 22.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 29.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Es gibt mehrere Gründe dafür, sich heute auch in Europa intensiver mit der chinesischen philosophischen Tradition zu beschäftigen. Die Vorlesung wird sich vornehmlich auf drei von diesen fokussieren:
Erstens auf die Zunahme globaler Interaktionen in den letzten Jahrzehnten, die globale Lösungen für eine Vielzahl von sozialen und ökologischen Problemen erfordern. Als aufstrebende Supermacht nimmt China wohl die wichtigste Position unter den nichtwestlichen Ländern ein. Folglich ist es notwendig, die einflussreichsten philosophischen Traditionen eines so wichtigen „Global Players“ sowie die der sogenannten „fernostasiatischen Zivilisationen“ zu verstehen, um die Dynamik der globalisierten Welt besser erfassen zu können.
Zweitens auf die Kritik der eurozentrischen Interpretation der Geschichte der Philosophie, von der man behaupten könnte, dass sie in der westlichen Philosophie noch heute vorhanden ist. Folglich ist eine Kritik des Eurozentrismus eine starke Motivation für das Studium der chinesischen Philosophie und kann eine Quelle für Selbstkritik der westlichen Philosophie sein.
Drittens auf die Tatsache, dass die chinesische Kultur und ihr spirituelles und philosophisches Erbe zu der ältesten in der menschlichen Geschichte gehört. In der Tat bietet die traditionelle chinesische Philosophie viele autochthonen philosophischen Ideen, die im chinesischen sozialen und politischen Diskurs noch lebendig sind und wachsende Aufmerksamkeit genießen. Infolgedessen solle die Debatte eröffnet werden, ob diese Ideen produktiv für die westlichen sowie globalen philosophischen Problemen sein könnten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters. Hilfsmittel sind nicht erlaubt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

60 % aus der Prüfungsleistung

Prüfungsstoff

Vorlesungen + Literatur

Literatur

ALLISON, G.: Destined for War: Can America and China escape Thucydides's Trap? Boston – New York: Mariner Books (Houghton Mifflin Harcourt), 2017.
ANGLE, S. C.: Sagehood. The Contemporary Significance of Neo-Confucian Philosophy. New York: Oxford University Press, 2009.
ANGLE, S. C.: Contemporary Confucian Political Philosophy. Cambridge - Malden: Polity, 2012.
BAI. T.: China. The Political Philosophy of the Middle Kingdom. London & New York: Zed Books 2012.
BAI, T.: Against Political Equality. The Confucian Case. Princeton: Princeton University Press, 2020.
HEUBEL, F.: Chinesische Gegenwartsphilosophie. Zur Einführung. Hamburg: Junius, 2016.
HEUBEL, F.: Was ist chinesische Philosophie?: Kritische Perspektiven. Hamburg: Meiner, 2021.
METZGER, T. A.: A Cloud Across the Pacific. Essays on the Clash between Chinese and Western Political Theories Today. Hong Kong: The Chinese University Press, 2005.
MORRIS, I.: Wer regiert die Welt? Warum Zivilisationen herrschen oder beherrscht werden. Frankfurt/Main: Campus Verlag, 2011.
OSTERHAMMEL, J.: Die Entzauberung Asiens. Europa und die asiatischen Reiche im 18. Jahrhundert. München: C. H. Beck, 2010.
QING, J.: Confucian Constitutional Order: How China's Ancient Past Can Shape Its Political Future. Princeton: Princeton University Press 2012.
ROETZ, H.: Die chinesische Ethik der Achsenzeit. Eine Rekonstruktion unter dem Aspekt des Durchbruchs zu postkonventionellem Denken. Frankfurt/Main: Suhrkamp 1992.
UNSCHULD, P.: Chinas Trauma – Chinas Stärke. Niedergang und Wiederaufstieg des Reichs der Mitte. Berlin: Springer, 2016.
ZHAO T.: Alles unter dem Himmel: Vergangenheit und Zukunft der Weltordnung. Berlin: Suhrkamp 2020.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 14.10.2024 16:46