Universität Wien

180049 VO-L In Freiheit tätig sein (2012S)

Argumente für und Kritik am bedingungslosen garantierten Grundeinkommen

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

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  • Donnerstag 01.03. 11:00 - 12:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Donnerstag 08.03. 11:00 - 12:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Donnerstag 15.03. 11:00 - 12:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Donnerstag 29.03. 11:00 - 12:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Donnerstag 19.04. 11:00 - 12:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Donnerstag 26.04. 11:00 - 12:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Donnerstag 03.05. 11:00 - 12:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Donnerstag 10.05. 11:00 - 12:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Donnerstag 24.05. 11:00 - 12:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Donnerstag 31.05. 11:00 - 12:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Donnerstag 14.06. 11:00 - 12:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Donnerstag 21.06. 11:00 - 12:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Donnerstag 28.06. 11:00 - 12:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Forderung nach dem bedingungslosen garantierten Grundeinkommen zählt in mehrfacher Hinsicht zu den interessantesten praktisch-ethischen Konzepten. Die Forderung selbst ist ausgesprochen einfach und klar. Was nun die Ziele als auch die Begründungen betrifft, so zeigt sich ein breites und höchst differenziertes Szenario. Die damit verknüpften Hoffungen und Erwartungen reichen von der Überwindung der Armut und Lebensnot bis hin zur Verwirklichung eines neuen Verhältnisses von Individuum und Gesellschaft. Ebenso differieren die Ansichten, ob das Grundeinkommen mit den aktuellen Formen von Ökonomie und sozialer Existenzsituation kompatibel ist oder nicht. Zweifellos spiegeln sich in den Erwartungshaltungen bzw. Befürchtungen die Ansichten und Theorien über gesellschaftliche, ökonomische und psychologische Mechanismen, Bedingungen und Gesetzmäßigkeiten der ProtagonistInnen.

Die Debatte um das Grundeinkommen, das zeigt Rhythmus und Intensität der Veröffentlichungen, Tagungen und Symposien eindeutig, war und ist mit der Transformation des Fordismus in den Postfordismus verbunden. Waren die Wortmeldungen innerhalb und außerhalb des akademisch-universitäten Milieus bis in die 80er Jahre selten und verstreut, hat die Dichte der Publikationen und Aktivitäten seit der Jahrhundertwende massiv zugenommen. Wie dieses Phänomen zu deuten ist, ist wiederum Gegenstand von Kontroversen.

Sozialphilosophisch ist die Forderung nach dem Grundeinkommen keiner spezifischen Strömung zuzuordnen. Ob dies einem Mangel oder umgekehrt einen Vorteil anzeigt, ist wiederum umstritten. AutorInnen, die sich für das Grundeinkommen aussprechen kommen aus der libertären (Van Parijs), katholischen, anarchistischen, feministischen, marxistischen und bürgerlich-liberalen Tradition. KritikerInnen wiederum argumentieren aus einer neoliberalen, sozialdemokratischen, feministischen, orthodox-marxistischen und wertkonservativen Sichtweise.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Der Zeugniserwerb erfolgt durch Referate und durch eine abschließende schriftliche Arbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

In der Lehrveranstaltung soll den Studierenden die Breite und Differenziertheit der Argumentationen pro und contra vermittelt werden. Dieses Thema eignet sich sehr gut, um den inneren Zusammenhang von Argumentationen begreiflich zu machen, sowie den Zusammenhang von Prämissen und Schlussfolgerungen zu verdeutlichen. Insofern eignet sich diese Lehrveranstaltung als Ergänzung zur Einführung in die Argumentationstheorie, zumal die Einfachheit und Klarheit der eigentlichen Forderung sofort in Argumentationen pro und contra umschlägt. Ebenso soll der Zusammenhang zwischen der gesellschaftlichen Entwicklung, Transformationen des Fordismus und der Entstehung, Relevanz und Dynamik sozialphilosophischer Ideen erhellt werden.

Prüfungsstoff

Die Vermittlung der Lehrinhalte erfolgt durch ein Wechselspiel aus Literaturstudium und Vortrag, wobei auf das eigenständige Erarbeiten von Inhalten großer Wert gelegt wird.

Literatur

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Van Parijs, Philippe, (1997) Real Freedom for All. What (if anything) Can Justify Capitalism? Oxford (überarbeitete Ausgabe)
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Van Trier, Walter, (1995) Everyone a King. An Investigation into the Meaning and Significance of the Debate on Basic Income with Special Reference to Three Episodes from the British Inter-War Experience.; Leuven
Vobruba, Georg, (2000) Alternativen zur Vollbeschäftigung, Frankfurt am Main
Widerquist, Karl, Who exploits Who, in: Political Studies 2006, Vol. 54, 444 - 464, abgefragt am 10.7.07 http://works.bepress.com/widerquist/3/

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA M 12, M11, M13, PP § 57.3.6, EC 2.3

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36