180052 VO-L Geschichte der Philosophie II (Mittelalter und frühe Neuzeit) (2011S)
Rekonstruktion der Grundmomente der mittelalterlichen und frühen neuzeitlichen Philosophie
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ACHTUNG!! 17.03.2011 entfällt die Lehrveranstaltung
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Montag
04.07.2011
Mittwoch
05.10.2011
Donnerstag
15.12.2011
Freitag
13.01.2012
Dienstag
20.03.2012
Mittwoch
12.12.2012
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
03.03.
10:00 - 12:00
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Donnerstag
10.03.
10:00 - 12:00
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Donnerstag
24.03.
10:00 - 12:00
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Donnerstag
31.03.
10:00 - 12:00
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Donnerstag
07.04.
10:00 - 12:00
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Donnerstag
14.04.
10:00 - 12:00
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Donnerstag
05.05.
10:00 - 12:00
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Donnerstag
12.05.
10:00 - 12:00
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Dienstag
17.05.
13:30 - 15:00
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Donnerstag
19.05.
10:00 - 12:00
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Donnerstag
26.05.
10:00 - 12:00
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Donnerstag
09.06.
10:00 - 12:00
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Donnerstag
16.06.
10:00 - 12:00
BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Donnerstag
30.06.
10:00 - 12:00
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
GESCHICHTE DER PHILOSOPHIE IIBIBLIOGRAPHIEPrüfungskandidaten bitte einen Text aus der folgenden Liste auswählen und lesen. Der ausgewählte Text wird ein Bestandteil der Prüfung sein.AUGUSTINUS, Bekenntnisse, Buch 7.BOETHIUS, Die Trost der Philosophie, Buch 5.DIONYSIUS AREOPAGITA, Die göttlichen Namen, Kap. 1 u. 4.ANSELM VON CANTERBURY, Monologion, Kap. 1-28.AVICENNA, Buch der Genesung der Seele, Buch 1 Kap. 2, 5 u. 6.AVERROES, Die entscheidende Abhandlung und die Urteilsfällung über das Verhältnis von Gesetz und Philosophie.THOMAS VON AQUIN, Über Seiendes und Wesenheit, Kap. 1, 2, 4 u. 5.N. MACHIAVELLI, Discorsi sopra la prima deca di Tito Livio, Buch 1, Vorrede, Kap. 1-6, 11-18, 39-43; Buch 2, Vorrede, Kap. 5.G. BRUNO, Über die Ursache, das Prinzip und das Eine.
Literatur
FLASCH, K., Einführung in die Philosophie des Mittelalters, Darmstadt 1994.
GOMBOCZ, W., Geschichte der Philosophie, Bd. IV: Die Philosophie der ausgehenden Antike und des frühen Mittelalters, München 1997.
HEINZMANN, R., Philosophie des Mittelalters, Stuttgart 1992.
KRISTELLER, P. O., Acht Philosophen der italienischen Renaissance, Weinheim 1986.
GOMBOCZ, W., Geschichte der Philosophie, Bd. IV: Die Philosophie der ausgehenden Antike und des frühen Mittelalters, München 1997.
HEINZMANN, R., Philosophie des Mittelalters, Stuttgart 1992.
KRISTELLER, P. O., Acht Philosophen der italienischen Renaissance, Weinheim 1986.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA M 4.2, § 3.2.1 und 4.1.1, PP § 57.3.1, PP § 57.2.2, EC 4.2,
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:21
ZIEL DER LEHRVERANSTALTUNG:
Ziel der Vorlesung ist ein systematischer Überblick über die Entwicklung des mittelalterlichen Denkens zu geben. Es soll mit den Grundelementen, die die antike Philosophie hinterlassen hat, begonnen und bis zur "Krise" der Scholastik mit Ockham fortgegangen werden. Die Hauptfragen des mittelalterlichen Denkens, d.i. die Vermittlung von Vernunft und Glauben, der Gottesbeweis und die Beziehung Gottes zu seiner Schöpfung, die im Universalienstreit als ontotheologische Fragestellung aufscheint, sollen begleitend zur historisch-systematischen Darstellung der mittelalterlichen Philosophie erarbeitet werden. Zum Schluss wird noch ein Blick auf die ersten Entwicklungen des frühen neuzeitlichen Denkens bis Giordano Bruno geworfen.
ZUR DIDAKTIK:
Die Lehrveranstaltung ist als "Vorlesung" vorgesehen und beruht auf dem Vortrag des Lektors; in besonderen Fällen sollen Passagen aus klassischen Texten verteilt und gemeinsam durchgesehen werden - um die Studenten mit der jeweils relevanten Literatur vertraut zu machen. Ebenso werden allgemeine Literaturhinweise gegeben und weiterführende Literatur zu den einzelnen Themen empfohlen werden. Da die Lehrveranstaltung in Deutsch gehalten wird, werden angezogene Texte in den gängigen Übersetzungen verwendet.
INHALTSÜBERSICHT DER LEHRVERANSTALTUNG:
Die Lehrveranstaltung besteht aus Vorlesungsgruppen, die zweckmäßigerweise wie folgt eingeteilt werden können:
1. Der Ausgang der antiken Philosophie und die frühmittelalterliche Philosophie (Augustinus, Boëthius, Dionysius Areopagita).
2. Anfänge der Scholastik und der Universalienstreit (Anselm, Abaelard).
3. Die arabische Philosophie (Avicenna, Averroes).
4. Die Rezeption der aristotelischen Philosophie und die Hochscholastik (Albert der Große, Thomas von Aquin).
5. Die Krise der scholastischen Philosophie (Duns Scotus, Ockham)
6. Der Beginn der neuzeitlichen Philosophie (Nikolaus von Kues, Marsilio Ficino, Giordano Bruno, Machiavelli).