Universität Wien

180052 SE Ethics of Blame (2023W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Hinweis der SPL Philosophie:

Das Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.

Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autorenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 12.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 19.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Donnerstag 09.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 16.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Donnerstag 23.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 30.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Donnerstag 07.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 11.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 18.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Donnerstag 25.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

This course focuses on the ethics of blame. Blame is a central topic in normative ethics, and plays an essential role in our moral responsibility practices. In this course, we focus on various aspects of the ethics of blame. We will focus on different theories about the role and nature of blame (e.g., Strawson, Wallace, Shoemaker, Scanlon, Smith, Sher, Hieronymi, Fricker, etc.). We will further investigate topics such as epistemic blame, the standing to blame, and hypocritical blame.

By the end of this course, the student should be able to:
- Explain the central role blame plays in theories of moral responsibility
- Explain the differences between cognitive, emotional, conative, and functional theories of blame.
- Have insight into the various conditions under which blame and expressions of blame are fitting.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Assessment:
Final Paper: 60%
Outline for final paper: 20%
Reflection: 20%
Active Participation/Reading questions: No grade, but mandatory.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

On each assignment, students will receive points. The grades are distributed as follows:
1: 87-100 points
2: 75-86 points
3: 63-74 points
4: 50-62 points
5: 0-49 points

Prüfungsstoff

The final paper must be based on the literature on blame we read in class.

Literatur

To be announced in the first class. The course will concentrate on the contemporary debate on blame (Wallace, Shoemaker, Scanlon, Smith, Sher, Hieronymi, Fricker, etc.)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 28.09.2023 16:27