Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
180050 SE Wissenschaftslogik (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
- Anmeldung von Do 07.02.2019 09:00 bis Mi 13.02.2019 10:00
- Anmeldung von Mi 20.02.2019 09:00 bis Di 26.02.2019 10:00
- Abmeldung bis So 31.03.2019 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag
15.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Freitag
22.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Freitag
29.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Freitag
05.04.
13:15 - 14:45
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Freitag
12.04.
13:15 - 14:45
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Freitag
03.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Freitag
10.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Freitag
17.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Freitag
24.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Freitag
31.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Freitag
07.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Freitag
14.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Freitag
21.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Freitag
28.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Voraussetzung für den Zeugniserwerb ist die regelmäßige und aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (zwei unentschuldigte Fehlstunden sind möglich), mögliche Übernahme eines Referats sowie das Verfassen einer schriftlichen Abschlussarbeit (im Ausmaß von ca. 15-20 Seiten, Umfang von ca. 25.000 bis 30.000 Zeichen in Times New Roman, Schriftgröße 12pt, Zeilenabstand 1,5).
Die Abschlussarbeit senden Sie bitte an: Herrn Ass.-Prof. Mag. Mag. Dr. Georg Schiemer: georg.schiemer@univie.ac.at und an Herrn Florian Kolowrat: florian.kolowrat@univie.ac.atAbgabefrist für Seminar- und Bachelorarbeiten im Sommersemester 2019 ist der 30. September 2019 (keine Verlängerung möglich).
Die Abschlussarbeit senden Sie bitte an: Herrn Ass.-Prof. Mag. Mag. Dr. Georg Schiemer: georg.schiemer@univie.ac.at und an Herrn Florian Kolowrat: florian.kolowrat@univie.ac.atAbgabefrist für Seminar- und Bachelorarbeiten im Sommersemester 2019 ist der 30. September 2019 (keine Verlängerung möglich).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Andreas, H., (2010), A Modal View of the Semantics of Theoretical Sentences, Synthese, 174(3): 367-383.
Carnap, R., (1939), Foundations of Logic and Mathematics, Chicago: University of Chicago Press.
Carnap, R. (1956b). The methodological character of theoretical concepts. In: H. Feigl and M. Scriven (Eds.), The Foundations of Science and the Concepts of Psychology and Psychoanalysis, Volume i of Minnesota Studies in the Philosophy of Science
Fraassen, B. v. (2008). Scientific Representation: Paradoxes of Perspective. Oxford: Oxford University Press.
French, S., (2014). The Structure of the World: Metaphysics and Representation, Oxford University Press
Frigg, R. (2006). Scientific representation and the semantic view of theories. Theoria. An International Journal for Theory, History and Foundations of Science 21(1),
Glymour, C. (2013). Theoretical equivalence and the semantic view of theories. Philosophy of Science 80(2)
Halvorson, H. (2012). What scientific theories could not be. Philosophy of Science 79(2),
Halvorson, H. (2013). The semantic view, if plausible, is syntactic. Philosophy of Science 80(3).
Hempel, C. (1965). The theoretician's dilemma: A study in the logic of theory construction. In: Aspects of Scientific Explanation: And Other Essays in the Philosophy of Science, New York: Free Press.
Hempel, C. (2001). The meaning of theoretical terms: A critique of the standard empiricist construal., In: P. Suppes, et al. (eds.), Logic, Methodology and Philosophy of Science iv, Amsterdam: North Holland, 1973
Hodges, W. (1997). A Shorter Model Theory. Cambridge: Cambridge University Press.
Ketland, J., (2004), Empirical Adequacy and Ramsification, British Journal for the Philosophy of Science, 55 (2)
Lutz, S., (2012), Artificial Language Philosophy of Science, European Journal for the Philosophy of Science, 2(2).
Putnam, H. (1979). What theories are not. In: Mathematics, Matter and Method: Philosophical Papers (Second ed.), Volume 1, Chapter 13, pp. 215-227. Cambridge: Cambridge University Press.
Ramsey, F. (1931a). The Foundations of Mathematics and Other Logical Essays. International Library of Psychology, Philosophy and Scientific Method. London: Routledge & Kegan Paul, Ltd. Edited by R. Braithwaite.
Suppes, P. (2002). Representation and Invariance of Scientific Structures. Stanford, CA: CSLI Publications.
Carnap, R., (1939), Foundations of Logic and Mathematics, Chicago: University of Chicago Press.
Carnap, R. (1956b). The methodological character of theoretical concepts. In: H. Feigl and M. Scriven (Eds.), The Foundations of Science and the Concepts of Psychology and Psychoanalysis, Volume i of Minnesota Studies in the Philosophy of Science
Fraassen, B. v. (2008). Scientific Representation: Paradoxes of Perspective. Oxford: Oxford University Press.
French, S., (2014). The Structure of the World: Metaphysics and Representation, Oxford University Press
Frigg, R. (2006). Scientific representation and the semantic view of theories. Theoria. An International Journal for Theory, History and Foundations of Science 21(1),
Glymour, C. (2013). Theoretical equivalence and the semantic view of theories. Philosophy of Science 80(2)
Halvorson, H. (2012). What scientific theories could not be. Philosophy of Science 79(2),
Halvorson, H. (2013). The semantic view, if plausible, is syntactic. Philosophy of Science 80(3).
Hempel, C. (1965). The theoretician's dilemma: A study in the logic of theory construction. In: Aspects of Scientific Explanation: And Other Essays in the Philosophy of Science, New York: Free Press.
Hempel, C. (2001). The meaning of theoretical terms: A critique of the standard empiricist construal., In: P. Suppes, et al. (eds.), Logic, Methodology and Philosophy of Science iv, Amsterdam: North Holland, 1973
Hodges, W. (1997). A Shorter Model Theory. Cambridge: Cambridge University Press.
Ketland, J., (2004), Empirical Adequacy and Ramsification, British Journal for the Philosophy of Science, 55 (2)
Lutz, S., (2012), Artificial Language Philosophy of Science, European Journal for the Philosophy of Science, 2(2).
Putnam, H. (1979). What theories are not. In: Mathematics, Matter and Method: Philosophical Papers (Second ed.), Volume 1, Chapter 13, pp. 215-227. Cambridge: Cambridge University Press.
Ramsey, F. (1931a). The Foundations of Mathematics and Other Logical Essays. International Library of Psychology, Philosophy and Scientific Method. London: Routledge & Kegan Paul, Ltd. Edited by R. Braithwaite.
Suppes, P. (2002). Representation and Invariance of Scientific Structures. Stanford, CA: CSLI Publications.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Die Lehrveranstaltung soll methodisch auf einer gemeinsamen Lektüre der historischen und aktuellen Literatur zu den oben genannten Themenbereichen in der Wissenschaftslogik (Russell, Ramsey, Carnap, Hempel, Friedman, Demopoulos, etc.). Ein weiterer Schwerpunkt sollen Kurzreferate der StudentInnen sowie die gemeinsame Diskussion der relevanten Positionen im Rahmen des Seminars darstellen.